Saving Opportunities in Everyday Life

Saving money on energy
Update 16.11.2022

How can I save money?

Food, electricity, heating and more – Everything is becoming much more expensive, but you can also use some tips and tricks to save money. In this chapter, you will learn how to save electricity in your everyday life, keep your living space warm while avoiding large bills, and where you can find cheap groceries, clothing and furniture.

What do I need to know?

How can I check whether I am using too much electricity?

In Germany, you can use the so-called "Stromspielgel" to determine whether you are using electricity efficiently. "Stromspielgel" is an overview that shows how much electricity a private household in Germany consumes on average. Look at your electricity bill from last year to see how much electricity you used; then compare it with the table provided at "Stromspielgel" to see whether you are using above or below the average. The current table (in German) can be found at Stromspielgel.

You can also borrow a power meter from many Consumer Advice Centres and use it to determine how much electricity your devices (e.g. your refrigerator) uses. Doing so helps you to assess whether investing in a new, energy-efficient device is worthwhile. On the consumer advice centre website, you can find a Consumer Advice Centre nearby.

How can I save electricity in my apartment?

You do not necessarily have to buy new devices or do without electronic devices altogether to save energy. You can reduce your electricity consumption by making simple changes in your everyday life. 

These are some tricks you can use, for instance:

  • Turn off all unused electronic devices completely, i.e. unplug them off the socket when not using them because devices can consume electricity even when not turned on if plugged into the socket – for example, your mobile phone charger. The same also applies to devices on standby mode, such as televisions. Tip: Use a socket with a toggle switch, i.e. an outlet with a red on-off switch which ensures that the device does not consume any power when it is off.
  • For electronic devices, use the energy-saving mode or the Eco function. This applies in particular to household appliances such as washing machines and dishwashers.
  • Use less hot water when showering.
  • Check the temperature in your fridge – 7 degrees Celsius is ideal. Your freezer should not be colder than -18 degrees Celsius. If it is colder than that, turn the dial back one notch. This is particularly important because the fridge and freezer consume electricity around the clock.
  • When boiling water in a kettle, only heat as much as you need because the more water you heat, the more electricity the kettle uses.
  • If you have an electric stove, use the residual heat from the hob when cooking. Turn off the stove a few minutes before the end – it will remain hot for some time afterwards.
  • Water heaters use electricity. You can adjust the temperature of the water yourself – it is best to set the temperature to the optimal temperature and avoid boiling water. If you need help with how it works, consult the user manual.
  • Buy LED light bulbs. These economical options help you consume less energy than the so-called "energy-saving lamps".
How do I heat my space correctly?

Proper heating means that you have a room temperature that is warm enough and stays in the room for a long time. You can achieve the optimal temperature and keep it in the room by doing the following:

  • Only switch on the heating when all the windows in the room are closed. Also, always close the doors of a room when heating to help the room warm up faster and stay warm.
  • Maintain an even temperature in the room. Don't let the room freeze or become too hot. By avoiding such fluctuations, your heating consumes less energy. If you, for instance, keep the temperature knob on level 2, the room does not get colder than 16 degrees Celsius. Please note: As a tenant, you are obliged to heat your living space because mould can grow if a room is not heated. Mould is toxic and can harm your health – and you may have to pay quite a lot to remove it. Therefore, ensure the temperature in the room does not go below 16 degrees Celsius – and ventilate regularly.
  • Ventilate regularly. Fresh air is essential to prevent mould formation. Mould is very toxic – and its removal can cost a lot. Open the windows fully in the morning, noon, and evening. Remove everything you might have on your window sill, and open the window (and door) fully. After about 5 to 10 minutes, you can close the windows again. Important: If the humidity in the room is more than 70 per cent, you have to ventilate it.
  • Make sure there is enough space in front of the radiators. This allows the warm air to circulate well in the room. So do not place sofas, cupboards or other furniture directly in front of the heating. You should also push the curtains aside if they cover the heating.
  • Do not dry laundry directly on the heater.
  • Think about the usage of rooms in your home and heat them accordingly. The rooms where you or your family spend most of your time should be warm enough – but you do not need to heat the rooms you use less as much. The bedroom or bathroom can therefore be colder than the living room.

Tip: Invest in a thermometer to measure temperature and humidity. It allows you to check the room temperature and know when you need to ventilate. Put the thermometer in the centre of the room. You can also use a thermometer to determine whether the radiator's temperature controller (thermostat) is working correctly. If the room temperature is below 16 degrees Celsius, even though the thermostat is set to 2, clean the radiator and bleed the heater. If that does not help, you may need a new thermostat – report this to your landlord. They may be able to cover the cost. Do not replace the thermostat without the landlord's consent.

How do I set my heater at the right temperature?

With your thermostat, i.e. the white temperature controller on the radiator, You can adjust the room temperature by using the thermostat, i.e. the temperature controller on the radiator. 

This is what each number on the thermostat means:

  • Level 1: 12 degrees Celsius
  • Level 2: 16 degrees Celsius
  • Level 3: 20 degrees Celsius
  • Level 4: 24 degrees Celsius
  • Level 5: 28 degrees Celsius
How can I keep my apartment warm?

To prevent the heat from escaping the room, you should inspect windows and doors to see if air can get through. Look for cracks or crevices, and ensure windows can be closed tightly. You can do so by doing the following:

  • Open the window.
  • Put a sheet of paper between the window frame and the window, and then close the window. Try pulling the paper out again.
  • If you can pull the paper out without tearing it up, your window is not airtight. The problem could be the seal – Talk to your landlord to see whether they can replace the seal for better insulation.
  • Also, ensure that door and window handles close correctly.

If you find out that your home needs repairs to keep warm, there may be a defect – that is, when something in the flat has deteriorated over the course of the rental period. e.g. when the windows no longer close properly. If that is the case, write to your landlord and explain the situation. Be sure you let them know about the issue in writing – so you can later prove that you reported the defect in good time. You can also invite them over to see the issue for themselves. Many issues are often quickly clarified in a personal face-to-face conversation.

You can also make what is known as a "draught stopper" ("Zug-Luft-Stopper") for your doors. A draught stopper is an elongated tube, usually made of fabric, filled with cotton or other materials that you place in front of the gap between the door and the floor. It prevents cold air from entering the room. You can buy a  draught stopper or make (sew, knit or crochet) one yourself – there are instructions for that on the Internet, e.g. YouTube. To find one, enter the words "draught stopper" and "DYI" (or "Zugluftstopper "and "selber machen ").

Where can I get groceries at a discount?

In Germany, many supermarkets often sell cheaper foods that do not keep for long – these are food items that will soon be past their "best before date" or BBD  ("Mindesthaltbarkeitsdatum" or MHD). The BBD indicates when food is probably no longer good. Often, food remains safe to use for a few days longer than this date. You will find these goods in the refrigerated section. Nevertheless, it also applies to food that is canned or does not need to be refrigerated. These discounted items are usually in an extra basket and marked with a price tag showing the discounted price.
There are also platforms where you can get groceries for free. There, people offer food they no longer need or items they have collected from supermarkets, bakeries and restaurants to give away. Many cities also have food banks, i.e. places where people donate food for others to take away.
One of these platforms is Foodsharing. You can find a map of Germany on foodsharing.de with places where food is available. On the mundraub.org website, you can find fruit trees all over Germany, where you can pick fruit for free. You can find out where this is possible in Germany at mundraub.org.

Where can I find cheap clothes?

You can find used clothes in so-called "second-hand shops".

They sell clothes in good condition, some of which have not been used before – the prices there are often affordable. There are many different types of second-hand shops. Some only offer clothing for children, others specialise in high-end brands, and others only sell clothing items for adults. The quality of the clothes varies from store to store. You can get high-quality fabrics and modern clothes, but also some old-fashioned clothes and less well-preserved items. Check the clothes thoroughly before buying them. It is worthwhile to visit several second-hand shops to find what you need for less money.
Also, at so-called "flea markets" or "Flomarkts", people sell, among other things, their used clothes. Furthermore, there are platforms on the Internet where people sell their used clothes. You can find out more in our chapter "Flea markets".

Where can I find cheap furniture or other household items?

You can find cheap furniture in so-called "second-hand stores" or the "social department stores". These are department stores where, among other things, used furniture, crockery, electrical appliances, clothing or toys, books and CDs are sold. The items are primarily donations from people who no longer need them. Many department stores are operated by social associations or non-profit organisations. To find a department store nearby, you must search the Internet using keywords such as "Sozialkaufhaus" and your place of residence.

You can often find used furniture and other items for your household at flea markets ("Flohmärkten" or "Trödelmärkten"). You can learn more in our chapter "Flea markets".

There are various platforms on the Internet where people sell or give away their used furniture and other household items, for example, eBay Kleinanzeigen. In the "zu verschenken" section, you will find things that other people give away for free. You can filter the results to see the offers in your area. Sometimes you need an account to contact the providers – you can create one for free.

Important

There is an energy price calculator on the Consumer Advice Centre's website. You can use it to roughly calculate how much you can expect to spend on electricity this year. To do so, you need your electricity tariff, your consumption and the number of annual bills you receive from your provider or landlord.

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Einsparmöglichkeiten im Alltag

Saving money on energy
Aktualisiert 16.11.2022

Wie kann ich in meinem Alltag Geld sparen?

Essen, Strom oder Heizung: Vieles wird gerade viel teurer. Aber es gibt Angebote und Möglichkeiten, die Ihnen helfen, Geld einzusparen. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Alltag weniger Strom verbrauchen können, wie Sie Ihre Wohnräume warmhalten und dabei die Kosten im Blick behalten können und wo Sie günstige Lebensmittel, Kleidung oder Möbel finden.

Was muss ich wissen?

Wie finde ich heraus, ob ich zu viel Strom verbrauche?

Es gibt in Deutschland einen Stromspielgel. Das ist eine Übersicht, die zeigt, wie viel Strom private Haushalte in Deutschland durchschnittlich verbrauchen. Damit können Sie herausfinden, ob Sie zu viel Strom genutzt haben. Schauen Sie dafür in Ihrer Stromrechnung vom letzten Jahr nach, wie viel Strom Sie verbraucht haben und vergleichen Sie Ihren Wert mit dem in der Tabelle. Den Stromspiegel finden Sie auf Deutsch auf der Website des Stromspiegels.

Bei vielen Verbraucherzentralen können Sie sich ein Strommessgerät ausleihen. Damit finden Sie heraus, wie viel Strom ein Gerät, wie zum Beispiel Ihr Kühlschrank, verbraucht. Das hilft Ihnen einzuschätzen, ob sich ein neues und energiesparenderes Gerät lohnt. Eine Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website der Verbraucherzentrale.

Wo kann ich in meiner Wohnung Strom sparen?

Mit einfachen Änderungen im Alltag schaffen Sie es, weniger Strom zu verbrauchen. Dafür müssen Sie sich nicht unbedingt neue Geräte anschaffen oder ganz auf Elektrogeräte verzichten.

Sie können unter anderem folgendes tun:

  • Schalten Sie alle ungenutzten Elektrogeräte komplett aus. Das heißt, Sie ziehen das Gerät komplett aus der Steckdose. Denn auch ausgeschaltete Geräte, die in der Steckdose stecken, können Strom verbrauchen. Zum Beispiel das Ladegerät Ihres Handys. Das gilt auch für Geräte im Stand-By-Modus, wie ein Fernseher. Tipp: Verwenden Sie eine Steckdose mit Kippschalter. Das ist eine Steckdose mit einem roten On-Off-Schalter. Damit stellen Sie sicher, dass das Gerät keinen Strom verbraucht, wenn es aus ist.
  • Verwenden Sie bei Elektrogeräten den Energiesparmodus oder die Eco-Funktion. Das gilt vor allem für Haushaltsgeräte, wie Waschmaschine oder Spülmaschine.
  • Duschen Sie mit weniger heißem Wasser.
  • Überprüfen Sie die Temperatur in Ihrem Kühlschrank. Optimal sind 7 Grad Celsius. Das gilt auch für die Gefriertruhe. Hier sollte es nicht kälter als -18 Grad Celsius sein. Wenn die Temperatur zu kalt ist, stellen Sie den Regler eine Stufe zurück. Das ist wichtig, denn Kühlschrank und Gefriertruhe verbrauchen rund um die Uhr Strom.
  • Erhitzen Sie nur so viel Wasser im Wasserkocher, wie Sie wirklich brauchen. Denn je mehr Wasser Sie heiß machen, desto mehr Strom verbraucht der Wasserkocher.
  • Wenn Sie einen Elektroherd haben, nutzen Sie beim Kochen die Restwärme Ihres Kochfeldes. Schalten Sie ein paar Minuten vor Ende den Herd aus.
  • Wenn Sie einen Durchlauferhitzer haben, wird Ihr Wasser mit Strom erhitzt. Sie können die Temperatur des Wassers selbst einstellen. Am besten stellen Sie die Temperatur so ein, dass das Wasser angenehm warm ist, wenn der Wasserhahn auf ganz heiß steht. Wenn Sie sich unsicher sind, wie es funktioniert, schauen Sie in die Bedienungsanleitung. 
  • Kaufen Sie LED-Glühbirnen. Diese sind sparsam. Sie verbrauchen weniger Energie als die sogenannten „Energie-Spar-Lampen“.
Wie heize ich richtig?

Richtig heizen bedeutet, dass Sie eine Raumtemperatur haben, bei der Sie nicht frieren müssen und die lange im Raum bleibt. Das können Sie so erreichen:

  • Schalten Sie die Heizung nur dann ein, wenn alle Fenster im Raum zu sind. Schließen Sie auch immer die Türen eines Zimmers, wenn Sie heizen. So wird der Raum schneller warm und bleibt warm.
  • Halten Sie eine gleichmäßige Temperatur im Raum. Das heißt, vermeiden Sie, dass ein Raum auskühlt. Oder dass ein Raum sehr heiß wird. So verbraucht Ihre Heizung weniger Energie. Das erreichen Sie zum Beispiel mit der Stufe 2 auf Ihrem Temperaturregler direkt an der Heizung. Damit ist der Drehknopf mit den Zahlen gemeint. Der Raum wird damit nicht kälter als 16 Grad Celsius. Bitte beachten Sie: Als Mieter*in sind Sie verpflichtet zu heizen. Wenn ein Raum nicht beheizt wird, kann sich Schimmel bilden. Er ist giftig. Auch kann das für Sie teuer werden. Denn sie müssen unter Umständen für die Beseitigung bezahlen. Achten Sie daher darauf, dass die Temperatur in keinem Raum unter 16 Grad Celsius ist. Und dass Sie regelmäßig lüften.
  • Lüften Sie regelmäßig. Denn frische Luft ist wichtig, um zu vermeiden, dass sich Schimmel in der Wohnung bilden kann. Schimmel ist sehr giftig für Sie. Es kostet auch viel Geld, ihn beseitigen zu lassen. Öffnen Sie morgens, mittags und abends die Fenster komplett. Stellen Sie alle Dinge vom Fensterbrett weg und öffnen Sie die Zimmertür. Nach etwa 5 bis 10 Minuten können Sie die Fenster wieder schließen. Wichtig: Bei mehr als 70 Prozent Feuchtigkeit im Raum, müssen Sie unbedingt lüften.
  • Stellen Sie sicher, dass vor dem Heizkörper genügend Platz ist. So kann die warme Luft sich im Raum gut verteilen. Stellen Sie also kein Sofa, keine Schränke oder andere Möbel direkt davor. Die Vorhänge sollten Sie ebenfalls zur Seite schieben.
  • Trocknen Sie die Wäsche nicht direkt auf der Heizung.
  • Überlegen Sie, wie Sie die Räume Ihrer Wohnung nutzen und heizen Sie dementsprechend. Die Räume können wärmer sein, in denen Sie oder Ihre Familie sich oft aufhalten, als Räume, wo Sie wenig sind. Das Schlafzimmer oder Badezimmer können daher kälter sein als das Wohnzimmer.

Tipp: Kaufen Sie ein Thermometer, das Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst. Damit können Sie die Raumtemperatur überprüfen und wissen, wann Sie unbedingt lüften sollten. Das Thermometer sollte sich in der Mitte des Raums befinden. Auch können Sie damit herausfinden, ob der Temperaturregler (das Thermostat) am Heizkörper in Ordnung ist. Wenn die Raumtemperatur unter 16 Grad Celsius ist, obwohl das Thermostat auf 2 steht, säubern Sie den Heizkörper und entlüften Sie die Heizung. Wenn das nicht hilft, brauchen Sie vielleicht ein neues Thermostat. Melden Sie das Ihren Vermieter*innen. Eventuell können sie die Kosten übernehmen. Tauschen Sie das Thermostat nicht ohne die Zustimmung der Vermieter*innen aus.

Wie stelle ich auf meiner Heizung die richtige Temperatur ein?

Mit Ihrem Thermostat, also dem weißen Temperaturregler am Heizkörper, können Sie einstellen, bis zu welcher Raumtemperatur die Heizung heizen soll. Das machen Sie mit den verschiedenen Stufen:

  • Auf Stufe 1 bis 12 Grad Celsius
  • Auf Stufe 2 bis 16 Grad Celsius
  • Auf Stufe 3 bis 20 Grad Celsius
  • Auf Stufe 4 bis 24 Grad Celsius
  • Auf Stufe 5 bis 28 Grad Celsius
Wie schaffe ich es, dass meine Wohnung warm bleibt?

Damit die Wärme in einem Zimmer bleiben kann, sollten Sie vor allem Fenster und Türen überprüfen, ob dort Luft durchkommt. Schauen Sie, wo es Ritzen oder Spalten geben könnte. Oder überprüfen Sie, ob Ihre Fenster gut schließen. Das können Sie so machen:

  • Öffnen Sie das Fenster.
  • Stecken Sie ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fenster und schließen dann das Fenster. Versuchen Sie das Papier wieder herauszuziehen.
  • Wenn Sie das Papier ohne Probleme herausziehen können, ist Ihr Fenster nicht dicht. Eventuell liegt das an der Dichtung. Sprechen Sie Ihre Vermieter*innen an, ob Ihre Vermieter*innen die Dichtung austauschen können.
  • Überprüfen Sie auch, ob Türgriffe und Fenstergriffe gut schließen.

Wenn Sie feststellen, dass in Ihrer Wohnung Reparaturen nötig sind, damit Ihre Wohnung warm bleibt oder wird, ist es eventuell ein Mangel. Ein Mangel liegt vor, wenn im Laufe der Mietzeit etwas in Ihrer Wohnung sich verschlechtert hat. Das ist der Fall, wenn die Fenster nicht mehr richtig schließen. Schreiben Sie Ihren Vermieter*innen und erklären Sie ihnen die Situation. Machen Sie das unbedingt schriftlich. So haben Sie einen Nachweis, dass Sie den Mangel rechtzeitig angezeigt haben. Laden Sie sie auch ein, sich persönlich vom Mangel zu überzeugen. Im persönlichen Gespräch lässt sich meist vieles leichter klären.

Sie können sich auch einen sogenannten „Zug-Luft-Stopper“ für Ihre Türen machen. Ein Zug-Luft-Stopper ist eine längliche Röhre meist aus Stoff, gefüllt mit Watte oder auch anderen Materialien, die Sie vor dem Spalt zwischen Tür und Fußboden legen. Damit verhindern Sie, dass kalte Luft ins Zimmer kommt. Einen Zug-Luft-Stopper können Sie kaufen. Oder Sie nähen, stricken oder häkeln ihn selbst. Anleitungen finden Sie im Internet oder auf YouTube. Geben Sie dafür die Wörter „Zugluftstopper“ und „selber machen“ ein.

Wo bekomme ich vergünstigte Lebensmittel?

In Deutschland verkaufen viele Supermärkte Lebensmittel oft günstiger, die nicht mehr lange haltbar sind. Das sind Lebensmittel, die bald über dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) sind. Das MHD gibt an, ab wann Lebensmittel wahrscheinlich nicht mehr gut sind. Sehr oft können Sie die Lebensmittel noch etwas länger verwenden. Sie finden die Waren im Kühlregal. Das gilt auch für Lebensmittel, die in einer Konserve sind oder nicht gekühlt werden müssen. Sie liegen meist in einem extra Korb und sind mit einem Preisschild gekennzeichnet. Da steht dann der verbilligte Preis drauf.

Es gibt auch Plattformen, wo Sie Lebensmittel geschenkt bekommen können. Dort bieten Leute Essen an, das sie nicht mehr brauchen oder sie sammeln bei Supermärkten, Bäckereien und Restaurants nicht mehr verwendetes Essen, um es weiter zu verschenken. In vielen Städten gibt es auch Essens-Verteiler, also Orte, wo Menschen Essen hinbringen und andere es sich mitnehmen können.

Eine dieser Plattformen ist foodsharing. Auf foodsharing.de finden Sie eine Karte von Deutschland. Dort sehen Sie, wo überall Essen verschenkt wird. Auf der Seite von mundraub.org finden Sie Obstbäume in ganz Deutschland. Dort können Sie sich kostenlos Obst selbst pflücken. Wo das in Deutschland möglich ist, finden Sie auf mundraub.org.

Wo finde ich günstige Kleidung?

In sogenannten „Second-Hand-Läden“ finden Sie gebrauchte Kleidung in gutem Zustand. Daneben gibt es auch ungetragene Kleidung. Daher sind die Preise dort oft günstig. Es gibt viele verschiedene Arten von Second-Hand-Läden. Einige bieten nur Kleidung für Kinder an, andere sind auf hochwertige Marken spezialisiert und wieder andere verkaufen nur Kleidergrößen für Erwachsene. Die Qualität der Kleidung ist von Laden zu Laden unterschiedlich. Sie können dort sehr gute Stoffe und moderne Kleidung bekommen, aber auch etwas altmodische Kleidung und weniger gut erhaltene Ware. Überprüfen Sie die Kleidung gründlich bevor Sie sie kaufen. In vielen Second-Hand-Geschäften lohnt sich ein Besuch. Sie können dort gute Kleidung für weniger Geld bekommen.

Auf sogenannten „Flohmärkten“ oder „Trödelmärkten“ verkaufen Menschen unter anderem ihre gebrauchte Kleidung. Es gibt auch im Internet Plattformen, wo Menschen ihre gebrauchte Kleidung verkaufen. Mehr zum Thema erfahren Sie in unserem Kapitel „Flohmärkte“.

Wo finde ich günstige Möbel oder andere Dinge für den Haushalt?

Sie können günstige Möbel in sogenannten „Gebrauchtwarenhäusern“ oder im „Sozialkaufhaus“ finden. Das sind Kaufhäuser, wo unter anderem gebrauchte Möbel, Geschirr, Elektrogeräte, Kleidung oder Spielsachen, Bücher und CDs verkauft werden. Die Sachen sind meist Spenden von Menschen, die sie nicht mehr brauchen. Viele Kaufhäuser werden von Sozialverbänden oder gemeinnützigen Organisationen betrieben. Um ein Kaufhaus in Ihrer Nähe zu finden, brauchen Sie bei der Internetsuche „Sozialkaufhaus“ und Ihren Wohnort eingeben.

Auf Flohmärkten oder Trödelmärkten finden Sie oft gebrauchte Möbel und andere Sachen für Ihren Haushalt. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Flohmärkte“.

Im Internet gibt es verschiedene Plattformen, wo Menschen ihre gebrauchten Möbel oder andere Dinge für den Haushalt verkaufen oder verschenken. Das ist zum Beispiel ebay Kleinanzeigen. In der Rubrik „zu verschenken“ finden Sie Dinge, die andere Menschen kostenlos hergeben. Die Rubrik können Sie filtern nach Orten in Ihrer Nähe. Manchmal brauchen Sie einen Account, um die Anbieter*innen zu kontaktieren. Ein Account ist kostenlos.

Wichtig

Auf der Website der Verbraucherzentrale gibt es einen Energiepreisrechner. Damit können Sie ungefähr ausrechnen, mit wie viel mehr Geld Sie dieses Jahr für Strom rechnen müssen. Dafür brauchen Sie: Ihren Stromtarif, Ihren Verbrauch und wie oft im Jahr Sie Geld an Ihren Anbieter oder Vermieter*innen bezahlen.

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: