Familiennachzug für ausländische Studenten
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wende mich an Sie in Bezug auf meine aktuelle Situation und benötige Ihre fachkundige Beratung und möglicherweise rechtliche Unterstützung.
Ich bin ein marokkanischer Student, der derzeit an der FH Dortmund studiert. Seit 2018 bin ich in Deutschland und habe im Jahr 2023 geheiratet. Meine Ehefrau lebt noch in Marokko. Wir haben 16 Monate (Wartezeit für Famillienzusammenführung in Marokko) lang auf einen Termin für die Familienzusammenführung gewartet, der am 12.02.2024 stattgefunden hat. Meine Frau hat alle erforderlichen Unterlagen und Anträge bei der deutschen Botschaft in Marokko eingereicht.
Nun warte ich darauf, dass die Ausländerbehörde Dortmund (mit einer Wartezeit von bis zu 3 Monaten) mir einen Termin zusendet, um alle weiteren erforderlichen Unterlagen wie Arbeitsvertrag, Mietvertrag, Krankenversicherung usw. einzureichen. Ich habe derzeit einen Teilzeitjob und verdiene durchschnittlich 1300 Euro netto pro Monat. Außerdem habe ich monatlich 700 Euro auf einem Sperrkonto für meine Frau.
Nach allem Aufwand, den wir bisher betrieben haben, und dem damit verbundenen Stress, habe ich im Internet gelesen, dass gemäß den geltenden Bestimmungen eine Student ihre Ehefrau nur nach Deutschland holen kann, wenn die Ehe vor der Einreise des studierenden Ehepartners geschlossen wurde. Leider trifft dies nicht auf meine Situation zu, da meine Ehe erst nach meiner Einreise nach Deutschland geschlossen wurde.
In Anbetracht dieser Informationen benötige ich dringend Ihre Beratung und mögliche Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann. Ich bin mir bewusst, dass dies eine komplexe Angelegenheit ist, aber ich bin entschlossen, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um meine Frau zu mir zu bringen und unsere Familienzusammenführung zu ermöglichen.
mit freundlichen Grüssen
Antworten (2)
@ghilas
Sehr geehrter Herr Ghilas,
Mein Zustand ist ähnlich zu Ihrem. Ich habe bitte eine Frage.
Wieso konnten Sie wissen, wie hoch den Betrag (700€/ Monat) ist , den Sie im Sperrkonto Ihrer Frau eingezahlt hat?
Mit freundlichen Grüßen
Mouhab Arafeh