Eine Freundin will meine Wohnung nicht verlassen
Ich habe einer Freundin den Schlüssel zu meiner Wohnung geliehen.
Sie hat mir den Schlüssel zu ihrem Zimmer geliehen.
Im Grunde haben wir vorübergehend die Immobilien getauscht.
Ich schlafe in ihrem Zimmer in der WG im ersten Stock.
Sie schläft in meiner Wohnung im Erdgeschoss.
Wir haben vereinbart, dass sie für Gas und Strom und die Differenz zwischen den Mieten für mich aufkommt.
Sie ist am 29. März 2025 in die Wohnung eingezogen.
Sie sollte bis zum 17. April 2025 bleiben.
Am 10. April bat sie darum, bis zum 30. April 2025 zu bleiben.
Am 26. bat sie darum, bis zum 30.05.2025 bleiben zu dürfen.
Aber ich kann nicht länger unter diesen Bedingungen leben. Ich kann nicht in ihrem Zimmer gut schlafen und möchte meinen eigenen Raum haben.
Kann ich sie aus meinem Haus werfen und die Polizei rufen?
PS: Wir haben keinen Vertrag. Morgen wird sie einen unterschreiben, den ich aufgesetzt habe, aber ich will das nicht mehr.
hallo @ari , vielen Dank für deine Frage. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Hauptmieter der Wohnung bzw. des Zimmers. In diesem Fall hast du grundsätzlich die Möglichkeit zu entscheiden, wer sich dort aufhält.
Wenn deine Freundin den Schlüssel mit deiner ausdrücklichen Erlaubnis bekommen hat – aber nur zur vorübergehenden Nutzung – und ihr keinen gemeinsamen Mietvertrag abgeschlossen habt, kannst du deine Zustimmung jederzeit widerrufen.
Es wäre möglich, ihr schriftlich – zum Beispiel per E-Mail oder SMS – mitzuteilen, dass sie ausziehen und dir den Schlüssel zurückgeben soll. Du könntest dabei auch eine konkrete Frist setzen, etwa zwei bis drei Tage.
Nach Ablauf der Frist könntest du ihr erklären, dass sie sich ohne deine Erlaubnis in der Wohnung aufhält. In so einem Fall besteht die Option, die Polizei zu informieren.
Es kann außerdem sinnvoll sein, den gesamten Ablauf schriftlich zu dokumentieren und Nachweise über eure Kommunikation zu sichern.
Beste Grüße
Barbara