Can I apply for family reunification?

Whether you can apply for family reunification depends on your residence status. In other words, you need (at least) to have a legal residence permit. However, there are also other requirements. You can find out more in the section "What requirements do I have to meet for family reunification?".

Which family members can join me in Germany?

You can only have close family members come to live it you in Germany. These are:

  • Wife or husband or a registered life partner. They must have been over 18 years of age at the time of marriage. Important: If you got married after you arrived in Germany, you must have had a residence permit for at least 2 years to bring your spouse to Germany.
  • Unmarried minor children
  • If you are a minor and single: your parents or other adult persons who have your custody. In principle, you can only ask for your minor siblings to join you if their livelihood is secure and sufficient living space is available.

Otherwise, there must be a case of "exceptional hardship" for underage siblings and other family members to come to Germany. In these very rare cases, one may be issued a visa per Section 36 (2) or Section 22 of the Residence Act, also referred to as a "hardship rule". It is, in fact, an emergency clause of the Right of Residence Act. In practice, it is very difficult to obtain a visa through this emergency clause- i.e. there must be a looming danger to the life and limb of one of your family members. And you have to meet many requirements, e.g. be able to secure a livelihood. Seek advice from a counselling centre or a specialised lawyer. You can find addresses in the section "Where can I find advice and support?".

What requirements do I have to meet for family reunification?

To bring your family to Germany, you must meet the following requirements:

  • You and your family must be able to earn a living: That means that you have to earn enough money to be able to look after yourself and your family. You are not allowed to receive any support from the Job Centre or the Social Welfare Office. In other words, you have to earn enough so that you are not entitled to receive any money from the Job Centre or the Social Welfare Office- regardless of whether you actually get money from Job Centre or the Social Welfare Office. The exact level of income you need to prove depends on the size of your family. The Immigration Office will check your income thoughtfully.
  • Your apartment must be big enough: Your apartment must be big enough to accommodate your family. In principle, you need 12 square meters per each person aged 6 and over. For children under 6 years old, 10 square meters is enough. Babies, up to 2 years of age are not counted. In exceptional cases, an apartment can be somewhat smaller.
  • You must have health insurance for yourself and your family: In principle, you can also ensure your family through what is known as "family insurance". Find out more in our chapter "Health Insurance".
  • Your family members need to speak German: Spouses who would like to come to Germany under the family reunification scheme need to prove that they speak German at least at A1 level. To do so, you need to present a certificate from a language school. Children under 16 years of age are exempt- but if your child is already over 16 years old, they also need to prove that they speak German at C1 level or have had completed vocational training. 

            Exception: Some groups of people are exempt from the requirement of German language skills:

  1. If you are the holder of an EU Blue Card or have a residence permit as a highly qualified specialist, researcher or self-employed person, your family does not have to prove any knowledge of German. 
  2. If your spouse has a university degree, no knowledge of German is required of him/her.
  3. If your family comes from Australia, Israel, Japan, Canada, Korea, New Zealand or the USA, no knowledge of German is required.
  4. If your family cannot obtain a German certificate in your home country, the Immigration Office can make an exception- this is called "hardship regulation".
  5. If a family member fails to learn German because of a physical, mental or psychological illness or disability, the Immigration Office can make an exception. But you need to present a medical cerificate.

Are the conditions easier if I have German citizenship?

Yes. If you have German citizenship yourself, your family can come to Germany under easier conditions. In this case, you do not have to prove that you can secure a living for yourself and your family on your own. The size of your apartment does not matter either. However, your family must meet the above requirements regarding their knowledge of the German language.

Where and how do I apply for family reunification?

Your family must apply for family reunification in person at the German diplomatic mission (embassy or consulate-general) in their home country or in the country in which they are staying. To do so, your family must make an appointment and bring all the papers with them to the appointment. Read the next section to learn what these required documents are.

After your family has submitted its application to the embassy, ​​the embassy sends the application to the Immigration Office responsible for you. Then, the Immigration Office checks whether the requirements for family reunification are met and writes a statement. The procedure often takes many months, sometimes more than a year. If the Immigration Office agree, your family will receive a visa and can legally travel to Germany to reunite with you.

What documents does my family have present at their appointment at the embassy?

Your family must bring (at least) the following documents:

  • The confirmation email from the embassy about the appointment
  • Visa applications for all family members
  • An extract from the family register (if available in your country)
  • Birth certificates of all family members
  • Your marriage certificate
  • A copy of your residence permit in Germany

These documents may have to be verified by the German embassy- which means their authenticity must be checked. Authentication of documents can take place during your appointment at the embassy.

The embassy can also request further documents from you. Therefore, before your appointment, check the website of the embassy at which you family have their appointment.

What if the Immigration Office does not approve my application for family reunification?

If immigration Office does not approve your application, they must justify their decision in a statement. One reason may be, for instance, suspicion of a so-called "marriage of convenience". If they assume so, the German diplomatic mission abroad (embassy or consulate-general) will then reject the visa for your relatives. You then have two options:

1. Your relatives can object in writing within a month by submitting their objection must to the German embassy- In this letter, you should explain why the rejection is wrong. After receipt of the letter of objection, your family's application will be re-examined. Either your family members will then receive a visa- or their objection will be rejected. In the event of a second rejection, your relatives will receive a so-called “remonstration notice”, which explains in detail why they cannot get a visa. Your relatives can file an action against this decision within four weeks at the administrative court at your place of residence. If that is the case, you should hire a lawyer who can take care of everything.

2. You can file a complaint directly with the administrative court in your place of residence within four weeks. Best is to seek advice from a lawyer.

Where can I seek advice and support?

The Migration Counselling Service or the Youth Migration Service can help you. The employees there speak different languages ​​and are very familiar with the residence law. They can also recommend lawyers who can take your case.

 

What do I have to do after my family arrives in Germany?

First of all, your family has to register at the Citizens' Office ("Bürgeramt" or "Einwohnermeldeamt"). You can find out more about the process in our chapter Registration. Your family can go to the Immigration Office and apply for a residence permit for family reunification (§§27-36 Residence Act). Since the Immigration Office has already checked all their documents for the issuance of the visa, this process usually concludes quite swiftly. You can book an appointment at the relevant Immigration Office before your family arrives.

If you have school-age children, you need to register them for school. You can find out more in our “School” chapter.

Kann ich Familiennachzug beantragen?

Ob Sie Familiennachzug beantragen können, hängt von Ihrem Aufenthaltsstatus ab. Sie brauchen mindestens eine Aufenthaltserlaubnis. Sie müssen allerdings noch weitere Voraussetzungen erfüllen. Mehr dazu erfahren Sie im Abschnitt "Welche Voraussetzungen muss ich für den Familiennachzug erfüllen?".

Welche Angehörigen kann ich nachholen?

Sie können nur enge Familienmitglieder zu sich nach Deutschland holen. Das sind:

  • Ehefrau oder Ehemann bzw. Eingetragene/r Lebenspartnerin oder Lebenspartner. Diese müssen zum Zeitpunkt der Heirat über 18 Jahre gewesen sein. Wichtig: Wenn Sie erst nach Ihrer Ankunft in Deutschland geheiratet haben, müssen Sie seit mindestens 2 Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzen, um Ihr*e Ehepartner*in nach Deutschland zu holen.
  • Ihre minderjährigen ledigen Kinder
  • Falls Sie selbst minderjährig und ledig sind: Ihre Eltern oder andere erwachsene Personen, die für Sie sorgeberechtigt sind. Minderjährige Geschwister können Sie in der Regel nur nachholen, wenn der Lebensunterhalt gesichert ist und ausreichend Wohnraum zur Verfügung steht.

Ansonsten muss für minderjährige Geschwister sowie für andere Familienangehörige eine "außergewöhnliche Härte" vorliegen. In diesen sehr seltenen Fällen besteht die Möglichkeit auf ein Visum nach § 36 Abs. 2 bzw. § 22 Aufenthaltsgesetz. Diese Möglichkeit wird oft als „Härtefallregelung“ bezeichnet. Es ist eine Notfallklausel des Aufenthaltsrecht. In der Praxis ist es sehr schwierig, durch diese Notfallklausel ein Visum zu bekommen. Es muss dringende Gefahr für Leib und Leben eines Ihrer Familienmitglieder vorliegen. Und Sie müssen viele Voraussetzungen erfüllen, z.B. die Sicherung des Lebensunterhalts. Lassen Sich sich dazu bei einer Beratungsstelle oder guten Anwält*innen beraten. Adressen finden Sie im Abschnitt "Wo finde ich Beratung & Unterstützung?".

 

Welche Voraussetzungen muss ich für den Familiennachzug erfüllen?

Um Ihre Familie nach Deutschland zu holen, müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

1. Der Lebensunterhalt für Sie und Ihre Familie muss gesichert sein: Das bedeutet, dass Sie genug Geld verdienen, um für sich und Ihre Familie sorgen zu können. Sie dürfen kein Geld vom Jobcenter oder Sozialamt bekommen. Das bedeutet, dass Sie genug Geld verdienen müssen, damit Sie kein Geld vom Jobcenter oder Sozialamt bekommen dürfen. Unabhängig davon, ob Sie das Geld vom Jobcenter oder Sozialamt annehmen würden. Wie viel Geld Sie konkret verdienen müssen, hängt von der Größe Ihrer Familie ab. Die Ausländerbehörde wird Ihre Einkünfte genau prüfen.

2. Ihre Wohnung ist groß genug: Ihre Wohnung muss groß genug für Ihre Familie sein. In der Regel benötigen Sie pro Familienmitglied ab 6 Jahren 12 Quadratmeter. Für Kinder unter 6 Jahren reichen 10 Quadratmeter. Babys bis 2 Jahre werden nicht mitgerechnet. Im Ausnahmefall darf eine Wohnung auch ein bisschen kleiner sein.

3. Sie haben eine Krankenversicherung für sich und Ihre Familie: In der Regel können Sie Ihre Familie über die sogenannte "Familienversicherung" mitversichern. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Krankenversicherung".

4. Ihr Familienangehörigen sprechen Deutsch: Wenn Ehepartner*innen über den Familiennachzug nach Deutschland kommen möchten, müssen sie nachweisen, dass sie Deutsch auf A1-Niveau sprechen. Dazu brauchen Sie ein Zertifikat einer Sprachschule. Für Kinder unter 16 Jahren gilt diese Regel nicht. Ist Ihr Kind bereits über 16 Jahre alt, muss es nachweisen, dass es Deutsch auf C1-Niveau spricht oder dass es eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Ausnahme: Einige Personengruppen sind von der Voraussetzung der Deutschkenntnisse befreit:

  • Wenn Sie Inhaber*in einer Blauen Karte EU sind oder eine Aufenthaltserlaubnis als Hochqualifizierte Fachkraft, Forscher*in oder Selbständige*r haben, muss Ihre Familie keine Deutschkenntnisse nachweisen.
  • Wenn Ihr*e Ehepartner*in über einen Hochschulabschluss verfügt, werden keine Deutschkenntnisse vom ihr / ihm verlangt.
  • Wenn Ihre Familie aus Australien, Israel, Japan, Kanada, Korea, Neuseeland oder den USA kommt, werden keine Deutschkenntnisse verlangt.
  • Wenn es nicht möglich ist, dass Ihre Familie in Ihrem Heimatland ein Deutschzertifikat bekommt, kann die Ausländerbehörde eine Ausnahme machen. Das nennt man "Härtefallregelung".
  • Wenn ein Familienmitglied wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Krankheit oder Behinderung nicht in der Lage ist Deutsch zu lernen, kann eine Ausnahme gemacht werden. Sie brauchen aber ein Attest.

 

Gibt es erleichterte Bedingungen, wenn ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe?

Ja. Wenn Sie selbst die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, kann Ihre Familie unter erleichterten Bedingungen nach Deutschland kommen. In diesem Fall müssen Sie nicht nachweisen, dass Sie den Lebensunterhalt für sich und Ihre Familie eigenständig sichern können. Auch die Größe Ihrer Wohnung ist egal. Ihre Familie muss aber die oben genannten Voraussetzungen bezüglich ihrer Deutschkenntnisse erfüllen.

Wo und wie stelle ich den Antrag auf Familienzusammenführung?

Den Antrag auf Familiennachzug muss Ihre Familie bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) im Heimatland oder dem Land, in dem sie sich aufhält persönlich stellen. Dazu muss Ihre Familie einen Termin vereinbaren und zu diesem Termin dann alle Papiere mitbringen. Welche Papiere das sind, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Nachdem Ihre Familie den Antrag in der Botschaft gestellt hat, sendet die Botschaft den Antrag an die für Sie zuständige Ausländerbehörde. Die Ausländerbehörde prüft, ob die Voraussetzungen für einen Familiennachzug vorliegen und schreibt eine Stellungnahme. Das Verfahren dauert oft viele Monate lang, teilweise mehr als ein Jahr. Wenn die Ausländerbehörde zustimmt, erhält Ihre Familie ein Visum und kann damit legal nach Deutschland reisen.

Welche Unterlagen muss meine Familie zum Termin in der Botschaft mitbringen?

Ihre Familie muss mindestens die folgenden Unterlagen mitbringen:

  • Die Bestätigungsmail der Botschaft über den Termin
  • Visumsanträge für alle Familienmitglieder
  • Einen Auszug aus dem Familienregister (falls es dieses Dokument in Ihrem Land gibt)
  • Geburtsurkunden aller Familienmitglieder
  • Ihre Heiratsurkunde
  • Eine Kopie Ihrer Aufenthaltserlaubnis für Deutschland

Diese Unterlagen müssen eventuell von der deutschen Botschaft legalisiert werden. Das heißt, dass ihre Echtheit bestätigt werden muss. Diese Legalisierung kann während Ihres Termins vorgenommen werden.

Die Botschaft kann weitere Unterlagen von Ihnen fordern. Prüfen Sie darum vor Ihrem Termin auch nochmal die Website der Botschaft, bei der Ihre Familie den Termin hat.

Was passiert, wenn die Ausländerbehörde der Familienzusammenführung nicht zustimmt?

Wenn die Ausländerbehörde Ihrer Familienzusammenführung nicht zustimmt, muss sie dies in einer Stellungnahme begründen. Ein Grund kann zum Beispiel der Verdacht auf Scheinehe sein. Die deutsche Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) lehnt dann das Visum für Ihre Angehörigen ab. Sie haben dann zwei Möglichkeiten:

1. Ihre Angehörigen können dagegen innerhalb eines Monats schriftlich Widerspruch einlegen. Der Widerspruch muss bei der Deutschen Botschaft eingereicht werden. In diesem Schreiben sollten sie erklären, warum die Ablehnung falsch ist. Nach Eingang des Widerspruchs wird der Antrag Ihrer Angehörigen erneut geprüft. Entweder bekommen Ihre Familienangehörigen daraufhin ein Visum oder der Widerspruch wird ebenfalls abgelehnt. Bei einer erneuten Ablehnung erhalten Ihre Angehörigen einen sogenannten „Remonstrationsbescheid“, in dem ausführlich erklärt wird, warum sie kein Visum bekommen. Gegen diesen Bescheid können Ihre Angehörigen innerhalb von vier Wochen beim Verwaltungsgericht an Ihrem Wohnort Klage einreichen. Dazu sollten Sie einen Anwalt oder eine Anwältin beauftragen, der sich dann um alles kümmert.

2. Sie können direkt beim Verwaltungsgericht an Ihrem Wohnort Klage einreichen. Dafür haben sie vier Wochen Zeit. Lassen Sie sich dazu von einer Anwältin oder einem Anwalt beraten.

 

Wo bekomme ich Beratung & Unterstützung?

Die Migrationsberatungen  und der Jugendmigrationsdienst können Ihnen helfen. Die Mitarbeiter*innen dort sprechen verschiedene Sprachen und kennen sich gut mit dem Aufenthaltsgesetz aus. Sie können Ihnen auch Anwält*innen empfehlen.

Was muss ich nach der Ankunft meiner Familie in Deutschland tun?

Zunächst muss sich Ihre Familie beim Bürgeramt / Einwohnermeldeamt registrieren. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel "Polizeiliche Anmeldung". Anschließend muss sich Ihre Familie bei der Ausländerbehörde melden. Dort beantragen Ihre Familienmitglieder eine Aufenthaltserlaubnis zum Zweck der Familienzusammenführung (§§27-36 AufenthG). Da die Ausländerbehörde alle Dokumente bereits für den Visaantrag geprüft hat, geht das in der Regel ziemlich schnell. Sie können schon vor der Einreise Ihrer Familie einen Termin dafür buchen.

Falls Sie schulpflichtige Kinder haben, müssen Sie sich um eine Anmeldung für die Schule kümmern. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Schule“.