Can I move to an apartment?

  • I have been recognized as an individual entitled to asylum, refugee protection or subsidiary protection: You have the right to move in to a private apartment.
  • I am an asylum seeker: Whether you are allowed to move to an apartment as an asylum seeker depends on your country of origin, the period you have already been in Germany and the local regulations in your federal state of residence. In principle, asylum seekers must live in an initial reception centre between (at least) six weeks to a maximum of 24 months, i.e. during this period, you are not permitted to move into an apartment. Please note: Asylum seekers from the so-called "safe countries of origin" must live in the initial reception centres for the entire duration of their asylum procedure or, in case of rejection, until their departure or deportation from Germany.
  • I have a tolerated stay permit ("Duldung"): In principle, an individual with a tolerated stay ("Duldung") is not allowed to move to an apartment and should live in shared accommodations provided by the state. This general rule is also specified on your tolerated stay document ("Duldung") as a requirement. In some districts, however, there are too few accommodation centres. In this case, either the officials will permit you to search for an apartment, or they will allocate you one. If you are obliged to live in a shared accommodation facility, you can try and apply for an exemption from this requirement at the Immigration Office. Furthermore, you must apply to the Social Welfare Office so that they take over your rental costs. The authorities may accept your request, but they may also refuse it. In general, your chances are rather low if you do not have valid reasons for the exemption, e.g. mental or physical illnesses. You can seek advice from a counselling centre or a lawyer in advance. For instance, you can find help at Pro Asyl. Their staff speak German and English and can be reached at +49 (0) 69-242 314 20 and proasyl@proasyl.de.

Please note: If you earn your income through your own work and live in a shared accommodation facility, you may be demanded to pay a high rent for your spot from your wages.

Where can I move to?

  • The asylum seekers, recognised refugees and individuals entitled to subsidiary protection who receive social benefits from the Social Welfare Office or Job Center, usually have to reside in the federal state in which they have gone through their asylum procedure for three years. The federal states can also introduce additional regulations which require you, for instance, to remain in the district in which you were residing during your asylum procedure. These residence regulations, however, are disputed. If you have valid reasons for moving to another district within your federal state, you can submit an "application for cancellation of the residence assignment" („Antrag auf Aufhebung der Wohnsitzzuweisung“) per §12a (5) sentence 2c Residence Act to the Immigration Office currently responsible for you. Ask for advice from a counselling centre nearby in advance. You can, for instance,  seek help from Pro Asyl. Their staff speak German and English and are accessible at +49 (0) 69-242 314 20 and proasyl@proasyl.de.
  • Asylum seekers and those with a tolerated stay permit (i.e. "Duldung") usually have to stay in the district to which they have been distributed when applying for asylum. You can only move when you earn a living through your own work and do not depend on social benefits from the state. Individuals who still rely on social benefits will only be permitted to move to another district or city in exceptional cases. In principle, the Immigration Office will agree with your move out if, for instance, you are very ill and cannot find a specialised doctor in your town, or in case you need to look after a sick family member in another city. You have to justify your reasons by proper attestations. Seek advice from a counselling centre or a lawyer in advance. You can, for instance, reach out to Pro Asyl for support. Their staff speak German and English and can be reached at +49 (0) 69-242 314 20 and proasyl@proasyl.de.

Darf ich in eine Wohnung umziehen?

Ob Sie in eine Wohnung umziehen dürfen, hängt von Ihrem Aufenthaltsstatus ab:

Ich bin Asylberechtigte*r, anerkannter Flüchtling oder habe subsidiären Schutz: Sie haben das Recht in eine eigene Wohnung zu ziehen.

Ich bin Asylbewerber*in: Ob Sie als Asylbewerber*in in eine Wohnung umziehen dürfen, hängt von Ihrem Herkunftsland, der bisherigen Dauer Ihres Aufenthalts in Deutschland und den Regelungen Ihres Bundeslandes ab. Generell gilt, dass Asylbewerber*innen mindestens sechs Wochen und höchstens 24 Monate in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen müssen. Während Sie verpflichtet sind in einer Erstaufnahmeeinrichtung zu wohnen, dürfen Sie nicht in eine Wohnung ziehen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie aus einem sogenannten "sicheren Herkunftsland" kommen, müssen für die gesamte Dauer Ihres Asylverfahrens und im Falle einer Ablehnung ihres Asylantrags bis zur Ausreise oder Abschiebung in einer Erstaufnahmeeinrichtung wohnen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Sichere Herkunftsländer".

Ich habe eine Duldung: Personen mit einer Duldung haben generell kein Recht darauf in eine Wohnung umzuziehen. Offiziell ist die Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geduldete vorgesehen. Zum Teil ist dies sogar auf Ihrer Duldung als Auflage eingetragen. In einigen Gemeinden gibt es aber zu wenige Plätze in Gemeinschaftsunterkünften, um alle dort unterzubringen. In diesem Fall wird Ihnen entweder eine Wohnung zugewiesen oder Ihnen wird erlaubt eine eigene Wohnung zu suchen. Wenn Sie in einer Gemeinschaftsunterkunft wohnen müssen, können Sie versuchen, die Streichung dieser Auflage bei der Ausländerbehörde zu beantragen. Zusätzlich müssen Sie beim Sozialamt beantragen, dass es die Kosten für Ihre Wohnung übernimmt. Die Behörden können Ihrem Wunsch folgen, können ihn aber auch ablehnen. Generell sind Ihre Chancen eher gering, wenn Sie nicht wichtige Gründe, z.B. psychische oder physische Erkrankungen vorbringen können. Lassen Sie sich vorab von einer Beratungsstelle oder Anwält*innen beraten. Hilfe finden Sie zum Beispiel bei Pro Asyl. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch und Englisch und sind unter +49 69–242 314 20 und proasyl@proasyl.de erreichbar.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr Einkommen durch Arbeit selbst verdienen und weiter in einer Gemeinschaftsunterkunft leben, müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Ihrem Arbeitslohn eine hohe Miete für Ihren Platz im Heim zahlen müssen.

 

Darf ich in eine andere Stadt umziehen?

Ob Sie auch in andere Städte oder Gemeinden umziehen dürfen, hängt von Ihrem Aufenthaltsstatus ab.

Asylberechtigte, anerkannte Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte, die Sozialleistungen vom Sozialamt oder Jobcenter bekommen, müssen in der Regel für drei Jahre in dem Bundesland bleiben, in dem sie ihr Asylverfahren durchlaufen haben. Die Bundesländer haben zudem die Möglichkeit zusätzliche Regelungen zu schaffen, in denen Sie z.B. festlegen, dass die Person auch in der Gemeinde bleiben muss, in der sie während ihres Asylverfahrens gelebt hat. Diese "Wohnsitzzuweisung" ist umstritten. Wenn Sie gute Gründe haben, warum Sie in eine andere Gemeinde umziehen möchten, können Sie einen „Antrag auf Aufhebung der Wohnsitzzuweisung“ (gemäß §12a Abs. 5 Satz 2c AufenthG) bei der für Sie aktuell zuständigen Ausländerbehörde und der Ausländerbehörde Ihrer Wunsch-Stadt stellen. Lassen Sie sich dazu von einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe beraten. Hilfe finden Sie zum Beispiel bei Pro Asyl. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch und Englisch und sind unter +49 (0)69–242 314 20 und proasyl@proasyl.de erreichbar.

Asylbewerber*innen und Menschen mit Duldung müssen in der Regel in der Gemeinde wohnen bleiben, der Sie zu Beginn zugeteilt wurden. Nur wenn Sie Ihren Lebensunterhalt durch eigenes Einkommen bestreiten und keine finanzielle Unterstützung vom Sozialamt bekommen, dürfen Sie umziehen. Für Personen, die finanzielle Unterstützung vom Sozialamt bekommen gibt es nur wenige Möglichkeiten dennoch die Erlaubnis für einen Umzug in eine andere Gemeinde zu bekommen. In der Regel wird die Ausländerbehörde einen entsprechenden Antrag von Ihnen nur zustimmen, wenn Sie z.B. sehr krank sind und es in Ihrer Gemeinde keine auf Ihre Krankheit spezialisierten Ärzt*innen gibt oder wenn Sie sich um ein krankes Familienmitglied in einer Stadt kümmern müssen. Ihre Gründe müssen Sie durch Atteste nachweisen. Lassen Sie sich vorab von einer Beratungsstelle oder Anwält*innen beraten. Hilfe finden Sie zum Beispiel bei Pro Asyl. Die Mitarbeiter*innen sprechen Deutsch und Englisch und sind unter +49 69–242 314 20 und proasyl@proasyl.de erreichbar.