Skip to content
Back to overview
Sinos

Visum

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und lebe seit 17 Jahren in der Türkei. Mein Mann hat die türkische Staatsbürgerschaft. Wir möchten gerne zusammen in Deutschland Urlaub machen. Was muss ich beantragen oder beachten.   Liebe Grüsse                            Sinoş 

2 Comments

Reply (2)

Profile Picture
David_JMDdigital_hub
Updated:

Hallo Sinos,

vielen Dank für deine Frage!

Türkische Staatsbürger*innen benötigen für die Einreise nach Deutschland, auch zu touristischen Zwecken, ein Visum. Welches Visum benötigt wird, hängt unter anderem von der Dauer des Aufenthaltes ab. 

Bei einer Dauer bis 90 Tage finden sich hier wichtige Informationen und nächste Schritte, unter anderem ein Link zur Antragstellung:

https://digital.diplo.de/navigator/de/visa

Aktuell sollte beachtet werden, dass es teilweise zu sehr langen Wartezeiten kommen kann, daher sollte ein Antrag frühzeitig gestellt werden und eine Reise mit viel Vorlauf geplant werden. 

Weitere allgemeine Infos zu Visa, Einreise und Dt. Auslandsvertretungen in der Türkei finden sich hier:

https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/05-visaeinreise

Sage gerne Bescheid, wenn noch Fragen sind.

Viele Grüße und alles Gute, David.

Reply
Profile Picture
Sarab.MBE

Hallo liebe Sinos,

Da du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, brauchst du selbst kein Visum. Dein Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft muss jedoch ein Schengen-Visum (Kategorie C) beim deutschen Konsulat in der Türkei beantragen. Dieses Visum gilt für Kurzaufenthalte bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen und eignet sich perfekt für Urlaubsreisen. Für den Antrag braucht er u. a. einen gültigen Reisepass, eine Reisekrankenversicherung sowie Nachweise über Reiseplanung und Finanzen..

Reply
A project by:
  • medienmacher
  • Funded by the European Union Logo
  • Funded by the Federal Ministry of the Interior and Homeland Logo
  • Funded by the Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration and the Federal Government Commissioner for Anti-Racism Logo
Funded by:
  • International Rescue Committee Logo