What kind of mobile communication service suits me?

In principle, you can choose between postpaid and prepaid services. Signing up for a Postpaid SIM card means that you are, in fact, entering a contract with a mobile service provider for a specific period (often 12 to 24 months), and you usually pay a certain amount of money each month. The prepaid SIM cards are those you buy credit for- you can make calls, send messages and surf until your credit ran off.

Contracts which run through a specific period are often cheaper at first glance. But when you sign a contract, you are less flexible, and you cannot just switch to a more appropriate or less expensive deal. Before you go for a mobile communication contract, you should calculate the basic fees you will be charged during its runtime. Many offers may look affordable at the start, but their basic fee increases after a few months and you have to pay more for the rest of your contracts' period.

In addition, many providers have offers in which you are sold a new smartphone along with the contract and pay the price of the smartphone in monthly instalments. These contracts are often very tempting; but before opting for such an offer, check if it is not cheaper to buy the contract and the smartphone independently.

Please note: Providers often try to sell you a mobile phone insurance package along with a new smartphone. Contemplate this offer well before opting for it. In principle, such insurance packages are not worthwhile. You can learn more about them in our chapter "Supplementary insurances".

With both postpaid and prepaid service, you have the three following options to choose from:

  1. With a flat rate, you can make unlimited phone calls, text messages and surf up to a specific data volume. Initially, you often benefit from high-speed internet (3G or LTE) until you use up your data volume. Then, your internet connection will slow down (GPRS) until the end of the month when you can surf with high-speed internet again.
  2. With an inclusive package, you have a fixed quota of units for calls and texts and a fixed volume of data for surfing- and you pay a fixed price. When your package is used up, you can book additional units or data volume, and you usually have to pay extra for it. Attention: Many providers, automatically assign you additional data volume as soon as your's is used up and then charge you for it. Keep in mind that such extra data volume can cost a lot of money. Make sure to switch off the automatic booking of data volume ("Datenautomatik"). You can do so via the online customer portal or the hotline of your provider and obtain a confirmation for the cancellation of automatic data booking in writing.
  3. You can also choose to pay for every call, SMS and every minute of surfing separately. This option is usually more expensive than a flat rate or an inclusive package, but you only pay for the services you actually use. And there are no hidden costs.

There are many websites aimed at helping people find the best service rate. In particular, the Vergleichsportal Check24 is quite popular. On the website of the Consumer Protection Center website ("Verbraucherzenterale"), you can find a Mobile service Checklist that will help you to clarify all the significant issues in advance. 

Which mobile phone network suits me?

The answer depends on where you live. According to trade journals, the fastest and best mobile networks are D1 (Telecom), D2 (Vodafone), O2 and E-Plus. You can check the connection quality of different networks on the coverage maps ("Netzausbaukarte") offered by the providers. On this website, you will find links to the network coverage maps of the major providers.

Where and how can I buy a (prepaid) SIM card?

You can buy SIM cards in drugstores, supermarkets, gas stations, kiosks and, of course, mobile service operators' shops. To unlock the SIM card, you have to prove your identity: You can present your ID in the store, submit it online after the purchase (for example via a video chat) or do so in a "Deutsche Post" office.

According to the German law, a residence permit, tolerated stay permit (i.e."Duldung") and temporary residence permit (i.e. "Aufenthaltsgestattung) are all considered as valid identification documents. However, people often face problems while registering there SIM cards with these papers. The easiest way is to activate the SIM card right away in the store. If this is not possible and you cannot activate it online or at Deutsche Post, please contact the Consumer Protection Centre in your state. You can reach the Consumer Protection Centre's staff in person, on the phone and via e-mail. Here you can find a Consumer Protection centre nearby.

Where and how can I acquire a (post-paid) mobile phone contract?

To sign a mobile service contract, you must go to the mobile service providers' shops or visit their website. On the websites, you can book a contract and then print it out and send it to the provider. Alternatively, you can wait until the provider sends you the printed contract and then sign and send it back to the service provider.

It is best to go to the providers' branch shop personally and ask them to clarify the terms of the contract in detail to avoid mistakes and misunderstandings. Make sure you read the entire agreement before signing it. You do not have to sign it right away- you can take the contract home and read it in peace. If you do not speak German, it is advisable to ask someone to explain its content to you. The contracts often include some vital information which is printed in small fonts.

Depending on the type of residence permit, it may sometimes be challenging to arrange a contract. The providers often demand some documents, e.g. they may ask you to present your passport and your registration certificate ("Meldebescheinigung") and not all of them accept a temporary residence permit ("Aufenthaltsgestattung") or a tolerated stay permit ("Duldung").

Please note: Never sign a contract offered to you on the phone, at your door or in the street. Always ask for the terms of the agreement to be sent to you in writing in advance; so that you can read the contract in peace before signing/agreeing to it. This way, you will also have proof in case any difficulties come up later.

How can I avoid costly mobile bills?

Big mobile bills, in principle, are a result of automatic booking of data, surfing abroad, automatic updates, unwanted subscriptions or international calls.

I have recieved a sizeable mobile bill - what can I do?

Large mobile bills come to many users as a shock and can become a real problem if you are unable to pay them. If this is the case, it is essential to react quickly.

If you cannot pay the bill, you should send a written objection to your provider. You can do so within eight weeks of receiving the bill, but it is advisable not to wait so long. In your letter of objection, you should explain exactly why you do not agree with the bill you are sent. If in doubt, consult the staff at the Consumer Protection Centre. In addition, you should ask for a detailed listing of each specific cost and give your provider three weeks to react. You also need to inform them that you are only going to pay for the parts of the bill with which you agree. In case your provider automatically deducts the amount from your bank account, you can cancel the transition and instead transfer only the portion of the cost with which you agree. Send the letter of objection as a registered letter with a return receipt per post and as an e-mail with delivery confirmation, so that you have a valid proof of delivery. If you do so, your provider will not block your phone line/internet access, nor will they be able to charge you dunning charges for the unpaid reminders of the bill.

Your provider will have two options:

  1. The provider accepts your objection and sends you a new, lower bill.
  2. The provider does not accept your opposition and expects you to pay the full amount of the bill. In this case, you should carefully check the attached listing of each specific cost and, if necessary, contradict the invoice in another letter. You can do this, for example, if your provider is trying to charge you for services that you have not ordered or used. For more information, consult the staff at the Consumer Protection Centre ("Verbraucherschutzzentrale").

How can I cancel my mobile phone contract?

You must cancel your mobile phone contract in writing. Here is a template for contract cancellation you can use for the purpose. If the process seems too complicated, you can also hire a company such as Aboalarm to cancel your contract for you.

Make sure to terminate the contract in due time, i.e. before the expiration of the notice period ("Kündigungsfrist"). In principle, a contract must be terminated three months before the end of the contract. If you cancel your contract even one day later than the notice period, it will automatically be extended by one year.

If you have signed a contract or purchased a prepaid card and immediately notice that you have made a mistake, you can revoke the agreement within two weeks. A revocation ("Wiederruf) means that you do not want to enter into the contract anymore. If you have already received a SIM card or a mobile phone as a part of the contract, you must return them and will be given your money back. Here is a template you can use to revoke a contract.

Can I keep my phone number despite changing my service provider?

Yes. You can keep your old phone number even if you change your service provider. After terminating your old contract, you must have your phone number unlocked by your old service provider. You can do so via the online customer portal or the customer hotline of the provider. You then give your new provider your old telephone number and the name of your old service provider. Your new provider will take care of the transfer. Keeping your telephone number despite changing your service provider usually costs 25 €.

Welcher Handytarif passt zu mir?

Grundsätzlich können Sie sich zwischen Postpaid und Prepaid entscheiden. Bei Postpaid schließen Sie einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter über eine bestimmte Laufzeit (meist 12 bis 24 Monate) und zahlen in der Regel monatlich einen bestimmten Betrag. Bei Prepaid laden Sie Ihr Handy mit einem Guthaben auf und verbrauchen dieses anschließend.

Verträge mit Laufzeit sind auf den ersten Blick oft günstiger. Dafür sind Sie aber weniger flexibel und Sie können nicht einfach so zu einem passenderen oder günstigeren Vertrag wechseln. Bevor Sie sich für einen Vertrag mit Laufzeit entscheiden, sollten Sie die Grundgebühr für die komplette Laufzeit berechnen. Bei vielen Angeboten steigt die Grundgebühr nach einigen Monaten und Sie müssen für die weitere Vertragslaufzeit mehr bezahlen.

Außerdem gib es viele Angebote, bei denen Sie zusammen mit dem Vertrag auch ein neues Smartphone bekommen. Diese Verträge sind oft sehr verlockend. Bevor Sie sich für ein Angebot entscheiden, rechnen Sie nochmal nach, ob es nicht preiswerter ist, wenn Sie den Vertrag und das Smartphone unabhängig voneinander kaufen.

Bitte beachten Sie: Oft wird versucht Ihnen beim Kauf eines Smartphones auch eine Handyversicherung zu verkaufen. Überlegen Sie sich diese Investition gut. In der Regel lohnen sich diese Versicherungen nicht. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Zusatzversicherungen“.

Sowohl bei Postpaid als auch bei Prepaid können Sie sich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden:

  1. Mit einer Flatrate können Sie unbegrenzt telefonieren, SMS schreiben und bis zu einem bestimmten Datenvolumen das Internet nutzen
  2. Mit einem Inklusiv-Paket haben Sie ein festes Kontingent an Einheiten zum Telefonieren und Simsen und ein festes Datenvolumen für die Internetnutzung und zahlen dafür einen festgelegten Preis. Wenn Ihre Einheiten aufgebraucht sind, können Sie weitere Einheiten oder weiteres Datenvolumen dazu buchen. Dafür müssen Sie dann in der Regel mehr bezahlen. Achtung: Bei vielen Anbietern wird automatisch zusätzliches Datenvolumen nachgebucht, wenn Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist. Dieses zusätzliche Datenvolumen kann viel Geld kosten. Schalten Sie die automatische Nachbuchung von Datenvolumen (Datenautomatik) darum unbedingt aus. Das können Sie über das Online-Kundenportal oder die Hotline Ihres Anbieters machen. Lassen Sie sich die Ausschaltung der Datenautomatik schriftlich bestätigen.
  3. Sie können auch für jeden Anruf, jede SMS und jede Nutzung des Internets direkt bezahlen. Das ist meist teurer als mit einer Flatrate oder einem Inklusiv-Paket, aber dafür bezahlen Sie auch wirklich nur das, was Sie auch nutzen. Und es gibt keine versteckten Kosten.

Es gibt viele Websites, die Ihnen helfen, den für Sie richtigen Tarif zu finden. Vor allem das Vergleichsportal Check24 wird von vielen Menschen genutzt. Auf der Website der Verbraucherzentrale finden Sie eine Checkliste Mobilfunk auf Deutsch und anderen Sprachen, die Ihnen hilft, alle wichtigen Punkte vorab zu klären.

Welches Handynetz passt zu mir?

Welches Handynetz das Richtige für Sie ist, hängt von Ihrem Wohnort ab. Laut Fachzeitschriften sind die schnellsten und besten Mobilfunknetze D1 (Telekom), D2 (Vodafone), O2 und E-Plus. Sie können die Netzanbindung verschiedener Netze auf den Netzausbaukarten der Anbieter überprüfen. Auf logitel.de finden Sie Links zu den Netzausbaukarten der großen Anbieter.

Wo und wie kann ich eine SIM-Karte (Prepaid) kaufen?

SIM-Karten können Sie in Drogerien, Supermärkten, Tankstellen, Kiosken und direkt in den Geschäften der Mobilfunkanbieter kaufen. Um die Karte freizuschalten, müssen Sie entweder im Geschäft Ihren Ausweis vorlegen oder sich nach dem Kauf online (z.B. per Videochat) oder bei einer Filiale der Deutschen Post ausweisen.

Laut Gesetz gelten auch Aufenthaltstitel, Duldung und Aufenthaltsgestattung als Ausweis. Es gibt aber dennoch oft Probleme bei der Registrierung mit diesen Papieren. Am einfachsten ist die Freischaltung direkt im Laden. Wenn dies nicht möglich ist und Ihnen die Freischaltung online oder bei der Deutschen Post nicht möglich gemacht wird, wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland. Die Mitarbeiter*innen der Verbraucherzentrale sind persönlich, telefonisch und via E-Mail erreichbar. Auf verbraucherzentrale.de finden Sie eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.

Wo und wie kann ich einen Handyvertrag (Postpaid) bekommen?

Um einen Vertrag zu bekommen, müssen Sie in das Geschäft eines Mobilfunkanbieters gehen oder direkt die Internetseite des Anbieters besuchen. Auf der Website können Sie einen Vertrag buchen und anschließend ausdrucken und unterschrieben an den Anbieter schicken oder warten, bis der Anbieter Ihnen den ausgedruckten Vertrag zuschickt und ihn dann unterschrieben an den Anbieter zurückschicken.

Um Fehler und Missverständnisse zu vermeiden, ist es am besten persönlich in ein Geschäft eines Mobilfunkanbieters zu gehen und sich dort alles genau erklären zu lassen. Lesen Sie unbedingt den ganzen Vertrag, bevor Sie ihn unterschreiben. Sie müssen ihn nicht direkt im Geschäft unterschreiben, sondern können ihn auch erst mit nach Hause nehmen und dort in Ruhe lesen. Wenn Sie kein Deutsch sprechen, wäre es gut, jemanden um Hilfe zu bitten, den Vertrag zu übersetzen, bevor Sie ihn unterschreiben. Oft gibt es wichtige Informationen im Kleingedruckten.

Je nach Ihrer aufenthaltsrechtlichen Situation kann es schwierig sein, einen Handyvertrag zu bekommen. Normalerweise wollen die Anbieter einige Dokumente, z.B. Ihren Pass und Ihre Meldebescheinigung sehen. Nicht alle akzeptieren eine Aufenthaltsgestattung oder eine Duldung.

Bitte beachten Sie: Schließen Sie keinen Vertrag am Telefon, an Ihrer Haustür oder auf der Straße ab. Lassen Sie sich die Konditionen des Vertrags immer vorher schriftlich bestätigen. So können Sie den Vertrag vorher nochmal in Ruhe durchlesen, bevor Sie ihn unterschreiben. Und Sie haben einen Beweis, wenn es später Schwierigkeiten gibt.

Wie kann ich hohe Handyrechnungen vermeiden?

Es gibt verschiedene Gründe für eine hohe Handyrechnung. In der Regel sind Einstellungen zur Datenautomatik, zur Internetnutzung im Ausland, automatische Updates, ungewollte Abos oder internationale Anrufe Schuld.

Datenautomatik: Bei vielen Anbietern wird automatisch zusätzliches Datenvolumen nachgebucht, wenn Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist. Dieses zusätzliche Datenvolumen kann viel Geld kosten. Schalten Sie die automatische Nachbuchung von Datenvolumen darum unbedingt aus. Das können Sie über das Online-Kundenportal oder die Hotline Ihres Anbieters machen. Lassen Sie sich die Ausschaltung der Datenautomatik schriftlich bestätigen.

Internetnutzung im Ausland: Wenn Sie im Ausland im Internet surfen, müssen Sie in der Regel sogenannte Roaming-Gebühren bezahlen. Innerhalb der EU und in Liechtenstein, Island und Norwegen dürfen keine Roaming-Gebühren mehr erhoben werden. In anderen Ländern dürfen diese Roaming-Gebühren in der Regel 60€ pro Monat nicht übersteigen. Um diese Kostenfalle zu vermeiden, sollten Sie Roaming am besten deaktivieren. Das können Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones machen. Auch wenn Sie kostenloses WLAN nutzen, sollten Sie darauf achten das Datenroaming zu deaktivieren. Wenn Ihr Handy die Verbindung zum WLAN verliert, wird es sich anschließend nämlich über Ihr Handynetz ins Internet einwählen und das kann dann teuer werden.

Automatische Updates: Viele Smartphones verbinden sich automatisch mit dem Internet um z.B. Apps upzudaten. Wenn kein WLAN verfügbar ist, wird sich Ihr Handy über Ihr Handynetz ins Internet einwählen. Ein Update kann viel Datenvolumen verbrauchen und für Nutzer ohne Flatrate entsprechend teuer werden. Schalten Sie darum diese automatischen Updates in den Einstellungen Ihres Smartphones ab.

Abos: Manchmal schließen Sie durch die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder Test ungewollt einen Vertrag über ein Abo ab. Wenn Sie ein Gewinnspiel oder ein Test nach Ihrer Handynummer fragt, sollten Sie vorsichtig sein und im Zweifelsfall lieber nicht teilnehmen. Diese Abos sind schwer wieder zu kündigen, da Sie oft gar nicht nachvollziehen können, mit wem Sie den Vertrag geschlossen haben.

Internationale Anrufe: Internationale Anrufe sind ein wichtiges Thema, wenn Sie Kontakt zu Ihrer Familie und Ihren Freund*innen in Ihrem Heimatland haben und keine Möglichkeit besteht WhatsApp oder ähnliche Dienste zu nutzen. Je nach Ihrem Handyvertrag können Anrufe auf Festnetz oder Mobilfunknetz im Ausland sehr teuer sein. Eine Möglichkeit für Internationale Anrufe sind Telefonkarten oder Guthabenkarten. Sie können diese Karten in Geschäften, Callcenter oder Supermärkten kaufen. Die Karten haben ein Guthaben, zum Beispiel 10 Euro. Der Preis pro Minute für das Telefonat ist billiger als bei den meisten Handyanbietern. Sie müssen meistens ein Callcenter vom Festnetz oder Handy anrufen, um einen internationalen Anruf zu tätigen.

 

Ich habe eine hohe Handyrechnung bekommen - was kann ich tun?

Eine hohe Handyrechnung ist für viele Nutzer ein Schock und kann zu einem echten Problem werden, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Rechnung zu bezahlen. In so einem Fall ist es sehr wichtig schnell zu reagieren.

Wenn Sie die Rechnung nicht nachvollziehen können, sollten Sie einen schriftlichen Widerspruch an Ihren Anbieter schicken. Das können Sie innerhalb von acht Wochen nach Erhalt der Rechnung tun. Es ist aber besser, nicht so lange zu warten. In Ihrem Widerspruch sollten Sie genau erklären, warum Sie nicht mit der Rechnung einverstanden sind. Im Zweifel kann Ihnen die Verbraucherzentrale dabei helfen. Außerdem sollten Sie um eine genaue Auflistung der einzelnen Kostenpunkte bitten und Ihrem Anbieter eine dreiwöchige Frist für die Antwort setzen. Teilen Sie außerdem mit, dass Sie nur den Teil der Rechnung bezahlen, den Sie nachvollziehen können. Falls Ihr Anbieter den Betrag automatisch von Ihrem Konto abbucht, holen Sie den Betrag zurück und überweisen Sie stattdessen nur den Teil der Kosten, den Sie nachvollziehen können. Schicken Sie den Widerspruch als Einschreiben mit Rückschein mit der Post und als Email mit Lesebestätigung, so dass Sie einen Beweis über die Zustellung haben. Wenn Sie so vorgehen, wird Ihnen Ihr Anbieter weder den Telefonanschluss sperren noch darf er Mahnkosten für eine unbezahlte Rechnung verlangen.

Ihr Anbieter hat nun zwei Möglichkeiten:

  1. Er akzeptiert Ihren Widerspruch und schickt Ihnen eine neue – niedrigere – Rechnung.
  2. Er akzeptiert Ihren Widerspruch nicht und verlangt weiterhin den vollen Betrag der Rechnung. In diesem Fall sollten Sie die mitgeschickte Auflistung der einzelnen Kostenpunkte genau prüfen und der Rechnung gegebenenfalls erneut widersprechen. Das können Sie z.B. tun, wenn Sie für Dienste bezahlen sollen, die Sie nicht bestellt oder genutzt haben. Lassen Sie sich am besten von der Verbraucherzentrale dazu beraten.

Wie kann ich meinen Handyvertrag kündigen?

Sie müssen schriftlich kündigen. Auf der Website der Verbraucherzentrale finden Sie ein Muster für eine Kündigung. Falls eine Kündigung für Sie zu kompliziert ist, können Sie auch eine Firma wie z.B. Aboalarm dafür bezahlen, für Sie zu kündigen.

Achten Sie darauf, den Vertrag rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist zu kündigen. In der Regel muss ein Vertrag drei Monate vor Vertragsende gekündigt werden. Wenn Sie nur einen Tag zu spät kündigen, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um ein Jahr.

Wenn Sie einen Vertrag abgeschlossen oder eine Prepaid-Karte gekauft haben und sofort bemerken, dass Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie den Vertrag innerhalb von zwei Wochen widerrufen. Mit einem Widerruf erklären Sie, dass Sie den Vertrag doch nicht eingehen möchten. Falls Sie bereits eine SIM-Karte oder ein Handy bekommen haben, müssen Sie diese zurückgeben. Dafür bekommen Sie Ihr Geld zurück. Auf kostenlose-vordrucke.de finden Sie ein Muster für einen Widerruf.

Kann ich bei einem Anbieterwechsel die Telefonnummer mitnehmen?

Wenn Sie Ihren Anbieter wechseln, können Sie Ihre alte Telefonnummer mitnehmen. Nachdem Sie Ihren alten Vertrag gekündigt haben, müssen Sie dazu Ihre Telefonnummer bei Ihrem alten Anbieter freigeben lassen. Das können Sie über das Online-Kundenportal oder die Kundenhotline des Anbieters machen. Ihrem neuen Anbieter teilen Sie dann Ihre alte Telefonnummer und den Namen Ihres alten Anbieters mit. Er kümmert sich dann um den Transfer. Die Mitnahme Ihrer Telefonnummer kostet in der Regel 25€.