zum Inhalt springen
Ademdag
Deine Rechte

in Deutschland geboren

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis zu meinem 8. Lebensjahr habe ich mit meiner Familie in Deutschland gelebt, dann sind wir nach der Rückkehr nach Türkei zurückgekehrt. Da ich noch klein war, hatte ich kein Aufenthaltsrecht. Jetzt möchte ich einen Aufenthaltstitel beantragen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir dabei helfen könnten. Als ich mit 8 Jahren in die Türkei zurückkehrte, hat meine Familie mich aufgrund meines Alters zwanghaft mitgenommen. Ich empfinde das als ungerecht.

Ich habe eine internationale deutsche Geburtsurkunde und Dokumente

Ich fühle mich wie ein Deutscher.

Mit freundlichen Grüßen

Adem DAG

2 Kommentare

Antworten (2)

Profile Picture
Daniela_Community Managerin
Aktualisiert:

Hallo @Ademdag  

vielen Dank für deine Frage im Forum.

Um eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland zu erhalten, musst du den Zweck deines Aufenthalts angeben. Dies kann beispielsweise eine Ausbildung, ein Studium oder eine Anstellung als Fachkraft sein.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Visa-Arten findest du unter folgendem Link:
https://handbookGermany.de/tr/information-skilled-workers

Sobald du den Aufenthaltszweck (z. B. Ausbildung) festgelegt hast, sind die folgenden Schritte erforderlich:

1. Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland.
  2. Vereinbare einen Termin bei der Deutschen Botschaft, um deinen Antrag einzureichen.
  3. Beantrage ein Visum für die Ausbildung bei der deutschen Botschaft in deinem Heimatland.
  4. Reiche die erforderlichen Unterlagen ein (z. B. Ausbildungsvertrag, Nachweis des Lebensunterhalts).
  5. Reise nach Deutschland mit einem Visum.

Weitere nützliche Informationen zu den ersten Schritten nach deiner Ankunft in Deutschland findest du hier:
https://handbookGermany.de/tr/first-steps-Germany

Mit freundlichen Grüßen,
Daniela

Ademdag

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe eine Ausbildung zur Altenpflege absolviert, ich möchte in diesem Bereich arbeiten, ich habe ein Diplom.

Mit freundlichen Grüße, 

Adem DAG

Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo