zum Inhalt springen
khan wazir
Aktualisiert:
Familiennachzug

Abholen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 ich bin Khan und seit 2014 Wohne  ich in Hamburg Deutschland und seit 2022 bin ich deutsche Bürger (deutsche pass). Ich will jetzt meine Frau und mein kleiner Bruder von Afghanistan abholen.

was kann ich jetzt machen ich brauche bisschen Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen 

khan

1 Kommentare

Antworten (1)

Profile Picture
My_Community Managerin
Hallo @khan wazir vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte beachte, dass ich Deinen Namen teilweise rausgenommen habe, um Deine Privatsphäre zu schützen. Falls Dein Name auch Deinen Klarnamen darstellt, kannst Du diesen auch gerne in einen anderen Namen ändern. . Zu Deiner Frage: Wie schön, dass Du bereits die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hast! Tatsächlich gibt es einige Erleichterungen für den Zuzug zu deutschen Staatsangehörigen. Allerdings muss hier beachtet werden, dass ein Familiennachzug nur für die Kernfamilie möglich ist. Zur Kernfamilie gehören die Ehegattin sowie minderjährige, unverheiratete Kinder. Weitere Informationen dazu findest Du auf unserer Handbook Germany Webseite. Deine Frau kann einen Termin bei der deutschen Auslandsvertretung in Islamabad oder Teheran buchen und einen Antrag auf Familiennachzug stellen. Dort muss sie unter anderem eine beglaubigte, übersetzte Heiratsurkunde sowie ein A1 Deutschzertifikat vorlegen. Hier findest Du das Merkblatt zu den weiteren benötigten Unterlagen. . Leider wird Dein Bruder nicht zur Kernfamilie gezählt, weswegen mit der Antragsstellung ein humanitärer Grund nachgewiesen werden muss. Humanitäre Gründe können beispielsweise eine hohe Pflegebedürftigkeit sein. Hier ist es sehr ratsam sich rechtlichen Beistand oder sich vorher bei einer Migrationsberatungsstelle weitere Unterstützung zu holen. In Hamburg kannst Du auf auf dieser Karte einige Beratungsstellen finden. Falls Du Unterstützung brauchst, um welche in Deiner näheren Umgebung zu finden, sag mir gerne Deine Postleitzahl, dann suche ich Dir gerne welche raus. Melde Dich auch gerne, wenn Du weitere Fragen hast.
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo