Qualifications: What can I do for a living?

Your qualifications - whether a degree or job experience from your home country - need to be recognised in Germany before you start job hunting. Find out more about the recognition of foreign certificates in the chapter Recognition. If you do not have a formal degree but have extensive experience in a profession, you can have your qualifications checked. You will find qualification tests in English for various jobs at https://www.meine-berufserfahrung.de/.

These tests reveal where you stand professionally. You can take your test result to the Jobcentre and do another longer, more comprehensive test there (https://www.myskills.de/). This second test enables the Jobcentre and potential employers to better assess your skills and experience and helps you find a job that matches your qualifications. You can also start advanced training ("Weiterbildung") based on your current knowledge and skills.

Job market: Which professions exist in Germany?

If you do not have a vocational qualification and do not know what career path you should follow, contact a Vocational Information Center ("Berufsinformationszentrum" or BIZ) in your area or seek advice online at Berufenet. There you can read about many different professions, learn more about the typical activities they encompass and the qualifications required for them. The employees in the BIS or the Employment Agency can also tell you in which profession you have a better chance of finding a job in Germany. A list of occupations for which there is currently a shortage of personnel in Germany can is available here. You can learn more about studying in Germany in our chapter on the University System.

Job Search: How to find a Job?

The first point of contact for job hunting is your local Employment Agency. There, you can register as a job seeker and benefit from their assistance and advice. On the website of the Employment Agency, you will also find a job search engine ("Jobbörse") where you can search for your ideal job.

 

There are a handful of other employment websites on the internet. There you can register and often create a profile to describe your qualifications and experience for the potential employers. Then, these employment websites automatically send you any new job offer that suits your profile, so you do not have to search for new vacancies every day. The potential employers may also view your profile and consider you for a relevant position.

The largest employment websites on the internet are, e.g. www.monster.de, www.stepstone.de, http://www.jobbörse.de/, www.adzuna.de and the job section of Make-it-Germany.de. In addition to these websites, there are also some employment websites which offer services specifically for refugees: For instance, www.workeer.dewww.jobs4refugees.dewww.jobbörse.de, www.work-for-refugees.de, www.careers4refugees.dewww.welcome2work.de, www.hire.social/home-en-us.

On these websites, you can find jobs as well as apprenticeships. Some of these employment websites even assist you in the application process. Academics and professionals from Syria can also refer to the Syrvive employment website.

Important: Sometimes, one can use different titles to refer to the same activity. So, while searching for jobs on the Internet, remember to try different titles used for the profession you seek. Find a list of synonyms for different job titles at Berufenet.

 

If you already know which companies you are interested in, you can search for possible vacancies directly on their websites, usually under headlines such as "Jobs" or "Career".

 

Having an account on social networks like Xing or Linkedin can also help you in your job hunting. You can create a profile for free and list your qualifications and professional experience and connect with people from the same field.

 

You can also find job advertisements in local and national newspapers in Germany. There are nationwide job ads on Wednesdays and Saturdays in the Süddeutsche Zeitung, the Frankfurter Allgemeine Zeitung, the Frankfurter Rundschau, as well as Die Zeit daily. You can find these newspapers in your local library every day, so there is no need to purchase them.

 

You can also get to know about interesting companies and job vacancies at job fairs or companies' open house days. There, you have the opportunity to get in direct contact with the companies. You can find some relevant tips here. And here is a list of various job fairs and the date they take place. In larger cities, regular job fairs are specifically held for refugees.

 

There are plenty of counselling centres where you can seek support in your job hunting. You can find counselling services in your area, for example, at the Youth Migration Service ("Jugendmigrationsdienste" or JMD) and Migration Counselling for Adults ("Migrationsberatungen für Erwachsene "). The staff there speak many languages.

 

If you are not sure which occupation you would like to follow or in case your job applications have been rejected, you can do an internship first. An internship usually lasts several weeks or months. During an internship, you will get to know and try the profession in question and the company- after the internship, you may be able to continue working there. The Youth Migration Service ("Jugendmigrationsdienste" or JMD) and Migration Counselling for Adults ("Migrationsberatungen für Erwachsene" can provide you assistance regarding the internship. The staff there speak many languages.

Application: Which documents do I need?

If you have found an interesting job advertisement, the first step is to apply for it. Most companies require a written application - to be sent either by email or per post. How and when to apply is often mentioned in the job advertisement. Generally, applications are not considered when submitted after the deadline. Sometimes, you can also apply directly online.

Writing a well-articulated application is very important. Usually, the application has to be written in German. In your application, you must describe your qualifications and experience and convince the employer that you are the ideal candidate for the job.

A perfect application consists of:

If you have obtained your certificates from abroad, you must have them translated in advance. The Jobcentre usually covers the costs of translation. Your adviser at Jobcentre can provide you with more tips on the subject.

You can find useful tips here, in case you need help organising your documents. You can also seek advice from various counselling centres. You can find counselling centres in your area, for example, at the Youth Migration Service ("Jugendmigrationsdienste" or JMD) and Migration Counselling for Adults ("Migrationsberatungen für Erwachsene"). The staff there speak many languages.

Interview: How do I convince the employer to hire me?

If the company likes your application, you will be invited for an interview. However, your application may also be rejected. If that is the case, don't worry, go ahead and apply for other positions at other companies. If you receive an invitation to a job interview, try to prepare for the interview beforehand. You should have some general ideas about the company and position and know how to answer relevant questions. Here you can find some advice for a successful job interview. You can also seek advice or apply for an "application training" ("Bewerbungstraining") at the Federal Employment Agency - ask your advisor for more information about this type of training. You can also find counselling centres in your area, for instance, at the Youth Migration Service ("Jugendmigrationsdienste" or JMD) and Migration Counselling for Adults ("Migrationsberatungen für Erwachsene"). The staff there speak many languages.

Application accepted/rejected: what's next?

A few days or weeks after the job interview, you will often receive a reply from the company to let you know whether you will get the job. If you are chosen for the job, It is important that you read your employment contract carefully before signing it. You can also take a copy of your contract to a counselling centre and seek advice. You can find counselling sessions in your area, for example, at the Youth Migration Service ("Jugendmigrationsdienste" or JMD) and Migration Counselling for Adults ("Migrationsberatungen für Erwachsene"). The staff there speak many languages.

If it didn't work this time, do not give up!  Just apply for other positions and companies. With some luck, next time you might just find the job you like.

Qualifikation: Was kann ich beruflich machen?

Wenn Sie einen Abschluss aus Ihrem Heimatland haben oder Erfahrungen in einem Beruf gesammelt haben, können Sie diese anerkennen lassen. Wie Sie Ihre Zeugnisse anerkennen lassen können, erfahren Sie im Kapitel „Anerkennung ausländischer Abschlüsse“. Wenn Sie keinen formalen Abschluss haben, aber viel Erfahrung in einem Beruf gesammelt haben, können Sie Ihre Qualifikation prüfen lassen. Unter www.meine-berufserfahrung.de finden Sie einen Test für verschiedene Berufe, den Sie unter anderem auch auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Türkisch, Französisch und Russisch absolvieren können. Der Test zeigt Ihnen, wo Sie beruflich stehen. Mit dem Ergebnis können Sie zum Jobcenter gehen und dort einen weiteren längeren Test namens myskills.de machen. Mit dem Ergebnis diesen zweiten Tests können das Jobcenter und mögliche Arbeitgeber besser einschätzen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen Sie haben. Auf diese Weise ist es einfacher eine Arbeit zu finden, die Ihrer Qualifikation entspricht. Was Sie auch tun können, wäre eine Weiterbildung, die auf Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten aufbaut. Dazu können Sie sich beim Jobcenter oder der Arbeitsagentur beraten lassen.

Arbeitsmarkt: Was für Berufe gibt es in Deutschland?

Wenn Sie noch keinen Berufsabschluss haben oder noch nicht wissen, in welchem Beruf Sie gerne arbeiten möchten, können Sie sich bei einem Berufsinformationszentrum (BIZ) in Ihrer Nähe oder online bei berufenet informieren. Sie finden dort Informationen über alle Berufe, eine Beschreibung der Tätigkeiten in diesem Beruf und Informationen über die für diesen Beruf notwendige Qualifikation. Die Mitarbeiter im BIZ oder der Agentur für Arbeit können Ihnen auch sagen, mit welchen Berufen Sie in Deutschland gute Chancen auf einen Job haben. Eine Liste mit Berufen, für die es in Deutschland aktuell zu wenige Bewerber gibt, finden Sie auf der Website mangelberufe.de. Informationen zum Thema Studium finden Sie im Kapitel „Hochschulsystem“.

Arbeitssuche: Wie finde ich eine Arbeitsstelle?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, offene Stellen zu finden:

Arbeitsagentur

Eine erste Anlaufstelle für die Arbeitsplatzsuche ist die Arbeitsagentur in Ihrer Nähe. Dort können Sie sich arbeitsuchend melden und erhalten Hilfe und Beratung. Auf der Webseite der Arbeitsagentur finden Sie auch eine Jobbörse, in der Sie nach passenden Jobs suchen können.

Internet

Im Internet gibt es weitere Jobbörsen. Dort können Sie sich anmelden und meistens ein Profil anlegen, in dem Sie ihre Qualifikationen und Erfahrungen beschreiben. Dann schickt Ihnen die Jobbörse in der Regel täglich neue Stellenangebote, die zu Ihrem Profil passen. So müssen Sie nicht jeden Tag wieder selbst nach passenden Jobs suchen. Auch Unternehmen können so auf Sie aufmerksam werden.

Die großen Jobbörsen im Internet sind zum Beispiel www.monster.de, www.stepstone.de, www.jobbörse.de, www.adzuna.de und die Jobbörse von Make-it-in-Germany.de.  Daneben gibt es auch einige Jobbörsen, die sich speziell an Geflüchtete richten. Das sind zum Beispiel www.workeer.de, www.jobs4refugees.de, www.jobbörse.de/refugees, www.work-for-refugees.de, www.careers4refugees.dewww.welcome2work.de und social-bee.de (für München und Stuttgart). Sie können dort Ausbildungsplätze und Arbeitsstellen finden. Einige dieser Jobbörsen helfen Ihnen außerdem bei der Bewerbung.

Wichtig: Probieren Sie bei der Suche nach Jobs im Internet verschiedene Bezeichnungen des gesuchten Berufs aus. Es gibt viele unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Tätigkeit. Auf berufenet.arbeitsagentur.de finden Sie auch verschiedene Bezeichnungen für Ihren Beruf.

Website bestimmter Unternehmen

Wenn Sie schon wissen, welche Unternehmen Sie interessieren, können Sie direkt auf deren Internetseiten nach offenen Stellen suchen. Diese finden Sie meistens unter Begriffen wie „Jobs“ oder „Karriere“.

Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke wie Xing oder Linkedin eignen sich ebenfalls für die Jobsuche. Sie können dort ein Profil mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen anlegen und sich mit Menschen aus derselben Branche vernetzen.

Zeitungen

Weitere Stellenanzeigen finden Sie in lokalen und überregionalen Zeitungen. Große deutschlandweite Stellenmärkte finden Sie normalerweise am Mittwoch und am Samstag in der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Frankfurter Rundschau und der Zeitung Die Zeit. Diese Zeitungen können Sie auch in Bibliotheken lesen. Sie müssen sich also nicht jede Woche alle Zeitungen kaufen.

Jobmessen

Interessante Firmen und Jobs können Sie zudem bei Jobmessen und sogenannten "Tagen der Offenen Tür" kennenlernen und finden. Dort haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten. Tipps, wie Sie dies am besten tun, finden Sie auf absolventa.de. Termine zu verschiedenen Messen finden Sie auf berufsstart.de. In größeren Städten finden auch regelmäßig Messen speziell für Geflüchtete statt.

Beratungsstellen

Es gibt viele Beratungsstellen, bei denen Sie sich über das Thema Jobsuche informieren und beraten lassen können. Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel bei den Jugendmigrationsdiensten und den Migrationsberatungen für Erwachsene. Die Mitarbeiter*innen dort sprechen viele Sprachen. Sie können sich auch an die „Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland" wenden. Die Expert*innen dort beantworten Ihre Fragen zur Jobsuche via Chat, Email und Telefon auf Deutsch und Englisch.

Praktikum

Wenn Sie nicht sicher sind, in welchem Beruf Sie arbeiten möchten, oder wenn Sie mit Ihren Bewerbungen keinen Erfolg haben, können Sie zunächst ein Praktikum machen. Ein Praktikum dauert in der Regel einige Wochen oder Monate. Bei einem Praktikum lernen Sie den Beruf und den Betrieb kennen und können ausprobieren, ob Ihnen die Tätigkeit gefällt.  Nach dem Praktikum können Sie vielleicht weiter in dem Unternehmen arbeiten.
Mehr zum Thema Praktikum erfahren Sie in unserem Kapitel "Praktikum".

Bewerbung: Welche Unterlagen brauche ich?

Wenn Sie eine interessante Stellenanzeige gefunden haben, können Sie sich dort bewerben. In den meisten Unternehmen bewerben Sie sich schriftlich – entweder per Post oder per Email. Wie und bis wann Sie sich bewerben sollten, steht in der Stellenanzeige. Bewerbungen, die zu spät bei der Firma ankommen, werden in der Regel nicht mehr berücksichtigt. Manchmal können Sie sich auch direkt online bewerben.

Das Bewerbungsschreiben ist sehr wichtig. Üblicherweise muss es auf Deutsch verfasst sein. In Ihrer Bewerbung müssen Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen beschreiben und den Arbeitgeber davon überzeugen, dass Sie die richtige Person für diesen Job sind.

Eine vollständige Bewerbung besteht aus:

  • einem Anschreiben, in dem Sie auf einer Seite über Ihre Erfahrungen und Qualifikationen berichten und erklären, warum Sie diesen Job möchten,
  • einem tabellarischen Lebenslauf mit Unterschrift und in der Regel mit Foto,
  • Ihren Zeugnissen und
  • weiteren Nachweisen und Referenzen, z.B. von früheren Arbeitgebern.

Wenn Sie Zeugnisse und Nachweise aus dem Ausland haben, müssen Sie diese vorab übersetzen lassen. Die Kosten für die Übersetzung übernimmt in der Regel das Jobcenter oder die Arbeitsagentur. Lassen Sie sich dazu von Ihren Sachbearbeiter*innen beraten.

Wenn Sie Unterstützung bei der Zusammenstellung Ihrer Unterlagen brauchen, finden Sie auf fluechtlingshelfer.info, make-it-in-germany.de und sueddeutsche.de hilfreiche Tipps. Sie können sich auch bei verschiedenen Beratungsstellen beraten lassen. Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel bei den Jugendmigrationsdiensten und den Migrationsberatungen für Erwachsene. Die Mitarbeiter dort sprechen viele Sprachen.

Vorstellungsgespräch: Wie überzeuge ich den Arbeitgeber?

Wenn dem Unternehmen Ihre Bewerbung gefällt, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie eine Absage bekommen, und bewerben Sie sich bei anderen Unternehmen. Wenn Sie eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen, bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor. Sie sollten relevante Informationen über die Firma kennen und wissen, was Sie auf typische Fragen antworten können. Auf sueddeutsche.de finden Sie Ratschläge für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Sie können sich auch beraten lassen oder bei der Bundesagentur für Arbeit ein Bewerbungstraining absolvieren. Fragen Sie dazu einfach Ihren Sachbearbeiter. Beratungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel bei den Jugendmigrationsdiensten und den Migrationsberatungen für Erwachsene. Die Mitarbeiter dort sprechen viele Sprachen.

Zusage oder Absage: Wie geht es jetzt weiter?

Einige Tage oder Wochen nach dem Vorstellungsgespräch werden Sie eine Antwort vom Unternehmen bekommen, ob Sie den Job bekommen oder nicht. Bei einer Zusage erhalten Sie von Ihrem neuen Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag. Lesen Sie diesen sorgfältig durch, bevor Sie ihn unterschreiben. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Kapiteln "Arbeitsvertrag" und "Arbeitnehmerrechte".

Wenn es dieses Mal nicht geklappt hat, geben Sie nicht auf, sondern bewerben Sie sich einfach weiter. Beim nächsten Mal haben Sie vielleicht mehr Glück!