Where can I seek help?

If you are in immediate danger, you can call the police at 110. The police will ask your name, address and inquire about the problem and then send some police officers to protect you (and your children). Unfortunately, the staff at the police's emergency call centre often speak only German. If you do not speak German, call the help centre of "Gewalt gegen Frauen" ("Violence against women") organisation instead. Their staff are available around the clock and speak many languages, including English, Arabic, French, Farsi/Dari, Kurdish (Kurmanchi) and Turkish. You can reach their team at 08000 116 016.

You can also go to the police personally and file a complaint. If you need company, you can ask a friend or lawyer to join you. You can also take an interpreter with you -otherwise, the police will find you one. It is best to have your possible injuries checked and attested by a doctor right after you have been subject to violence so that you have proof for your claims. Attaching photos to your complaint can substantially help your case.

There are some drop-in centres responsible for investigating and certifying victims' injuries anonymously and free of charge. Ask the staff at the Opfervereins WEISSER RING to recommend you a contact point in your area. The staff of this association are available every day from 7:00 to 10:00 at 116 006. They mainly speak German and English and can offer you advice cost-free and anonymously.

If you do not wish to file a complaint or are still in doubt or need someone to talk to, contact a counselling centre. The helpline "Gewalt gegen Frauen" ("Violence against women") can offer you anonymous and cost-free advice in many languages 24 hours a day. You can reach their staff at 08000 116 016. At www.frauen-gegen-gewalt.de and frauenhauskoordinierung.de, you can also search for a counselling centre in your own language and district of residence.

If you no longer feel safe at your home or accommodation centre, you can also go to a so-called "Women's Shelter". A women's shelter is a house where women who are victims of violence (and their children) can find a refuge. They can live there until their problem is resolved. The addresses of these shelters are not openly accessible, which means nobody can find you there. Unfortunately, however, there are not many women's shelters available, and sometimes there is no free space- but the staff there will find a way to help you. You can find a women's shelter in your area online. Or you can ask the helpline of "Gewalt gegen Frauen" to suggest you one. The staff of the helpline speak many languages and are available round-the-clock. You can reach them at 08000 116 016.

How can the police help me?

The police, for instance, can forbid the violent individual from entering the shared apartment for several days, regardless of who owns (or have rented) the flat. That means the police can also prevent the official tenant of the apartment for entering it for several days. These few days, also known as "Wohnungsverweis", will provide you with the opportunity to seek help and find support in peace. If the perpetrator does not comply with the ban, you must inform the police. Then, he will have to either pay a fine or remain in detention for a few days.

In some federal states, the police may also issue a restraining order to prohibit the perpetrator from approaching, calling or writing to you for a few days. You can ask the police about these options.

How can I protect myself afterwards?

You can apply for a so-called "protection order" at the family court. The family court can then prohibit the perpetrator from entering the shared apartment for more extended periods (up to 6-12 months). This opportunity will give you some space to regulate your affairs and possibly find a new apartment. Such an order can also prohibit the offender from coming near you or contacting you. You can apply for the protection order in person at the appropriate family court or hire a lawyer to do so for you. You can find the responsible family court and a specialised lawyer online.

You must inform the police if the perpetrator does not comply with the ban. The police are already notified about the court's protection order so that they can provide you support and protection immediately. The perpetrator then either has to pay a fine or will be detained for up to one year.

If you have children with the offender and want to apply for a protection order, besides a lawyer, you can seek support from the Youth Welfare Office. The court may suspend or limit the perpetrator's right of access to the children, i.e. the perpetrator may no longer be allowed to see the children or can only do so under the supervision of a third person (for example, a Youth Welfare Office staff). You can find a lawyer, as well as the responsible Youth Welfare Office online.

Please note: To apply for a protection order, you usually have to pay. If you earn little or no money, you may be eligible for legal costs' aid ("Verfahrenskostenhilfe"). You can learn more about this form of support at the responsible Family Court or a counselling centre nearby.

Do I need a lawyer?

You do not have to hire a lawyer, but it often makes sense to do so. Above all, when it comes to court, a lawyer can best represent your interests and assist you in answering the prosecutor's and the court's questions. You can search for a specialised lawyer online.

However, a lawyer service costs money. At the Opferverein WEISSER RING,  individuals who suffer violence can receive a voucher for a free initial consultation session with a lawyer. The staff of this association speak German and English and are available every day from 7:00 to 22:00 at 116 006. The advice is offered cost-free and anonymous. With the help of a counselling centre, you can also try to apply for a so-called "victim's lawyer" („Opferanwalt“) at the court. If the court accepts your application, you do not have to pay for the lawyer. For more information and assistance in this regard, search for a counselling centre in your area.

What types of support are available for children?

Children immensely suffer when they have to watch or experience violence in their family. They feel helpless, yet they often try, in vain, to help their parents. Many children are severely traumatised by domestic violence and need immediate help. In the first step, children can call the Child and Youth helpline of "Nummer gegen Kummer" at 0800 111 0333 from Monday to Saturday (14:00-20:00). The call is cost-free and anonymous on request. Children can also contact the staff of "Telefonseelsorge" at 0800 111 0111 or 0800 111 0222 to talk about their problems around-the-clock, free of charge and anonymously. At www.youth-life-line.de children and adolescents have the opportunity to seek advice online. In addition, you can always contact the Youth Migration Service or the responsible Youth Welfare Office in your area. The Youth Migration Service staff speak many languages.

I am a man and a victim of domestic violence

Men can also be victims of domestic violence. As a male victim, you can contact the Helpline of Opferverein WEISSEN RINGS at 116 006, regardless of your sexual orientation. Their staff speak German and English and are available every day, from 7:00 until 22:00. Their service is cost-free and anonymously accessible. You can also contact a counselling centre in your area to seek help.

Meanwhile, there are so-called "Men's Shelters" available for men who are affected by violence. A Men's House is where the male victims can take refuge; they can live there until their problem is resolved. The addresses are kept confidential, which means nobody can find you there. Unfortunately, there are not many Men's Shelters available in Germany. Contact the Nationwide Victims' Helpline (Opfer-Telefon) at 116 006 and ask them to recommend you a Men's Shelter nearby. Their staff are reachable every day from 7:00 to 22:00. Their service is cost-free and available anonymously.

Wo bekomme ich Hilfe?

Wenn Sie akut in Gefahr sind, können Sie die Polizei unter der Nummer 110 anrufen. Die Polizei wird Sie nach Ihrem Namen, Ihrer Adresse und nach Ihrem Problem fragen und dann sofort jemanden zu Ihnen schicken, der Sie (und Ihre Kinder) beschützt. Leider spricht die Notrufzentrale der Polizei in der Regel nur Deutsch. Wenn Sie selbst kein Deutsch sprechen, rufen Sie stattdessen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ an. Die Mitarbeiterinnen dort sind rund um die Uhr erreichbar und sprechen viele Sprachen. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen unter der Nummer 08000 116 016.

Sie können auch später noch zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten. Wenn Sie nicht allein gehen möchten, können Sie sich auch von einer Freundin oder einem Anwalt begleiten lassen. Sie können auch einen Dolmetscher mitbringen. Ansonsten wird die Polizei einen Dolmetscher für Sie finden. Lassen Sie Ihre Verletzungen aber am besten direkt nach der Tat von einem Arzt untersuchen und attestieren, damit Sie Beweise haben. Fotos sind auch sehr nützlich. Es gibt einige Anlaufstellen, die Ihre Verletzungen anonym und kostenlos untersuchen und attestieren. Fragen Sie die Mitarbeiter des Opfervereins WEISSER RING nach einer solchen Anlaufstelle in Ihrer Nähe. Die Mitarbeiter des Vereins sind unter der Nummer 116 006 täglich von 7 bis 22 Uhr für Sie da. Sie sprechen Deutsch und Englisch. Die Beratung ist kostenlos und anonym.

Wenn Sie keine Anzeige erstatten wollen oder Sie noch nicht sicher sind, ob Sie eine Anzeige erstatten wollen oder Sie einfach jemanden zum Reden brauchen, können Sie sich an eine Beratungsstelle wenden. Beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ können Sie sich rund um die Uhr in vielen Sprachen anonym und kostenlos beraten lassen. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen unter der Nummer 08000 116 016. Unter www.frauen-gegen-gewalt.de und frauenhauskoordinierung.de können Sie außerdem nach einer Beratungsstelle in Ihrer Sprache und Nähe suchen.

Wenn Sie sich in Ihrer Wohnung oder Ihrer Unterkunft nicht mehr sicher fühlen, können Sie auch in ein sogenanntes „Frauenhaus“ gehen. Ein Frauenhaus ist ein Haus, in dem von Gewalt betroffene Frauen (und ihre Kinder) Schutz finden können. Sie können dort wohnen bis sich ihre Situation geklärt hat. Die Adressen sind geheim, das heißt, dass niemand Sie dort finden kann. Es gibt leider nicht überall Frauenhäuser und manchmal ist kein Platz frei, aber die Mitarbeiterinnen dort helfen Ihnen auf jeden Fall weiter. Auf frauenhauskoordinierung.de können Sie nach einem Frauenhaus in Ihrer Nähe suchen. Oder Sie fragen telefonisch beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ nach einem Frauenhaus in Ihrer Nähe. Die Mitarbeiterinnen des Hilfetelefons sind rund um die Uhr und in vielen Sprachen für Sie da. Sie erreichen das Hilfetelefon unter der Nummer 08000 116 016.

Wie kann die Polizei mir helfen?

Die Polizei kann der gewalttätigen Person für mehrere Tage verbieten Ihre Wohnung zu betreten. Es ist dabei egal, wem die Wohnung gehört. Das heißt, dass die Polizei auch den Hauptmieter der Wohnung für mehrere Tage aus der Wohnung werfen kann. Dieser sogenannte „Wohnungsverweis“ soll Ihnen die Möglichkeit geben, sich in Ruhe beraten zu lassen und Unterstützung zu suchen. Wenn sich der Täter nicht an das Verbot hält, sollten Sie die Polizei informieren. Der Täter muss dann entweder eine Geldstrafe bezahlen oder wird für einige Tage inhaftiert.

In einigen Bundesländern kann die Polizei der gewalttätigen Person auch verbieten für einige Tage in Ihre Nähe zu kommen oder Sie anzurufen oder Ihnen zu schreiben. Fragen Sie die Polizei nach diesen Möglichkeiten.

Wie kann ich mich danach weiter schützen?

Sie können eine sogenannte „Schutzanordnung“ beim Familiengericht beantragen. Das Familiengericht kann dem Täter dann das Betreten der gemeinsamen Wohnung auch langfristig (bis zu 6-12 Monate) verbieten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit Ihre Angelegenheiten zu regeln und gegebenenfalls eine neue Wohnung zu finden. Es kann dem Täter auch verbieten in Ihre Nähe zu kommen oder Sie zu kontaktieren. Die Schutzanordnung können Sie persönlich beim für Sie zuständigen Familiengericht beantragen oder einen Anwalt damit beauftragen. Auf justiz.de finden Sie das für Sie zuständige Familiengericht. Einen Anwalt finden Sie auf anwaltauskunft.de.

Wenn sich der Täter nicht an das Verbot hält, sollten Sie die Polizei informieren. Die Polizei ist über die Schutzanordnung des Gerichts informiert und wird Ihnen sofort helfen. Der Täter muss dann entweder eine Geldstrafe bezahlen oder wird bis zu einem Jahr inhaftiert.

Wenn Sie gemeinsame Kinder mit dem Täter haben und eine Schutzanordnung beantragen möchten, bitten Sie das Jugendamt oder einen Anwalt um Hilfe. Das Gericht kann das Umgangsrecht des Täters mit dem Kind aussetzen oder einschränken. Dann darf der Täter das Kind gar nicht mehr oder nur noch unter Aufsicht einer dritten Person (z.B. des Jugendamts) sehen. Auf anwaltauskunft.de finden Sie einen Anwalt. Das für Sie zuständige Jugendamt finden Sie auf familienportal.de.

Bitte beachten Sie: Für die Beantragung einer Schutzanordnung müssen Sie in der Regel Geld bezahlen. Wenn Sie wenig oder kein Geld verdienen, haben Sie aber vielleicht Anspruch auf Verfahrenskostenhilfe. Informieren Sie sich dazu beim einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe. Eine Beratungsstelle finden Sie auf weisser-ring.de.

Brauche ich einen Anwalt?

Sie sind nicht verpflichtet einen Anwalt zu nehmen, es ist aber oft sinnvoll. Vor allem, wenn es vor Gericht geht, kann ein Anwalt Ihre Interessen vertreten und Ihnen bei der Befragung durch die Staatsanwaltschaft und das Gericht zur Seite stehen. Auf anwaltauskunft.de finden Sie einen Anwalt.

Ein Anwalt kostet allerdings Geld. Beim Opferverein WEISSER RING bekommen Opfer einen Gutschein für ein kostenloses erstes Beratungsgespräch durch einen Anwalt. Die Mitarbeiter des Vereins sind unter der Nummer 116 006 täglich von 7 bis 22 Uhr für Sie da. Sie sprechen Deutsch und Englisch. Die Beratung ist kostenlos und anonym. Sie können mit Hilfe einer Beratungsstelle außerdem versuchen beim Gericht einen sogenannten „Opferanwalt“ zu beantragen. Wenn das Gericht Ihren Antrag annimmt, müssen Sie den Anwalt nicht selbst bezahlen. Auf weisser-ring.de finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe.

Welche Hilfe gibt es für Kinder?

Kinder leiden sehr, wenn sie in ihrer Familie Gewalt beobachten oder erfahren müssen. Sie fühlen sich hilflos und versuchen oft vergeblich ihren Eltern zu helfen. Viele Kinder werden durch die häusliche Gewalt schwer traumatisiert und brauchen Hilfe. Als erste Anlaufstelle können Kinder montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr das Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“ unter der der Nummer 0800 111 0333 anrufen. Der Anruf ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Unter der Nummer 0800 111 0111 oder der Nummer 0800 111 0222 können sie bei der Telefonseelsorge sogar rund um die Uhr kostenlos und anonym mit einem Mitarbeiter über ihre Probleme sprechen. Unter www.youth-life-line.de haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit sich online beraten zu lassen. Außerdem können sie sich jederzeit an einen Jugendmigrationsdienst in ihrer Nähe oder das zuständige Jugendamt wenden. Das für Sie zuständige Jugendamt finden Sie auf familienportal.de

Ich bin ein Mann und Opfer von häuslicher Gewalt

Auch Männer können Opfer von häuslicher Gewalt sein. Unabhängig davon, ob Sie hetero- oder homosexuell sind, können Sie sich auch als Mann an das Opfer-Telefon des WEISSEN RINGS unter der Nummer 116 006 wenden. Die Mitarbeiter dort sind täglich von 7 bis 22 Uhr für Sie da. Sie sprechen Deutsch und Englisch. Die Beratung ist kostenlos und anonym. Sie können sich auch an eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe wenden. Eine Beratungsstelle finden Sie auf weisser-ring.de.

Mittlerweile gibt es auch für von Gewalt betroffene Männer sogenannte „Männerhäuser“.

Ein Männerhaus ist ein Haus, in dem von Gewalt betroffene Männer Schutz finden können. Sie können dort wohnen bis sich ihre Situation geklärt hat. Die Adressen sind geheim, das heißt, dass niemand Sie dort finden kann. Es gibt leider nicht viele Männerhäuser in Deutschland. Fragen Sie beim bundesweiten Opfer-Telefon unter der Rufnummer 116 006 nach einem Männerhaus in Ihrer Nähe. Die Mitarbeiter des Opfer-Telefons sind täglich von 7 bis 22 Uhr für Sie da. Die Beratung ist kostenlos und anonym.