I am sick and cannot work. When do I have to inform my employer?

You need to inform your employer at the start of the first day you are unable to work due to sickness at the latest. You do not have to disclose what illness you have. If you can estimate how long you will be ill, however, you should let your employer know. You can inform the employer per phone, SMS or email.

When do I need to obtain/present a sick note?

Your employer can request a sick note from the first day of sickness. When so, on the first day you miss work due to your illness, you must present the appropriate document from the doctor. However, in many workplaces, the employees only have to submit a sick note from the third day of illness. Ask your employers which rules and regulations apply to you.

Please note: Your sick note must be comprehensive, i.e. it must cover all the days you are missing due to the illness.

What does a sick note look like?

When you visit your doctor, you need to let him/her know you need a sick note. Based on the diagnosis, the doctor decides how many days you will not be able to work before you recover. The sick note itself consists of three parts:

  • A page is intended for your health insurance. your doctor’s office will directly send it to your insurance company.
  • The second page is for your employer- and only shows the duration of your sick leave, but not the diagnosis, so that your employer cannot learn about the type of illness- and he/she has no right to ask you either. Currently, you must hand in or send this page over to your employer, but soon it will be done automatically and directly.
  • The third page is for your own records.

What happens if my employer doesn't trust a sick note?

If your employer does not believe that you are, in fact, sick or unable to work, they can inform your health insurance company. The health insurance company will then commission the medical service of the health insurance company (MDK) to carry out an examination.

Will I get paid while on sick leave?

It depends on the length of your sick leave:

  • If you are on sick leave for less than six weeks, you will, in principle, continue to receive your salary.
  • If you are on sick leave for more than six weeks and your employer no longer pays you a salary, you will receive sick pay ("Krankengeld") from your health insurer instead of your salary. The amount of sick pay you receive will be less than your wage.

Do I have to stay at home while on sick leave?

It depends on the type of illness. If your doctor prescribes bed rest, you should stay at home. Otherwise, you can go out or travel if you wish so.

Can I stay at home when my child is sick?

There are two different legal texts on this topic, so the answer is not enumera ted clearly.

One of these laws (SGB V) says the following:

You can stay at home for up to 10 days a year to take care of your sick child. These ten days apply to each parent per child. Single parents can, accordingly, stay at home for 20 days per child. If you have more than two children, you can stay at home per parent for a maximum of 25 days to care for your sick children. However, this regulation only applies if:

  • your child is younger than 12 years or needs special help because of a disability,
  • you can present a medical certificate stating that your child needs care during his illness,
  • and there is no other person in your household who can take care of your child.

IMPORTANT: Due to the corona pandemic, the number of days you can stay at home to care for your child has been increased for the year 2021. You can find more information in our chapter "Coronavirus - Work".

The other law (BGB) does not specify any specific figures or any further conditions. So if you have to stay at home to look after a child over 12, you may be able to refer to Section 616 of the German Civil Code (BGB).

Can I obtain a sick leave on the phone or online?

Due to the corona pandemic, if you come down with a cold/flu, you can currently ask your doctor for sick leave via phone. Such sick leave could be as long as seven days. If you are ill for longer, the doctor can extend the sick leave for another seven days over the phone.

You can also obtain a sick leave via WhatsApp. But this is only possible for certain illnesses: colds, back pain, migraines, cystitis, gastrointestinal flu, period pain and stress. And it costs money. You will then immediately receive the sick leave letter digitally via WhatsApp or two days later per post. This sick leave is valid for three days. However, you may only use this service twice a year. To find the companies which offer such a service, you can google “Krankschreibung online”.

Ich bin krank und kann nicht arbeiten. Wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren?

Sie müssen Ihren Arbeitgeber spätestens zu Arbeitsbeginn am ersten Tag Ihrer Krankheit darüber informieren, dass Sie krank sind und nicht zur Arbeit kommen können. Sie müssen nicht mitteilen, welche Krankheit Sie haben. Wenn Sie schon abschätzen können, wie lange Sie krank sein werden, sollten Sie diese Information ebenfalls mitteilen. Diese Mitteilung können Sie per Telefon, SMS oder Email machen.

Wann brauche ich eine Krankschreibung?

Ihr Arbeitgeber kann vom ersten Tag Ihrer Krankheit eine Krankschreibung verlangen. Das bedeutet, dass Sie am ersten Tag, an dem Sie aufgrund Ihrer Krankheit nicht zur Arbeit gehen können, die entsprechende Bescheinigung vom Arzt vorlegen müssen. In vielen Unternehmen gibt es allerdings die Regelung, dass die Arbeitnehmer*innen erst ab dem dritten Tag ihrer Krankheit eine Krankschreibung vorlegen müssen. Welche Regelung für Sie gilt, erfahren Sie direkt bei Ihrem Arbeitgeber.

Bitte beachten Sie: Ihre Krankschreibung muss lückenlos sein. Das bedeutet, dass Sie alle Tage, die Sie wegen der Krankheit fehlen, einschließen muss.

Wie sieht eine Krankschreibung aus?

Wenn Sie in der Arztpraxis sind, müssen Sie sagen, dass Sie eine Krankschreibung benötigen. Die Ärzt*innen entscheiden aufgrund ihrer Diagnose, für wie viele Tage Sie krankgeschreiben werden können. Die Krankschreibung selbst besteht aus drei Teilen:

  • Ein Teil ist für Ihre Krankenkasse gedacht. Dieser Teil wird automatisch von der Arztpraxis an Ihre Krankenkasse geschickt.
  • Ein Teil ist für Ihren Arbeitgeber. Auf diesem Teil steht lediglich die Dauer Ihrer Krankschreibung, aber nicht die Diagnose. Ihr Arbeitgeber weiß also nicht, welche Krankheit Sie haben. Er hat auch kein Recht, Sie danach zu fragen. Diesen Teil müssen Sie Ihrem Arbeitgeber aushändigen oder zuschicken. In Zukunft soll dies auch automatisch passieren. Aktuell müssen Sie das aber noch selbst machen.
  • Ein Teil ist für Ihre eigenen Unterlagen.

Was passiert, wenn mein Arbeitgeber meiner Krankschreibung nicht glaubt?

Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen nicht glaubt, dass Sie wirklich krank bzw. arbeitsunfähig sind, kann er Ihre Krankenkasse informieren. Die Krankenkasse wird dann den Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) mit der Überprüfung beauftragen.

Bekomme ich während meiner Krankschreibung weiterhin mein Gehalt?

Das hängt von der Dauer Ihrer Krankschreibung ab.

  • Wenn Sie für weniger als sechs Wochen krankgeschrieben sind, bekommen Sie in der Regel weiterhin Ihr Gehalt.
  • Wenn Sie für mehr als sechs Wochen krankgeschrieben sind und Ihr Arbeitgeber Ihnen kein Gehalt mehr bezahlt, bekommen Sie ein sogenanntes Krankengeld von Ihrer Krankenkasse anstatt Ihres Gehalts. Dieses Krankengeld ist aber geringer als Ihr Gehalt.

Muss ich zuhause bleiben, während ich krankgeschrieben bin?

Das hängt von der Art Ihrer Krankheit ab. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen Bettruhe verordnet, sollten Sie zuhause bleiben. Wenn Sie nicht im Bett bleiben müssen, dürfen Sie sich natürlich auch draußen aufhalten oder verreisen.

Darf ich zuhause bleiben, wenn mein Kind krank ist?

Das ist nicht eindeutig geregelt, da es zu diesem Thema zwei verschiedene Gesetzestexte gibt.

Eines dieser Gesetze (SGB V) sagt folgendes:

Sie dürfen pro Jahr bis zu 10 Tage zuhause bleiben, um sich um Ihr krankes Kind zu kümmern. Diese 10 Tage gelten pro Elternteil und pro Kind. Alleinerziehende dürfen folglich 20 Tage pro Kind zuhause bleiben. Bei mehr als zwei Kindern, dürfen Sie pro Elternteil allerdings maximal 25 Tage zuhause bleiben, um ihre kranken Kinder zu pflegen. Diese Regelung gilt allerdings nur, wenn:

  • Ihr Kind jünger als 12 Jahre ist oder wegen einer Behinderung auf besondere Hilfe angewiesen ist,
  • Sie eine ärztliche Bescheinigung vorlegen können, dass die Betreuung Ihres Kindes während seiner Krankheit nötig ist,
  • und es keine andere Person in Ihrem Haushalt gibt, die die Pflege Ihres Kindes übernehmen kann.

WICHTIG: Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Anzahl der Tage, die Sie wegen der Betreuung Ihres Kindes zuhause bleiben können, für das Jahr 2021 erhöht. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Kapitel "Coronavirus – Arbeit".

Das andere Gesetz (BGB) nennt keine konkreten Zahlen und auch keine weiteren Bedingungen. Fall Sie also wegen der Betreuung eines über 12-jährigen Kindes zuhause bleiben müssen, können Sie sich unter Umständen auf §616 BGB berufen.

Kann ich mich auch am Telefon oder online krankschreiben lassen?

Aufgrund der Corona-Pandemie können Sie sich aktuell auch am Telefon krankschreiben lassen. Das gilt bei Erkältungskrankheiten. Die Krankschreibung darf für bis zu 7 Tage sein. Falls Sie länger krank sind, kann der Arzt die Krankschreibung am Telefon um weitere 7 Tage verlängern.

Sie können sich per WhatsApp krankschreiben lassen. Das geht aber nur bei bestimmten Krankheiten: Erkältungen, Rückenschmerzen, Migräne, Blasenentzündungen, Magen-Darm-Grippe, Regelschmerzen, Stress. Und es kostet Geld. Sie erhalten die Krankschreibung dann sofort digital per Whatsapp und / oder zwei Tage später auch per Post. Die Krankschreibung gilt für 3 Tage. Diesen Service dürfen Sie aber nur zwei Mal pro Jahr nutzen. Firmen, die diesen Service anbieten, finden Sie wenn Sie "Krankschreibung online" googeln.