Where can I get married?

You need to have a civil marriage to be considered officially married in Germany. Marriages which take place according to Christian, Muslim, Jewish -or any other- traditions and rituals have no legal weight if not followed by an officially recorded civil marriage. Foreign citizens who -according to the German law- have the right to join in wedlock may also marry in their home country's embassy. For more information in this regard, please contact the respective embassy. If you are a recognised refugee or asylum seeker, keep in mind that you may lose your protection status and consequently, your right of residence by visiting your home country's embassy.

In Germany, the Civil Registry Office ("Standesamt") is responsible for registering marriages. You can find and directly contact a Civil Registry Office near where you and/or your partner live. To register your marriage, you must fill a so-called "Registration for marriage" form ("Anmeldung zur Eheschließung") and submit all the required documents. The form can be obtained from any Civil Registry Office. Even if you prefer to register your marriage in another German city, you still have to also register it at the Civil Registry Office either at your place of residence or that of your partner.

You may apply at the Civil Registry Office six months before the desired date for the marriage (at the earliest). In some cases, you can reserve a specific date beforehand. If all the documents are ready and free dates available, the marriage can take place within a few days of application.

Both you and your partner have to be present for the registration of marriage. If one of you cannot be present, he or she can give the other power of attorney ("Vollmacht") to register the marriage in his/her absence.

Who can marry whom?

The first prerequisite of marriage in Germany is that you must be single, i.e. not already married to another person. Furthermore, you must be of legal age and legally competent ("Geschäftsfähig"). In other words, you have to be able to decide with free will and understand the consequences of your actions.

Marrying close family members (i.e. grandparents, parents, siblings, children or grandchildren) is not permitted in Germany. The prohibition also applies to half-siblings and adopted children.

Since October 2017, same-sex couples can also marry in Germany.

 

Which documents do I need?

When you file your application for marriage at the Civil Registry Office, in principle, you need to provide the following documents:

  • A valid passport (or a passport and a residence permit)
  • A certified copy of your birth certificate or family registry record, which must have been issued less than 6 months before the submission
  • An extended registration certificate ("erweiterte Meldebestätigung"), which must have been issued less than 14 days before the submission
  • In case you have been married before: a certified copy of the previous marriage certificate and the official divorce decree or the death certificate of the former spouse

Foreign citizens also need a so-called "Ehefähigkeitzeugnis" or a certificate of no impediment for marriage; a document which confirms that -according to the legislation of your home country- there is no obstacle to the planned union. You can apply for the "Ehefähigkeitzeugnis" at the relevant offices in your country of origin or your country's embassy. Many countries do not issue such a document or do so in inadequate forms. In this case (or if you are stateless or unable to visit your home countries embassy because of your refugee status), you can apply for exemption from the aforementioned requirement at the relevant Higher Regional Court (“Oberlandesgericht”) via the respective Civil Registry Office. Such an exemption is valid for six months.

It may be that the Civil Registry Office responsible for you demands further papers. Please inquire directly and in advance at your Civil Registry Office about the necessary documents. The additionally required papers can vary from one office to another, so it makes sense to check the Civil Registry Office at your partner's place of residence and register there if they demand fewer documents.

Please note: Foreign documents must be translated and authenticated by the authorities in your homeland and also recognised by the German embassy in your country. The process is usually costly and time-consuming.

How much does it cost to register a marriage?

The costs of a civil marriage vary in different federal states. The desired day of the week and the number of required documents and certificates affect the price. In general, charges between 50 € to 100 € can be expected if you decide to get married on a weekday. If you want to marry on a Saturday, you have to reckon with higher costs.

Which steps does the marriage registration entail?

Registering a civil marriage usually takes about 30 minutes. It must be held by a civil registrar and both partners must be present in person to declare that they wish to marry each other. The greetings, the inquiries of personal details, saying the “Yes-word” and putting your signature on the documents are mandatory parts of the marriage registration process. You can also exchange wedding rings, have witnesses, say marriage vows, and bring along musicians to the Civil Registry Office if you like.

Can I get married abroad?

You can certainly marry abroad. In the process, however, you need to follow the relevant German laws (see "Who Can Marry Whom?") and the laws of the country in which you get married. Contact the authorities of the country concerned in advance and make sure you prepare the documents you need. The necessary documents usually include your passport, birth certificate, residence permit and the certificate of no impediment for marriage ("Ehefähigkeitzeugnis"). In principle, you need to translate all the necessary documents into the language of the respective country and have them officially certified before registering your marriage.

In some countries - like Denmark - you need fewer documents. That means if you cannot obtain all the necessary papers for a marriage in Germany, it may be easier for you to register your marriage abroad.

If you marry abroad, you need to have your marriage officially registered in Germany as well. To do so, you must submit an application for a certificate of marriage to the relevant Civil Registry Office. You will also need to present your marriage certificate and, if necessary, a so-called "apostille". The apostille is an official document confirming the authenticity of the marriage certificate. All these documents must have been translated by a certified translator. A couple who have married abroad are considered officially married in Germany only after they register their union in Germany.

Please note: If you get married abroad and your partner does not have a German residence permit, he or she must apply for a visa for the “Subsequent entry of spouse” ("Ehegattennachzug") at the German embassy. The prerequisites of such a visa, in principle, are a basic German knowledge of the applicant, as well as the partner's sufficient living space and adequate income (for covering the household’s expenses plus the health insurance fees of both partners) in Germany. Upon arrival in Germany, the spouse needs to apply for a residence permit at the relevant Immigration Office ("Ausländerbehörde").

Can I bring my partner to Germany, so we can marry here?

If your partner is still abroad, he can apply for a visa for the purpose of marriage at the German embassy. This visa and the corresponding residence permit is valid for three months and can be extended by the Immigration Office for a further three months. Within these three to six months, your marriage should be officially registered. Otherwise, your partner may need to leave the country and apply for a visa again. In principle, your partner needs to present proof of a basic knowledge of the German language to obtain such a visa.

In case you and your partner have a child, if the paternity is acknowledged and you both share the child's custody, obtaining a residence permit is possible regardless of your marital status.

How can a marriage affect my residence permit?

  • If you marry a person who holds German citizenship, you will not automatically be considered a German citizen, but you are entitled to a residence permit for three years if you and your partner both want to live together in Germany. After these three years, you can apply for a permanent residence permit, provided the necessary prerequisites (language skills, etc.) are met. Furthermore, you can apply for German citizenship after three years of legal residence (in Germany) and two years of marriage, provided all other requirements are met.
  • In case your partner does not have German citizenship, but rather a German residence permit (or a permanent residence permit), you are entitled to a residence permit for three years if you can prove that you have a basic knowledge of German language.

However, in principle, you will not receive a residence permit after the marriage, if:

  • you have married, but are not with your partner anymore.
  • you have committed serious crimes for which you may be deported.
  • a ban on entry and residence has been issued for you due to an earlier deportation.

Please note: If marriage is the sole justification for the entitlement of one of the partners to the right of residence (i.e. without marrying, you or your partner have to leave Germany or will be deported), the authorities may examine the marriage and its motives more thoroughly. The Immigration Office or the police can question you, your partner and your neighbours or make unannounced home visits to clarify if you are actually a couple or have just registered a so-called "marriage of convenience" ("Scheinehe") to obtain a residence permit.

What are my rights and obligations after the marriage?

  • Many people change their family names after the marriage. Couples can pick a new surname or one can assume the birth name of the other. If one of the spouses adopt the other's family name, she can still add her own family name before or after her partners'. Alternatively, you can both just keep your own family names. If you opt for changing your family name, keep in mind the naming rights in your home country as changing family names after marriage might not be recognised there.
  • You may take part in business dealings that also affect your spouse. However, this only applies to the transactions related to everyday needs such as the purchase of food, clothing or the transfer of monthly rent. For more significant business transactions (e.g. buying a car or a house) you need the consent of your partner.
  • Spouses are financially responsible for each other. In other words, you have to support your unemployed spouse. The Social Welfare Office, the Employment Agency or the "BAföG office" (i.e. student loan office) will only approve your spouse's application for state benefits if you have little or no income.
  • If you are married and have children together, you automatically share their custody with your spouse. For unmarried couples, only the mother has custody rights unless the couple stipulate joint custody at the Youth Welfare Office.
  • If your spouse has little or no income, you can include them in your health insurance plan without paying any extra fees.
  • If you and your spouse have different levels of income, you can save money on income tax (the so-called "Ehegatten-Splitting").
  • If your spouse dies, you will receive a survivor's pension ("Hinterbliebendenrente") from the statutory pension insurance.
  • If your spouse dies without leaving a will, you will automatically receive at least half of his or her assets. Furthermore, you pay less inheritance tax compared to an unmarried couple.

Wo kann ich heiraten?

Um in Deutschland offiziell verheiratet zu sein, müssen Sie zivil /standesamtlich heiraten. Ehen, die nur von christlichen, muslimischen, jüdischen oder anderen Glaubensgemeinschaften geschlossen wurden, haben rechtlich keine Bedeutung. Ausländer*innen können zum Teil auch in Ihrer Heimatbotschaft heiraten, wenn diese zur Eheschließung berechtigt ist. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrer Botschaft. Beachten Sie aber bitte, dass Sie als anerkannter Flüchtling oder Asylberechtigte*r durch einen Besuch Ihrer Heimatbotschaft Ihren Schutzstatus verlieren können.

In Deutschland sind generell die Standesämter für Hochzeiten zuständig. Sie können sich an das Standesamt an Ihrem Wohnort oder an das Standesamt am Wohnort Ihres Partners oder Ihrer Partnerin wenden. Um die Eheschließung anzumelden, müssen Sie das Formular „Anmeldung zur Eheschließung“ ausfüllen und alle notwendigen Unterlagen vorlegen. Das Formular erhalten Sie bei Ihrem Standesamt. Eine Liste der notwendigen Unterlagen finden Sie im Abschnitt „Welche Dokumente brauche ich?“. Auch wenn Sie nicht an einem Ihrer Wohnorte, sondern in einer anderen deutschen Stadt heiraten wollen, müssen Sie sich beim Standesamt an einem Ihrer Wohnorte anmelden.

Sie können sich frühestens sechs Monate vor der Trauung beim Standesamt anmelden. Zum Teil sind aber Reservierungen vorab für einen bestimmten Termin möglich. Wenn alle Dokumente vorhanden sind und Termine frei sind, kann die Trauung innerhalb weniger Tage nach der Anmeldung stattfinden.

Bei der Anmeldung müssen Sie beide persönlich anwesend sein. Wenn einer der beiden Verlobten nicht anwesend sein kann, kann er oder sie eine Vollmacht ausstellen.

Wer kann wen heiraten?

Um in Deutschland zu heiraten, dürfen Sie nicht bereits mit einer anderen Person verheiratet sein. Außerdem müssen Sie volljährig und geschäftsfähig sein. "Geschäftsfähig sein" bedeutet, dass Sie in der Lage sind, Ihren freien Willen durchzusetzen und die Konsequenzen Ihres Handelns begreifen.

Es ist verboten die eigenen Großeltern, Eltern, Geschwister, Kinder oder Enkel*innen zu heiraten. Dies gilt auch für Halbgeschwister und adoptierte Kinder.

In Deutschland dürfen seit Oktober 2017 auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "LGBTIQ".

Welche Dokumente brauche ich?

Wenn Sie Ihren Antrag auf Eheschließung beim Standesamt stellen, müssen Sie in der Regel folgende Dokumente vorlegen:

  • Einen gültigen Ausweis bzw. einen Pass mit Meldebescheinigung. Das kann auch Ihr Heimatpass sein.
  • Eine beglaubigte Kopie Ihres Familienregisters / Geburtenregisters (nicht älter als sechs Monate) oder eine Geburtsurkunde
  • Eine erweiterte Meldebescheinigung (nicht älter als 14 Tage)
  • Wenn Sie bereits verheiratet waren: eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister sowie das rechtskräftige Scheidungsurteil bzw. die Sterbeurkunde des früheren Ehepartners

Ausländer*innen benötigen außerdem ein sogenanntes Ehefähigkeitszeugnis. Dieses Ehefähigkeitszeugnis bestätigt, dass nach der Gesetzeslage des Heimatlandes kein Hindernis für die geplante Ehe besteht. Wenn Sie z.B. schon verheiratet sind, ist das ein Ehehindernis. Dieses Dokument darf nicht älter als sechs Monate sein und muss bei der dafür zuständigen Behörde in Ihrem Heimatland bzw. Ihrer Heimatbotschaft beantragt werden. Viele Länder stellen diese Ehefähigkeitszeugnisse nicht oder nicht in ausreichender Form aus. In diesem Fall oder wenn Sie staatenlos sind bzw. aufgrund Ihres Flüchtlingsstatus keinen Kontakt zu Ihren Heimatbehörden aufnehmen können, können Sie über das Standesamt eine Befreiung von dieser Voraussetzung beim für Ihren Wohnort zuständigen Oberlandesgericht beantragen. Diese Befreiung gilt dann ebenfalls sechs Monate.

Es kann sein, dass das für Sie zuständige Standesamt weitere Papiere fordert. Erkundigen Sie sich am besten direkt und vorab bei Ihrem Standesamt nach den für Sie notwendigen Papieren. Welche zusätzlichen Papiere gefordert werden, kann sich von Standesamt zu Standesamt unterscheiden. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein beim Standesamt des Partners erneut zu fragen und dorthin zu wechseln.

Bitte beachten Sie: Ausländische Dokumente müssen übersetzt und vom Heimatland beglaubigt sowie von der deutschen Botschaft im Heimatland legalisiert werden. Das kann sehr lange dauern und viel Geld kosten.

Wie teuer ist eine Trauung im Standesamt?

Die Kosten für eine standesamtliche Trauung unterscheiden sich in den einzelnen Bundesländern. Außerdem spielen auch der gewünschte Wochentag sowie die Zahl der benötigten Urkunden und Unterlagen eine Rolle. Generell ist mit Kosten zwischen 50€ und 100€ zu rechnen, wenn an einem Wochentag geheiratet werden soll. Wenn Sie an einem Samstag heiraten möchten, müssen Sie mit höheren Kosten rechnen.

Wie läuft die Trauung im Standesamt ab?

Eine standesamtliche Trauung dauert in der Regel ca. 30 Minuten. Sie muss von Standesbeamt*innen abgehalten werden und beide Partner müssen persönlich anwesend sein und erklären, dass sie die Ehe eingehen wollen. Abgesehen von der Begrüßung, dem Abfragen der Personalien, dem Ja-Wort und Ihrer Unterschrift ist das Prozedere nicht vorgeschrieben. Sie können Eheringe tauschen, Trauzeug*innen haben, ein Ehegelübde sprechen oder Musiker*innen dabeihaben. Sie können aber auch auf all das verzichten.

Kann ich auch im Ausland heiraten?

Sie dürfen selbstverständlich auch im Ausland heiraten. Dabei müssen Sie allerdings beachten, dass die in Deutschland geltenden Gesetze (Lesen Sie dazu den Abschnitt „Wer kann wen heiraten?“) sowie die Gesetze des Landes, in dem Sie heiraten, eingehalten werden. Erkundigen Sie sich vorab bei den Behörden des betreffenden Landes, welche Unterlagen Sie benötigen. Üblicherweise sind dies Ihr Reisepass, Ihre Geburtsurkunde, Ihre Aufenthaltsbescheinigung und Ihr Ehefähigkeitszeugnis. Alle im Land Ihrer Wahl für eine Trauung notwendigen Dokumente müssen Sie in der Regel übersetzen und amtlich beglaubigen lassen.

In einigen Ländern – wie zum Beispiel Dänemark - benötigen Sie weniger Dokumente. Wenn Sie also nicht alle notwendigen Papiere für eine Heirat in Deutschland beschaffen können, ist es möglicherweise einfacher im Ausland zu heiraten.

Wenn Sie Ihre im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland registrieren lassen möchten, müssen Sie einen "Antrag auf Beurkundung der Ehe" beim für Sie zuständigen Standesamt stellen. Dazu müssen Sie Ihre Heiratsurkunde und gegebenenfalls auch eine sogenannte Apostille vorlegen. Die Apostille ist eine Bescheinigung, die die Echtheit der Heiratsurkunde bestätigt. Alle Dokumente müssen von öffentlich beeidigten Übersetzer*innen übersetzt worden sein. Beeidigte Übersetzer*innen finden Sie z.B. auf justiz-dolmetscher.de oder bdue.de. Erst wenn Ihre Ehe auch in Deutschland im Eheregister eingetragen ist, sind Sie auch in Deutschland offiziell verheiratet. Wenn Sie im Ausland geheiratet haben und keine Heiratsurkunde (und Apostille) vorlegen können, wird Ihre Ehe in Deutschland nicht anerkannt. In diesem Fall müssen Sie erneut heiraten.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie in Besitz einer Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis sind und Ihr*e Partner*in noch keinen Aufenthaltstitel für Deutschland hat, muss Ihr*e Partner*in nach einer Eheschließung im Ausland bei der deutschen Botschaft ein Visum zum Zweck des Ehegattennachzugs beantragen. In der Regel sind hierzu einfache Deutschkenntnisse des nachzuziehenden Ehepartners sowie ausreichender Wohnraum und ausreichendes Einkommen (inklusive Krankenversicherungsschutz) in Deutschland nachzuweisen. Nach der Einreise beantragt Ihr*e  Ehepartner*in dann eine Aufenthaltserlaubnis bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde. Wenn Sie selbst noch im Asylverfahren sind oder eine Duldung haben, können Sie Ihre*n im Ausland geheiratete*n Partner*in nicht nach Deutschland holen.

Kann ich eine Person in Deutschland heiraten, die noch im Ausland ist?

Wenn Ihr*e Partner*in noch im Ausland ist, kann er oder sie ein Visum zum Zweck der Heirat bei der deutschen Botschaft beantragen. Dieses Visum bzw. die dazugehörige Aufenthaltserlaubnis ist für drei Monate gültig und kann um weitere drei Monate von der Ausländerbehörde verlängert werden. Innerhalb dieser drei bzw. sechs Monate sollte die Trauung stattfinden. Ansonsten muss Ihr*e Partner*in möglicherweise wieder ausreisen und später erneut einreisen. In der Regel sind für das Visum bereits einfache Deutschkenntnisse nachzuweisen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie und Ihr*e Partner*in ein gemeinsames Kind haben, für das die Vaterschaft anerkannt ist und für das Sie beide gemeinsam sorgen, ist eine Aufenthaltserlaubnis auch unabhängig von einer Verlobung / Heirat möglich. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Geboren in Deutschland".

Ändert sich mein Aufenthaltsstatus nach der Hochzeit?

Wenn Sie eine Person mit deutscher Staatsbürgerschaft heiraten, erhalten Sie nicht automatisch auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie haben aber Anspruch auf die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre, wenn Sie beide zusammen in Deutschland wohnen möchten. Nach diesen drei Jahren können Sie eine Niederlassungserlaubnis beantragen, sofern die dafür notwendigen Voraussetzungen (Sprachkenntnisse, etc.) erfüllt sind. Auch ein Antrag auf Einbürgerung ist möglich, wenn Sie sich bereits drei Jahre rechtmäßig Aufenthalt in Deutschland aufhalten und während dieser Zeit zwei Jahre verheiratet sind – sofern alle sonstigen Voraussetzungen für eine Einbürgerung (Einbürgerungstest, Sicherung des Lebensunterhalts, etc.) erfüllt sind. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapiteln "Niederlassungserlaubnis" und "Einbürgerung".

Wenn Ihr*e Partner*in nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, aber eine Aufenthaltserlaubnis oder Niederlassungserlaubnis für Deutschland besitzt, haben Sie Anspruch auf die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre, sofern Sie einfache Deutschkenntnisse nachweisen können.

Sie bekommen in der Regel allerdings keine Aufenthaltserlaubnis nach der Hochzeit, wenn:

  • Sie zwar geheiratet haben, aber nicht (mehr) zusammen sind.
  • Sie schwere Straftaten begangen haben und man Sie ausweisen kann.
  • gegen Sie ein Einreise- und Aufenthaltsverbot aufgrund einer früheren Abschiebung vorliegt.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie oder Ihr*e Partner*in nur durch die Heirat ein Aufenthaltsrecht in Deutschland bekommen und zum Beispiel ansonsten ausreisen hätten müssen oder abgeschoben worden wären, kann es passieren, dass die Behörden Ihre Motive und Ihre Ehe genau prüfen. Das bedeutet, dass die Ausländerbehörde oder die Polizei Sie beide und auch Ihre Nachbar*innen befragen oder unangekündigte Hausbesuche machen kann, um zu überprüfen, ob Sie tatsächlich zusammen sind oder ob Sie eine sogenannte „Scheinehe“ eingegangen sind, um einen Aufenthaltstitel zu bekommen. Mögliche Fragen, die Ihnen von den Behörden gestellt werden können, finden Sie auf Deutsch auf lawblog.de.

Welche Rechte und Pflichten habe ich nach der Hochzeit?

Familienname: Sie können einen gemeinsamen Familiennamen wählen. Das kann der aktuell getragene Familienname oder der Geburtsname eines der Ehepartner sein. Derjenige Ehepartner, dessen Name nicht weitergeführt wird, kann seinen alten Namen dem gemeinsamen Familiennamen voran- oder nachstellen. Sie können aber auch einfach beide Ihren alten Namen behalten. Wenn Sie Ihren Namen ändern, beachten Sie auch das Namensrecht in Ihrem Heimatland. Möglicherweise wird eine Namensänderung dort nicht anerkannt.

Rechtsgeschäfte: Sie dürfen Käufe und Zahlungen vornehmen, die auch Ihre*n Ehepartner*in betreffen. Das betrifft aber nur Rechtsgeschäfte des täglichen Bedarfs wie den Kauf von Lebensmitteln, Kleidung oder die Überweisung der Miete. Für größere Geschäfte wie den Kauf eines Autos oder eines Hauses benötigen Sie die Zustimmung Ihres Partners oder Ihrer Partnerin.

Finanzielle Versorgung: Sie müssen finanziell füreinander einstehen. Das heißt, dass Sie Ihre*n arbeitslose*n Ehepartner*in mitversorgen müssen und das Sozialamt, die Arbeitsagentur oder das BAföG-Amt einen Antrag auf staatliche Leistungen nur zustimmen wird, wenn auch Sie nur wenig oder gar nichts verdienen.

Geteiltes Sorgerecht: Wenn Sie verheiratet sind, tragen Sie beide automatisch für Ihre gemeinsamen Kinder das Sorgerecht. Bei unverheirateten Paaren trägt das Sorgerecht allein die Mutter – außer Sie haben das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt vereinbart.

Familienversicherung: Wenn Ihr Ehepartner nicht oder nur wenig verdient, können Sie ihn kostenlos bei Ihrer Krankenversicherung mitversichern lassen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Krankenversicherung".

Steuer: Sie können Geld bei der Einkommenssteuer sparen, wenn Ihr Einkommen unterschiedlich hoch ist. Das nennt man Ehegatten-Splitting. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Steuererklärung".

Hinterbliebenenrente: Wenn Ihr*e Ehepartner*in stirbt, erhalten Sie finanzielle Unterstützung von der gesetzlichen Rentenversicherung. Das nennt man Hinterbliebenenrente.

Erbschaft: Wenn Ihr*e Ehepartner*in stirbt und kein Testament hinterlassen hat, erhalten Sie als Ehepartner*in automatisch mindestens die Hälfte seines Vermögens. Außerdem müssen Sie auch weniger Erbschaftssteuer bezahlen als unverheiratete Erben.