zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
murtazakazimi90
Aktualisiert:
Familiennachzug

Kazimi

Sehr geehrte Damen und Herren 

Ich bin schon seit 2 Jahren verheiratet und meine Frau wartet schon auf den Termin in den Iran  und hat noch nicht bekommen Ich arbeite Vollzeit und habe Wohnung ausreichend und die Frage ist wie lange sollen wir noch auf dem Interview beim Deutschen Botschaft damit meine Frau Visum zu beantragen kann ?

 

Ich werde mich auf eine Antwort freuen 

Mit freundlichen Grüßen 

M. Kazimi 

1 Kommentare

Antworten (1)

Profile Picture
My Nguyen_Community Managerin
Dear @murtazakazimi90 vielen Dank für Deine wertvolle Frage! Es gibt sicherlich Viele, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die Möglichkeit des Familiennachzuges hängt von dem Aufenthaltstitel der stammberechtigten Person ab, also von Dir. Es ist toll, dass Du ausreichend Wohnraum hast und einen Vollzeit-Job ausübst! Das sind bereits gute Grundvoraussetzungen. . So wie ich Dich verstehe, habt ihr Euch bereits bei der deutschen Botschaft in Teheran für einen Termin zum Familiennachzug angemeldet und wartet derzeit auf die Terminvergabe - ist das richtig? Leider ist ein getrennter Antrag auf Familiennachzug immer mit sehr viel Geduld verbunden. Vor allem bei den Auslandsvertretungen, die derzeit zusätzlich Anträge von Nachbarländern bearbeiten, kann es zu zusätzlich langen Wartezeiten führen. Das bedeutet, dass es nach unserer Erfahrung mehrere Monate dauern kann. Hier kann ich bereits darauf hinweisen, dass auch die Zeit nach einer erfolgreichen Antragsstellung leider mit einer hohen Wartezeit verbunden ist. Wie lange ist Eure Anmeldung her? Falls sie bereits einige Monate zurückliegt, könnt ihr versuchen eine E-Mail an die Botschaft zu schicken. Bitte vergesst nicht Eure zugewiesene Registrierungsnummer anzugeben. Falls besondere Umstände bei Deiner Frau vorliegen, etwa eine Schwangerschaft oder eine hohe Pflegebedürftigkeit, dann sag mir gerne nochmal Bescheid. Hier gibt es eine zusätzliche Möglichkeit sich an die Botschaft zu wenden. . Möglicherweise kann es auch helfen sich bereits vorab an Deine lokale Ausländerbehörde zu wenden. Du könntest bereits alle benötigten Dokumente abklären und einreichen. Es ist nachvollziehbar, dass der ganze Prozess viel Zeit kostet und sehr frustrierend ist. Haltet durch! Ich hoffe, dass ihr bald wieder zusammen sein könnt. Sag mir gerne Bescheid, wenn ich Dich bei der Suche nach der entsprechenden E-Mail Adresse oder der Checkliste für die einzureichenden Unterlagen unterstützen kann. Melde Dich auch gerne, wenn Du weitere Fragen hast.
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo