What is a “mini-job”?

A mini-job is a marginal job for which you cannot earn more than 45€ per month- or only include short-term employment for a few weeks or months. So, in principle, there are two types of mini-jobs:

  • With the so-called "450€ job", you earn a maximum of 450€ per month or 5400€ per year. So you can make more than 450€ in individual months and less in other months during the rest of the year- It is crucial that you do not earn more than 5,400€ a year as a "mini-jobber", including one-off payments such as holiday pay or Christmas bonus.
  • In so-called "short-term employment" ("Kurzfristigen Beschäftigung"), you work less than three months (for a 5-hour week) or 70 working days (if you work less than five days per week) per year. It doesn't matter how much you earn during this time- but you must be only employed for a short time to count as a "mini-jobber".

Where can I work as a mini-jobber?

You can find a mini-job at a company or in private households. Numerous mini-jobs are available in the catering, retail or trade sector. In private homes, many find mini-jobs as, e.g. cleaning aide, domestic helper or babysitter.

What are my rights as a mini-jobber?

Labour law applies to mini-jobbers as well as other employees, i.e. as a person with a mini-job, you are also entitled to the statutory minimum wage and vacation. You can find out more about your rights as an employee in our chapters "Labour rights" and “Employment Contract”.

What are the advantages of a mini-job?

Mini-jobbers don't have to pay social security contributions, i.e. as a mini-jobber, you do not have to pay into long-term care and unemployment insurance. You can also become exempt from the pension insurance upon request. To do so, you need to apply to your employer for exemption from the compulsory pension insurance. Otherwise, part of your wages will be directly deduced and paid into pension insurance. By making contributions to pension insurance, you will earn a little less, but eventually will receive a (small) pension and can retire somewhat earlier. You can find out more about pensions in our chapter "Pensioners in Germany".

 

Please note: Every person in Germany must have health insurance, including mini-jobbers. Since a mini-job does not include social insurance contributions, you have to find another health insurance option, for instance, the family insurance or health insurance for students. Otherwise, you have to pay the regular contributions yourself. You can find out more about health insurance in our chapter "Health insurance".

Do I have to pay taxes as a mini-jobber?

In principle, incomes obtained from mini-jobs are also subject to taxation. 

In the case of 450-euro jobs, however, a so-called flat-rate tax ("pauschale Versteuerung") is applied, i.e. your employer pays 2% of your gross monthly salary as a flat-rate tax. You will not have any other tax obligations as a mini-jobber. 

In the case of short-term employment, there are two options: flat-rate taxation of 25% of income (plus solidarity tax and, if applicable, church tax) or individual taxation through a so-called "Lohnsteuerkarte". In principle, taxation through a "Lohnsteuerkarte" or income tax card will cost you less, since you will only have to pay tax if you earn more than the substance income ("Grundsicherung"). You can find out more about taxation in Germany in our chapters "The German tax system" and "Tax Return".

Can I have multiple mini-jobs simultaneously?

Yes, you can. Keep in mind, however, that if you earn more than 450€ per month or work longer than three months (or 70 working days) per year in total, you will no longer be considered a mini-jobber- which means, for instance, that you have to make social security contributions.

Can I have a mini-job alongside my full-time job?

Yes. However, your employer must also agree. As long as you only have one mini-job, the income resulted will be exempt from social security contributions. If you have more than one mini-job alongside your full-time job, however, all the extra mini-jobs and your full-time job are taken into account. You will then have to make social security contributions for the additional mini-jobs.

How many hours can I work as a mini-jobber?

There is no lower/upper limit for your number of working hours. It is only essential that you do not exceed the 450€ income limit or (in the case of short-term employment,) the span of three months/70 working days per year.

What happens if I earn more than 450 € a month?

If you regularly earn more than 450€ per month, your job is considered to be a "midi-job" rather than a mini-job. Those with a midi-job have to make social security contributions. You can find out more about midi-jobs in the section "What is a Midi-job?".

If you earn more only exceptionally and without prior planning (e.g. because you stood in for a sick colleague) up to three times in a year, you will continue to be considered a mini-jobber.

Can I have a mini-job despite receiving unemployment benefit I or benefits from the Jobcentre?

Yes. If you take a mini-job despite receiving unemployment benefit I or financial support from the Jobcentre, however, there are a few things you need to consider.

If you receive benefits from the Jobcentre:

  • You must notify the Jobcentre about your mini-job before you start. Otherwise, your benefits will be reduced.
  • The benefits from the Jobcentre are reduced according to your additional income. You can earn 100€ per month plus 20% of the remaining extra income you have earned. Anything you make beyond that will be deducted from your unemployment benefit II. So if you, for instance, earn 450€, you can keep 100€ plus 20% of the remnant 350€ (450€ minus 100€), i.e. a total of 170€.

 

If you receive unemployment benefit I:

  • You must notify the Jobcentre about your mini-job before you start.
  • You can work for a maximum of 14 hours and 59 minutes a week. If you work 15 hours or more per week, you are no longer considered unemployed and will not receive unemployment benefit I.
  • Your unemployment benefit is reduced according to your additional income. You can earn 165€ per month when receiving unemployment benefit I. Anything you make beyond that will be deducted from your unemployment benefit I.

What is "Midi-job"?

When your monthly income is between 450.01€ to 1300€, you are considered a midi-jobber. In contrast to a mini-job, a midi-job is subject to social security contributions. However, people with midi-jobs make a smaller contribution to pension, health, nursing and unemployment insurance compared to regular employees. So midi-jobbers, too, are entitled to pension coverage. You can find out more about the German pension system in our chapter "Pensioners in Germany".

Please note: If you have several midi-jobs, the salaries you earn from all these jobs are summed together. You can only benefit from the Midi-job scheme if your salary altogether is less than 1,300€. If you combine a mini-job and a midi-job, the mini-job remains exempt of social security contributions. If you have more than one mini-job, the income resulted from all extra mini-jobs will be added to your midi-job. If you, then, earn more than 1,300€ in total, you are no longer considered a midi-jobber.

Was ist ein Minijob?

Ein Minijob ist eine geringfügige Beschäftigung, bei der Sie nicht mehr als 450 Euro pro Monat verdienen dürfen. Oder nur kurzfristig für ein paar Wochen oder Monate angestellt werden. Es gibt also zwei Arten von Minijobs:

  • Beim sogenannten „450-Euro-Job“ verdienen Sie höchstens 450 Euro pro Monat bzw. 5400 Euro pro Jahr. Sie können also in einzelnen Monaten mehr als 450 Euro verdienen und dafür in anderen Monaten weniger. Wichtig ist, dass Sie im Jahr nicht mehr als 5.400 Euro verdienen. Dabei zählen auch einmalige Zahlungen wie Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld.
  • Bei der sogenannten „kurzfristigen Beschäftigung“ arbeiten Sie weniger als drei Monate (bei einer 5-Stunden-Woche) bzw. 70 Arbeitstage (wenn Sie weniger als 5 Tage pro Woche arbeiten). Wie viel Sie in dieser Zeit verdienen, ist egal. Wichtig ist nur, dass Sie nur kurzfristig beschäftigt sind.

Wo kann ich als Minijobber*in arbeiten?

Sie können sowohl bei einem Unternehmen als auch in Privathaushalten als Minijobber arbeiten. Viele Minijobs sind in der Gastronomie, im Einzelhandel oder im Handwerk zu finden. In Privathaushalten arbeiten viele Minijobber*innen als Putzkraft, Haushaltshilfe oder als Babysitter*in.

Welche Rechte habe ich als Minijobber*in?

Das Arbeitsrecht gilt für Minijobber*innen genauso wie für andere Arbeitnehmer*innen. Sie haben also auch Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn oder Urlaub. Mehr zu Ihren Rechten als Arbeitnehmer*in erfahren Sie in unseren Kapiteln „Arbeitnehmerrechte“ und "Arbeitsvertrag".

Welche Vorteile haben Minijobs?

Minijobber müssen keine Sozialabgaben bezahlen. Das bedeutet, dass Sie als Minijobber nicht in die Pflege- und Arbeitslosenversicherung einzahlen müssen. Sie können sich auch von der Rentenversicherung befreien lassen. Dazu müssen Sie bei Ihrem Arbeitgeber einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht stellen. Wenn Sie sich nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen, wird ein Teil Ihres Lohns in die Rentenversicherung eingezahlt. Sie verdienen dann also etwas weniger, erwerben dafür aber einen (niedrigen) Rentenanspruch und können später früher in Rente gehen. Mehr zum Thema Rente erfahren Sie in unserem Kapitel „Rentner in Deutschland“.


Bitte beachten Sie: In Deutschland muss jeder Mensch krankenversichert sein. Auch Minijobber*innen. Da Sie nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, müssen Sie anderweitig krankenversichert sein. Zum Beispiel durch die Familienversicherung oder die Krankenversicherung für Studierende. Wenn das nicht möglich ist, müssen Sie die regulären Beiträge selbst bezahlen. Mehr zum Thema Krankenversicherung erfahren Sie in unserem Kapitel "Krankenversicherung".

 

Muss ich als Minijobber*in Steuern bezahlen?

Auch ein Minijob ist grundsätzlich steuerpflichtig.

Bei einem 450-Euro-Job wird in der Regel aber die sogenannte pauschale Versteuerung gewählt. In diesem Fall zahlt Ihr Arbeitgeber eine Pauschale von 2% Ihres monatlichen Bruttogehalts. Damit sind dann alle steuerlichen Pflichten erledigt.

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Pauschalversteuerung in Höhe von 25% (zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer) oder eine individuelle Versteuerung nach Lohnsteuerkarte. In der Regel ist die Versteuerung über die Lohnsteuerkarte für Sie günstiger, da Ihr Einkommen steuerfrei bleibt, wenn Sie weniger als den Grundfreibetrag verdienen. Mehr zum Thema Steuern erfahren Sie in unseren Kapiteln „Das deutsche Steuersystem“ und „Steuererklärung“.

Kann ich mehrere Minijobs kombinieren?

Ja, Sie können auch mehrere Minijobs haben. Wenn Sie die Grenze von 450 Euro pro Monat oder 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage pro Jahr insgesamt überschreiten, gelten Ihre Jobs aber nicht mehr als Minijobs und Sie müssen beispielsweise die Sozialabgaben bezahlen.

Kann ich neben meinem Vollzeitjob einen Minijob haben?

Ja. Ihr Arbeitgeber muss aber damit einverstanden sein. Solange Sie nur einen Minijob haben, bleibt dieser sozialversicherungsfrei. Wenn Sie mehr als einen Minijob neben Ihrem Vollzeitjob haben, werden alle weiteren Minijobs mit Ihrer Vollzeitstelle zusammengerechnet. Für diese weiteren Minijobs müssen Sie dann Sozialabgaben bezahlen.

Wie viele Stunden darf ich als Minijobber*in arbeiten?

Es gibt keine Unter- oder Obergrenze für Ihre Stundenzahl. Wichtig ist nur, dass Sie die Grenze von 450 Euro bzw. bei einer kurzfristigen Beschäftigung die drei Monate bzw. 70 Arbeitstage nicht überschreiten.

Was passiert, wenn ich mehr als 450 Euro verdiene?

Wenn Sie regelmäßig mehr als 450 Euro pro Monat verdienen, gilt Ihr Job nicht mehr als Minijob, sondern als Midijob. In diesem Fall müssen Sie dann Sozialabgaben bezahlen. Mehr zum Thema Midijob erfahren Sie im Abschnitt „Was ist ein Midijob?". Wenn Sie nur ausnahmsweise und ungeplant (z.B. weil Sie für einen kranken Kollegen eingesprungen sind) mehr Geld verdient haben und dies nicht öfter als drei Mal pro Jahr passiert ist, gilt Ihr Job weiterhin als Minijob.

Kann ich trotz Jobcenter oder Arbeitslosengeld I einen Minijob haben?

Ja. Wenn Sie trotz Jobcenter oder dem Bezug von Arbeitslosengeld I einen Minijob annehmen, müssen Sie allerdings einige Dinge beachten.

Wenn Sie beim Jobcenter sind:

  • Sie müssen das Jobcenter unbedingt vor Beginn Ihrer Tätigkeit über Ihren Minijob informieren. Wenn Sie das nicht machen, werden Ihre Leistungen gekürzt.
  • Die Leistungen vom Jobcenter werden durch Ihr zusätzliches Einkommen reduziert. Sie dürfen pro Monat 100 Euro sowie 20% von Ihrem restlichen zusätzlichen Einkommen dazu verdienen. Alles was Sie darüber hinaus verdienen, wird von Ihrem Arbeitslosengeld II abgezogen. Wenn Sie also z.B. 450 Euro verdienen, dürfen Sie davon 100 Euro + 20% von 350 Euro (450 Euro minus 100 Euro), also insgesamt 170 Euro behalten.

Wenn Sie Arbeitslosengeld I bekommen:

  • Sie müssen die Arbeitsagentur unbedingt vor Beginn Ihrer Tätigkeit über Ihren Minijob informieren.
  • Sie dürfen höchstens 14 Stunden und 59 Minuten pro Woche arbeiten. Wenn Sie wöchentlich 15 Stunden oder mehr arbeiten, gelten Sie nicht mehr als arbeitslos und bekommen kein Arbeitslosengeld I mehr.
  • Ihr Arbeitslosengeld wird durch Ihr zusätzliches Einkommen reduziert. Sie dürfen pro Monat 165 Euro dazu verdienen. Alles was Sie darüber hinaus verdienen, wird von Ihrem Arbeitslosengeld I abgezogen.

Was ist ein Midijob?

Wenn Sie zwischen 450,01 Euro und 1300 Euro pro Monat verdienen, sind Sie Midijobber. Ein Midijob ist– im Gegensatz zu einem Minijob – sozialversicherungspflichtig. Sie zahlen aber einen geringeren Beitrag zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung als reguläre Angestellte. Dabei erwerben Sie einen Rentenanspruch. Mehr zum Thema Rente erfahren Sie in unserem Kapitel „Rentner in Deutschland“.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie mehrere Midijobs haben, werden die Gehälter aus allen Midijobs zusammengerechnet. Nur wenn die Summe aus allen Gehältern unter 1300 Euro liegt, profitieren Sie noch von der Midijob-Regelung. Wenn Sie einen Minijob und einen Midijob kombinieren, bleibt der Minijob sozialversicherungsfrei. Wenn Sie mehr als einen Minijob haben, werden alle weiteren Minijobs zu Ihrem Midijob dazugerechnet. Wenn Sie mehr als 1300 Euro in diesen Jobs verdienen, gelten Sie nicht mehr als Midijobber*in.