Can I apply for WBS?

You can apply for WBS if you have limited funds at your disposal for your livelihood, e.g. due to your limited income or because you receive benefits from the Social Welfare Office or Jobcentre. The level of income which can make you eligible for WBS varies from state to state. In principle, as an individual entitled to WBS, you may not have more than € 12,000 at your disposal per year. In some federal states, however, you may earn more and still have the right to WBS. Make sure you inquire at your local Housing Office ("Wohnungsamt") about the income limits in your federal state. You can find the Housing Office responsible for you by googling the word "Wohnungsamt" and the name of your district.

The second essential prerequisite for obtaining WBS is a residence permit which is valid for at least one year- and it also applies to those with student and work visas.

What documents do I need?

In principle, you have to hand in a copy of the following documents:

  • Passport (or ID card) and residence permit
  • Marriage certificate if you are married
  • Birth certificate if you have children
  • Salary statements which prove how much you earn per month or a certificate from the Jobcentre or the Social Welfare Office
  • Confirmation of Registration  ("polizeiliche Anmeldung")
  • Bank statements

The required documents may vary in each state. Therefore, it is best to refer to the application form provided by the Housing Office responsible for you. There you can find a full list of necessary documents you need to submit. You can find the Housing Office responsible by googling the word "Wohnungsamt" and the name of your district.

Please note: If you are uncertain about the required documents, do not worry! You can still submit the application. If anything is missing, the Housing Office will send you a letter with a list of documents you have missed.

What type of apartment can I rent with WBS?

WBS enables you to rent a state-subsidised apartment. These apartments are only available for people who have obtained  WBS. You can spot WBS apartments on rental websites by looking for phrases like "nur mit WBS" or "nur für Personen mit einem WBS".

"WBS apartments" may not exceed a specific size. For a single individual, the apartment may not be larger than 45 square meters. For each additional person, 15 more square meters are permitted. Generally speaking, the number of rooms in the apartment must equal the number of people who live there. So if your family consists of 5 people, you are allowed to rent a 5-room WBS apartment. Kitchen and bath are each usually counted as a room. The kitchen, however, may not be a separated room if you are a single person who is eligible for a one-room WBS apartment (i.e. a studio).

Please note: Sometimes, it is possible for several (unrelated) people who hold WBS to move in together as flatmates. For instance, four people who have WBS can rent a four-room WBS apartment together. In principle, however, your "flatmates" in a WBS apartment must be your family members.

Where and how can I apply for WBS?

You should apply in writing to your local Housing Office ("Wohnungsamt"). If you live in a small town or village, the Housing Office is often the same place where you have done your registration ("polizeiliche Anmeldung"). You need to fill out an application form which is usually available for download on the website of the Housing Office. Submit the filled application form along with the required documents to the Housing Office per mail, e-mail or in person. If you choose to go to the office in person, you can ask the staff to briefly look at your documents and let you know if anything is missing. If all goes well, you will receive your WBS after two to six weeks.

In many states, you can apply for WBS free of charge. In some federal states, however, the processings can cost 5 to 40 euro. Please note: If that is the case, you have to pay the fees even if your application is rejected later.

How long is my WBS valid?

A WBS document is valid for a year. At the end of the year, you can apply again. Keep in mind that the WBS document you have obtained is only valid in the federal state it is issued. If you are planning to move to another state, make sure you contact the Housing Office („Wohnungsamt“) responsible for you.

Who can help me with my application?

If you have problems applying for WBS or would like some advice ahead, you can contact a counselling centre in your area.

Darf ich einen WBS beantragen?

Sie können den Antrag auf einen WBS stellen, wenn Sie monatlich nur wenig Geld zur Verfügung haben, weil Sie z.B. nur sehr wenig verdienen oder weil Sie Leistungen vom Sozialamt oder Jobcenter bekommen. Die Einkommensgrenze ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In der Regel dürfen Sie als Einzelperson nicht mehr als 12.000 € pro Jahr zur Verfügung haben, um Anrecht auf einen WBS zu bekommen. In einigen Bundesländern dürfen Sie aber mehr verdienen und haben dennoch das Anrecht auf einen WBS. Erkundigen Sie sich in dem für Sie zuständigen Wohnungsamt nach den für Sie geltenden Einkommensgrenzen. Das für Sie zuständige Wohnungsamt finden Sie, wenn Sie das Wort „Wohnungsamt“ und den Namen Ihrer Gemeinde googeln.

Das zweite wichtige Kriterium ist, dass Sie eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland haben, die noch mindestens ein Jahr gültig ist. Das gilt auch, wenn Sie studieren oder ein Arbeitsvisum haben.

Welche Dokumente brauche ich?

Normalerweise müssen Sie die folgenden Dokumente als Kopie abgeben:

  • Pass (oder Ausweis) und Aufenthaltserlaubnis
  • Heiratsurkunde, wenn Sie verheiratet sind
  • Geburtsurkunde, wenn Sie Kinder haben
  • Ihre Gehaltsnachweise, um zu zeigen, wieviel Geld Sie monatlich verdienen oder Ihren Bescheid vom Jobcenter oder Sozialamt
  • Meldebestätigung (polizeiliche Anmeldung)
  • Bankauszüge

Die für den Antrag benötigten Dokumente können in jedem Bundesland anders sein. Deswegen ist es gut, wenn Sie das Antragsformular des für Sie zuständigen Wohnungsamts lesen. Dort sind alle Dokumente aufgelistet, die das Wohnungsamt braucht. Das für Sie zuständige Wohnungsamt finden Sie, wenn Sie das Wort „Wohnungsamt“ und den Namen Ihrer Gemeinde googeln.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie unsicher sind, ob Sie alle Dokumente haben, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können den Antrag trotzdem stellen. Wenn Dokumente fehlen, wird das Wohnungsamt Ihnen einen Brief mit einer Liste der noch von Ihnen benötigten Dokumente schicken.

Welche Wohnung darf ich mit einem WBS mieten?

Mit einem WBS können Sie eine staatlich geförderte Wohnung anmieten. Diese Wohnungen dürfen nur von Personen angemietet werden, die einen WBS haben. In den Wohnungsanzeigen steht dann meistens „nur mit WBS“ oder „nur für Personen mit einem WBS“.

Die Wohnung darf eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Als Einzelperson darf die Wohnung in der Regel nicht größer als 45 Quadratmeter sein. Pro zusätzliche Person darf die Wohnung um weitere 15 Quadratmeter größer sein. Generell gilt, dass die Wohnung so viele Zimmer haben darf, wie Personen in der Wohnung wohnen sollen. Wenn Ihre Familie also aus fünf Personen besteht, dürfen Sie eine 5-Zimmer-Wohnung anmieten. Küche und Bad sind in der Regel zusätzlich dabei. Nur bei einer Einzimmerwohnung kann die Küche auch mit im Zimmer sein.

Bitte beachten Sie: Manchmal ist es auch möglich, dass mehrere Personen mit mehreren WBS zusammenziehen und zum Beispiel eine Wohnung mit vier Zimmern für vier Personen bekommen. In der Regel müssen Ihre Mitbewohner aber zu Ihrer Familie gehören.

Wo und wie stelle ich den Antrag?

Sie sollten den Antrag schriftlich beim für Sie zuständigen Wohnungsamt stellen. Wenn Sie in einer kleinen Stadt oder auf einem Dorf wohnen, ist meistens das Amt zuständig, bei dem Sie sich auch polizeilich angemeldet haben. Es gibt ein Antragsformular, das Sie ausfüllen müssen. Die meisten Ämter haben eine Website, auf der Sie die Formulare downloaden können. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es mit den benötigten Dokumenten per Post oder Mail an das Wohnungsamt oder geben Sie alles persönlich dort ab. Wenn Sie persönlich zum Amt gehen, können Sie die Mitarbeiter dort bitten, Ihre Dokumente kurz anzusehen. So können Sie sofort erfahren, ob etwas fehlt. Normalerweise dauert es zwei bis sechs Wochen, bis Sie Ihren WBS bekommen.

Sie können den WBS in vielen Bundesländern kostenlos beantragen. In manchen Bundesländern kostet die Bearbeitung zwischen fünf und 40 Euro. Bitte beachten Sie: Die Bearbeitungsgebühr müssen Sie auch bezahlen, wenn Ihr Antrag abgelehnt wird. Mehr zu den Kosten erfahren Sie unter wohnberechtigungsschein.net.

Wie lange ist mein WBS gültig?

Ein WBS ist für ein Jahr gültig. Sie können ihn nach Ablauf dieses Jahres erneut beantragen.

Bitte beachten Sie: Der WBS ist nur in dem Bundesland gültig, in dem Sie ihn beantragt haben. Wenn Sie in ein anderes Bundesland umziehen, müssen Sie sich bei dem für Sie nun zuständigen Wohnungsamt melden.

Wer kann mir helfen?

Wenn Sie Probleme bei der Beantragung eines WBS haben oder sich zunächst beraten lassen möchten, können Sie sich an eine Migrationsberatungsstelle wenden. Eine Beratungsstelle finden Sie unter bamf.de.