Train ("Bahn")

The German transportation company "Deutsche Bahn" connects almost all cities and towns in Germany by railroad. There are express trains (ICE and IC) which move between major cities and regional trains which are slower but stop in smaller towns as well. In different regions, there are often additional regional train companies, which usually connect small towns and villages in Germany. The train schedules are available online and on big yellow posters on display at train stations. You can buy the tickets online, at the ticket counter (in the train station) or the ticket machine. The sooner you book a trip, the higher the chances of finding affordable tickets. In addition, there are group tickets ("Gruppenticket"), State tickets ("Länderticket") and weekend tickets ("Wochenendticket"), which are often cheaper than regular tickets. If you use the train regularly, it may be worthwhile to buy a so-called BahnCard, so that you pay less. Generally speaking, children under the age of six can ride trains free of charge.

Long-Distance Bus ("Fernbus”)

A long-distance bus can be a cheap alternative to train or plane. Long-distance buses connect most of the big cities in Germany. The stops are often called "Busbahnhof" or "Zenteraler Omnibusbahnhof (ZOB)". The best way to buy a ticket is via the website of the long-distance bus company. You can search for affordable connections and long-distance bus lines on websites like busradar.com or fernbusse.de.

Ride-sharing ("Mitfahrgelegenheiten")

The so-called ride-sharing or "Mitfahrgelegenheiten" is an economical alternative; i.e. sharing a ride with a driver who is heading the same way and has vacant seats in his/her vehicle. There are several Internet portals and apps that mediate such trips between passengers and drivers, e.g. BlaBlaCar.

Bike Trips

Germany has many biker friendly accommodations from farms to castle hotels ("Burghotel"). You can explore many German cities and provinces via more than 70,000 kilometres of bike routes. With so many opportunities available, you just cannot stay home! But please keep in mind to ensure your bike is well-maintained and safe. Read more about cycling in our chapter "Cycling in Germany".

Bahn

Die Züge der Deutschen Bahn verbinden fast alle Städte und Orte in Deutschland. Es gibt Schnellzüge (ICE und IC), die die großen Städte miteinander verbinden und Regionalzüge, die langsamer unterwegs sind und auch in kleineren Ortschaften anhalten. In den verschiedenen Regionen gibt es außerdem oft zusätzliche Regionalzüge von anderen Betreibern, die meist kleine Städte und Dörfer in Deutschland verbinden. Die Fahrpläne finden Sie online auf bahn.de und auf großen gelben Postern an den Bahnhöfen. Fahrkarten können Sie im Bahnhof am Verkaufsschalter oder am Ticketautomaten oder online auf der Website der Deutschen Bahn kaufen. Je früher Sie eine Bahnfahrt buchen, desto höher ist die Chance günstige Sparpreis-Tickets für die Bahn zu bekommen. Außerdem gibt es Gruppentickets, Ländertickets und Wochenendtickets, die oft günstiger sind als ein normales Ticket. Wenn Sie viel mit der Bahn unterwegs sind, lohnt sich vielleicht auch der Kauf einer sogenannten BahnCard für Sie. Mit einer BahnCard bekommen Sie Ihr Ticket günstiger. Kinder unter sechs Jahren reisen mit der Bahn generell kostenlos.

Fernbus

Eine günstige Alternative zu Zug oder Flugzeug sind Fernbusse. Sie verbinden die meisten großen Städte in Deutschland. Die Haltestellen heißen oft „Busbahnhof“ oder „Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)“. Ein Ticket kauft man am besten im Internet auf den Seiten der Fernbuslinien. Günstige Verbindungen und Fernbuslinien finden Sie z.B. bei busradar.com oder fernbusse.de.

 

Mitfahrgelegenheit

Eine weitere günstigere Alternative sind sogenannte „Mitfahrgelegenheiten“. Hier fährt man für wenig Geld bei Autofahrern mit, die denselben Weg haben. Es gibt verschiedene Internetportale und Apps, die solche Fahrten vermitteln. Eine davon ist z.B. BlaBlaCar. Auch auf Facebook gibt es viele Gruppen, bei denen Autofahrer*innen Mitfahrgelegenheiten für bestimmte Strecken anbieten.

Fahrradausflüge und -reisen

Deutschland hat viele radfahrerfreundliche Unterkünfte von Bauernhöfen bis zu Burghotels. Sie können viele deutsche Städte und Regionen auf mehr als 70.000 Kilometern Fahrradstrecke entdecken. Bei dieser Auswahl kann man einfach nicht zu Hause bleiben! Aber bitte denken Sie daran, Ihr Fahrrad straßensicher zu machen, bevor Sie losfahren.  Mehr zum Thema Fahrradfahren erfahren Sie in unserem Kapitel „Fahrradfahren“.