What is debt collection ("Inkasso")?

Debts from open bills are collected by a so-called "debt collection company" or "Inkassounternehmen". The debt collection company is thus commissioned by a company to demand and receive what is due from its customers. The customers also pay a "collection fee" ("Inkassokosten"), which goes to the debt collection company for its service.

When is a debt collection agency commissioned?

When you buy something, your invoice shows the date by which you have to pay for it. Often it says something like: "Payable after two weeks" or "payable within 30 days". If you do not pay within the period specified on the invoice, you are late.

If customers do not pay their open bills, most companies send a payment reminder first. With this payment reminder, they want to remind customers of the unpaid bills. If you still do not pay, you will usually receive a warning letter or "Mahnung- which costs money. That means now you not only have to pay the bill, but also the Warning letter fees ("Mahngebühren"). If you do not respond to any of these reminders and warning, many companies commission a debt collection agency. The debt collection agency will then try to collect the debt.

Please note: The company is not obliged to send you a payment reminder or "Mahnung " first. It can also hire a debt collection agency immediately.

How does a debt collection agency work?

The debt collection company will first send you a so-called "debt collection letter" or "Inkassoschreiben". In this letter, you will be asked to pay the amount owed, warning letter fees and collection costs.

If you neither pay nor react/disagree, the debt collection agency may go to court. The court will then decide whether the claim was justified, i.e. whether you have to pay. Until the court rules, there will be no compulsory enforcement against you.

I have received a collection letter. What shall I do?

Read the letter carefully. Make sure you have really ordered the item or service and have not made the payment.

  • If you have really forgotten to pay, you must pay the amount stated in the debt collection letter ("Inkassoschreiben"). However, check, in advance, whether the collection costs are justified. You can find out more in the section "How much are collection costs?".
  • Of course, if you haven't bought anything from the company or in case you have already paid the bill, you don't have to react or pay. There are dubious collection agencies which try to make money by producing false claims. If the claim is not justified, you should inform the collection agency in writing. Use the sample letter from the Consumer Protection Agency: If you click on "Inkasso-Check starten" on verbraucherzentrale.de, you can have the claim checked, and at the end, you will receive a suitable sample letter which you can send to the collection agency.

If you need more help, contact the Consumer Protection Agency. You can find one nearby at verbraucherzentrale.de.

How do I recognise an authentic collection letter?

A valid collection letter must contain the following information:

  • Name of the company to which you owe money
  • Information about what you bought and when
  • Deadline by which you should have paid the bill

In addition, the debt collection company which sends you the letter must be registered. On Rechtsdienstleistungsregister, you can check whether the company is registered free of charge.

If the debt collection company is not registered and the debt collection letter does not contain the above information, you can report the debt collection company to the relevant supervisory authority (Aufsichtsbehörde) with the help of the Consumer Protection Centre. You can find a Consumer Protection Centre nearby at verbraucherzentrale.de.

How much are the collection costs?

The amount of the collection costs depends on the amount of the original bill - and the collection company's scope of the work. In principle, however, the debt collection companies must not charge more than what a lawyer could do for the same job. The amount of money a lawyer can charge for certain activities is regulated by law.

On the website of the Consumer Protection Centre, you can find the so-called "Inkasso-Check", where you can check whether the amount of the collection costs required is justified. If the collection costs are too high according to the "Inkasso-Check", seek help from a Consumer Protection Centre. You can find a consumer Protection Centre nearby on verbraucherzentrale.de.

Please note: If you have forgotten to pay an open invoice, but have not yet passed the deadline, you do not have to pay the warning letter costs and collection fees. If that is the case, only pay the open invoice and inform the debt collection company. You can find a sample letter on the website of the Consumer Protection Centre: Click on "Inkasso-Check starten" and enter all relevant data there. In the end, you will receive a fitting sample letter you can send to the debt collection company.

Where can I find support and counselling?

If the debt collection company's claim is unclear or contains a false claim sent by a dubious debt collection company, you can contact the Consumer Protection Centre. You can find a consumer Protection Centre nearby on verbraucherzentrale.de.

Was ist Inkasso?

Beim Inkasso werden Schulden von offenen Rechnungen von einem sogenannten „Inkassounternehmen“ eingetrieben. Das Inkassounternehmen wird also von einem Unternehmen beauftragt, offene Geldbeträge von seinen Kund*innen einzufordern. Für seine Arbeit bekommt das Inkassounternehmen Geld. Das sind die „Inkassokosten“.

Wann wird ein Inkasso-Unternehmen beauftragt?

Wenn Sie etwas kaufen, steht auf Ihrer Rechnung bis zu welchem Datum Sie diese bezahlen müssen. Oft steht dort z.B. „zahlbar nach 2 Wochen“ oder „zahlbar innerhalb von 30 Tagen“. Wenn Sie innerhalb des auf der Rechnung angegebenen Zeitraums nicht bezahlen, sind Sie mit der Zahlung Ihrer Rechnung zu spät dran.

 

Wenn Kund*innen Ihre offenen Rechnungen nicht bezahlen, verschicken die meisten Unternehmen zunächst eine Zahlungserinnerung. Mit dieser Zahlungserinnerung wollen sie die Kund*innen an die offene Rechnung erinnern. Wenn Sie auch dann nicht bezahlen, erhalten Sie in der Regel eine Mahnung. Eine Mahnung kostet Geld. Das bedeutet, dass Sie dann nicht nur den offenen Betrag, sondern zusätzlich auch die Mahngebühren bezahlen müssen. Reagieren Sie weder auf Zahlungserinnerung noch Mahnung, beauftragen viele Unternehmen ein Inkassounternehmen. Das Inkassounternehmen wird dann versuchen, die Schulden einzutreiben.

Bitte beachten Sie: Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, Ihnen zunächst eine Zahlungserinnerung oder Mahnung zu schicken. Es kann auch sofort ein Inkassounternehmen beauftragen.

 

Wie arbeitet ein Inkasso-Unternehmen?

Das Inkassounternehmen wird Ihnen zunächst ein sogenanntes „Inkassoschreiben“ zuschicken. In diesem Schreiben werden Sie aufgefordert, den geschuldeten Betrag sowie Mahngebühren und die Inkassokosten zu bezahlen.

Wenn Sie weder bezahlen noch der Forderung widersprechen, wird das Inkassounternehmen möglicherweise vor Gericht gehen. Das Gericht wird dann entscheiden, ob die Forderung gerechtfertigt war und Sie bezahlen müssen oder nicht. Bevor das Gericht nicht entschieden hat, wird es keine Zwangsvollstreckung oder ähnliches gegen Sie geben.

Ich habe ein Inkassoschreiben erhalten. Was tun?

Lesen Sie das Schreiben genau durch. Überprüfen Sie, ob Sie den Gegenstand oder die Dienstleistung wirklich gekauft und wirklich nicht bezahlt haben.

  • Wenn Sie wirklich vergessen haben zu bezahlen, müssen Sie den im Inkassoschreiben genannten Betrag bezahlen. Überprüfen Sie aber vorab, ob die Inkassokosten gerechtfertigt sind. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt „Wie hoch sind die Inkassokosten?“.
  • Wenn Sie bei dem Unternehmen nichts gekauft haben oder die Rechnung längst bezahlt haben, müssen Sie natürlich nicht bezahlen. Es gibt immer wieder Versuche falscher Inkassounternehmen, durch falsche Forderungen Geld zu verdienen. Wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist, sollten Sie das dem Inkassounternehmen schriftlich mitteilen. Nutzen Sie dafür das Musterschreiben der Verbraucherzentrale: Wenn Sie auf verbraucherzentrale.de auf „Inkasso-Check starten“ klicken, können Sie die Forderung überprüfen lassen und erhalten am Ende ein passendes Musterschreiben, das Sie an das Inkassounternehmen schicken können.

Wenn Sie nicht sicher sind, was zu tun ist, wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale. Eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe finden Sie auf verbraucherzentrale.de.

Woran erkenne ich ein seriöses Inkassoschreiben?

Ein seriöses Inkassoschreiben muss die folgenden Angaben enthalten:

  • Name des Unternehmens, dem Sie Geld schulden
  • Informationen darüber, was Sie wann gekauft haben
  • Angaben darüber, bis wann Sie die Rechnung zahlen hätten sollen

Außerdem muss das Inkassounternehmen, das Ihnen das Schreiben schickt, registriert sein. Ob es registriert ist, können Sie im Rechtsdienstleistungsregister kostenlos überprüfen.

Wenn das Inkassounternehmen nicht registriert ist und das Inkassoschreiben die oben genannten Angaben nicht enthält, können Sie das Inkassounternehmen bei der zuständigen Aufsichtsbehörde anzeigen. Die Verbraucherzentrale hilft Ihnen dabei. Eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe finden Sie auf verbraucherzentrale.de.

Wie hoch sind die Inkasso-Kosten?

Die Höhe der Inkassokosten ist von der Höhe der offenen Rechnung und vom Umfang der Arbeit des Inkassounternehmens abhängig. Generell gilt aber, dass ein Inkassounternehmen nicht mehr Geld verlangen darf, als es ein Rechtsanwalt für dieselbe Arbeit tun dürfte. Wie viel Geld ein Rechtsanwalt für bestimmte Tätigkeiten verlangen darf, ist gesetzlich geregelt.

Auf der Website der Verbraucherzentrale finden Sie den sogenannten „Inkasso-Check“. Damit können Sie überprüfen, ob die Höhe der geforderten Inkassokosten gerechtfertigt ist. Sind die geforderten Inkassokosten laut „Inkasso-Check“ zu hoch, lassen Sie sich von einer Verbraucherzentrale dazu beraten. Eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe finden Sie auf verbraucherzentrale.de.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie vergessen haben, eine offene Rechnung zu bezahlen, Sie aber mit der Bezahlung noch nicht im Verzug sind, müssen Sie die Mahnkosten und Inkassokosten nicht bezahlen. Bezahlen Sie in diesem Fall nur die offene Rechnung und schicken Sie dem Inkassounternehmen eine entsprechende Mitteilung. Ein Musterschreiben finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale: Klicken Sie dazu auf „Inkasso-Check starten“ und geben dort alle relevanten Daten ein. Am Ende erhalten Sie dann ein passendes Musterschreiben, das Sie an das Inkassounternehmen schicken können.

Wo finde ich Hilfe und Beratung?

Wenn die Forderung des Inkassounternehmens Ihnen unverständlich ist oder es sich um eine falsche Forderung eines unseriösen Inkassounternehmens handelt, können Sie sich an die Verbraucherzentrale wenden. Eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe finden Sie auf verbraucherzentrale.de.