zum Inhalt springen
Kazem
Aktualisiert:
Familiennachzug

Hilfe für Familienzusammenführung

Guten Abend alle zusammen,

mein Name ist Kazem, wohnhaft in Berli und deutscher Saatsbürger.

Ich benötige Hilfe im Bezug der Familienzusammenführung von Afghanistan nach Deutschland.

Meine Ehefraus hat einen Antrag auf Familinezusammenführung vor mehr als 23 Monaten gestellt und hat immer noch keinen Termin 

In Kabul ist leider das Auswärtige Amt geschlossen.

Meine Frage ist: wir haben alle Unterlagen, die wir brauchen zusammen und ich habe sowohl eine Wohnung als auch einen Beruf in Deutschland. In Afghanistan ist es nicht mehr Möglich zu leben. (Für Frauen)

Ich habe sehr viele Mails an das Auswärtige Amt gesendet und leider keine konkrete Antwort erhalten.

Hoffe auf diesem Wege eine Hilfe.

Meine Frau und ich freuen uns auf jede Art von Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Kazem

8 Kommentare

Antworten (8)

Profile Picture
Daniela_Community Managerin
Aktualisiert:

Hallo @Kazem  
danke für deine Frage im Forum. Zuerst möchte ich dich bitten, dass du deinen Nicknamen änderst. Volle Namen sollen nicht genutzt werden, da das Forum öffentlich ist.
Du kannst deinen Nicknamen auf deinem Profil unter "Konto" ändern.

Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, dass die Wartezeiten für einen Termin so lange sind. Ich vermute, dass ihr bereits alle Dokumente vorbereitet habt und schon alle Voraussetzungen geprüft habt.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte:

- Die Ehe muss in Deutschland anerkannt sein.
- Lebensunterhalt und Wohnraum müssen nicht nachgewiesen werden, da du die deutsche Staatsangehörigkeit hast. (Ist aber natürlich positiv.)
- Deine Frau muss ein A1 Deutschzertifikat nachweisen. (Ausnahmen können nur selten gemacht werden.)

Hier kannst du noch einmal nachlesen: 
https://handbookgermany.de/de/family-reunification#faq_2979

Und hier verlinke ich dir noch einmal das Merkblatt für den Familiennachzug (Stand Dezember 2024):
https://afghanistan.diplo.de/resource/blob/1964206/b50bbaef1d339fd99db635244f7cf090/d-visa-merkblatt-sonstige-fz-data.pdf

Als Wartezeit werden gerade mindestens 12 Monate angegeben. Das ist leider nicht sehr konkret.

Viele Grüße
Daniela

Kazem

Dankeschön Daniela für die Antwort.

Leider ich weiß immer noch nicht, wie lange sollen ich noch warten. 

Profile Picture

Gerne.

Hattest du schon mal Kontakt zu Migrationsberatungsstellen? Viele unterstützen auch bei Familiennachzug und vielleicht könnte eine Berater:in sich noch einmal alles anschauen.

Kazem

Ja ich war bei verschiedenen Berautungsstelle( Zum Beispiel  BBZ, Wilkommenzentrum, Caritas) in Berlin. 

Aber leider , können die auch nicht mir dabei helfen. 

Vielleicht kennst du eine Beratungsstellen, die mir helfen kann?

Profile Picture

Es ist toll, dass du dich schon an so viele Beratungsstellen gewandt hast.

Wenn diese Beratungsstellen sich bereits deinen Fall angeschaut haben, fällt mir leider auch keine andere ein, die etwas anderes machen kann.

Konnten die Beratungsstellen dir sagen, ob du alles richtig beantragt und vorbereitet hast?

Alternativ bleibt noch die Unterstützung durch Rechtsanwält:innen. Die rechtsanwaltliche Begleitung kostet jedoch Geld.

Kazem

Ja, über den richtigen link, hab ich von IOM erkundigt. 

Und auch alle Unterlagen vorbereitet. 

Aber das Problem ist, weiß ich nicht, wann ich so ungefähr termin bekomme. 

Profile Picture

Okay, es klingt wirklich, als hättest du alles bedacht und alle Schritte korrekt gemacht.

Leider brauchen diese Verfahren sehr viel Zeit. Ich hoffe ihr bekommt bald einen Termin und das Visum lässt dann nicht so lange auf sich warten.

Kazem

Dankeschön Daniela 

Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo