Can my relatives take care of me?

Yes. You do not necessarily need a professional nursing service. If relatives or acquaintances want to take over the care at home, you can use their help if you prefer so. In this case, you will monthly receive a so-called "care allowance" ("Pflegegeld"), which is at your free disposal. The amount of the care allowance depends on the level of care ("Pflegegrad") required according to the initial assessment. In 2018, the amount of long-term care allowance was between € 316 (care level 2) and € 901 (care level 5) per month. Please note that you will not receive care allowance for care level 1.

If you are cared for by family members or acquaintances, you will be visited twice a year by qualified care professionals who will give you and your family members tips and advice. Please note: If you do not cooperate to make such visits possible, your care allowance may be cut.

I have no relatives who can care for me. Can I still stay at home?

In this case, you can use the service of an outpatient nursing firm. An outpatient nursing service employs trained nurses who visit you several times a week (or day, if necessary).

The nurses can undertake different tasks, including:

  • helping with body care and food intake
  • shopping and cooking as well as cleaning the apartment
  • providing medical care, e.g. administering injections, medication or changing bandages,
  • or helping you in your social activities, such as going for walks or inviting friends to visit.

The costs of nursing service are at least partly taken over by long-term care insurances. Such support is called "benefit-in-kind" or "Pflegesachleistung". As of 2018, for care level 1 up to 125 € and for care level 5 up to 1995 € was taken over. The long-term care insurance pays the nursing service firm directly, so you do not need to pay in advance and wait to be reimbursed later. However, if the cost of the nursing service is higher than the amount agreed upon by your insurance, then you have to pay the difference yourself.

How do I find an adept nursing service?

With the AOK-Pflegenavigator, you can search for care services in your area. Furthermore, on pflegelotse.de, you can search for nursing services and counselling centres. The checklist for selecting a care service can also help you with the choice. On top of all these options, you can ask your health insurance company to provide you with a selection of high-grade nursing services.

Compare and check the offers and seek detailed advice before making any choices. You should get to know the nursing service before you decide and sign a contract. If you ended up being dissatisfied despite prior research, of course, you can also change the nursing service later.

Many people prefer outpatient care services which specialise in caring for patients with different cultural and religious backgrounds. These so-called intercultural care services ("Interkulturellen Pflegedienste") recognise and respect cultural practices, traditions and beliefs of people with whom they deal. The caregivers at these services also often speak different languages. Seek advice from your health insurance or an Adult's Migration Counselling Centre about intercultural care services in your area. You can find an Adults' Migration Counselling Centre in your area on bamf.de.

Can I combine care by relatives with professional care provided by a nursing service?

Yes. You can conveniently be cared for by both relatives and a nursing care firm if you prefer so. Opting for such option may be the right solution, for instance, when your caretaker does not have time around the clock. If you combine care by relatives and professional care but only use a portion of the "benefit in kind" to which you are entitled (i.e. the costs to be paid to the nursing care firm by your insurance company), you will receive the remnants in the form of care allowance ("Pflegegeld").

The following example can clarify the issue: A person in need of nursing care in care grade 3 is entitled to € 545 care allowance ("Pflegegeld") or € 1,298 nursing benefits-in-kind ("Pflegesachleistung"). She obtains a nursing service, which helps her with washing and dressing in the morning and costs about 310 € per month. The cost of the service corresponds to 23.88% of € 1,298, which means from the "benefits-in-kind" she is entitled to, 76.12% is left unused. The remaining amount is paid to her as care allowance, meaning that in addition to the assistance provided by the nursing service, the person also receives 76.12% of the maximum care allowance to which she is entitled- that is 414.85 €. The long-term care allowance will be paid proportionally- as a result, the total value of the benefits (service + cash) she receives, i.e. 724.85 € (310 € + 414.85 €) will be higher compared to what she would have received if she opted for the long-term care allowance only.

Does long-term care insurance also pay for auxiliary materials?

Many people in need of care use the help of devices such as wheelchairs, specially fitted stairs, showers or toilets to meet their needs in everyday life. Nowadays, a variety of such auxiliary materials are available to facilitate almost all areas of everyday life, from dressing in the morning to preparing for bedtime in the evening. However, the costs of these materials could sometimes be enormous.

People in need of care can have the costs of such technical aids partially reimbursed or subsidised. If you need such assistance, discuss it with your doctor. The insurance will require a prescription before providing you such support.

For daily requirements such as disinfectants, gloves and alike, the long-term care insurance will provide you with a financial subsidy of about 40 euros per month. You do not need to hand in any receipts for such support- applying to your long-term care insurance suffices.

I take care of a relative - what kind of support can I obtain?

Taking care of a relative is a great responsibility- one should not underestimate the effects such a responsibility can have on one's own life. When you take care of a loved one, in particular, single-handedly and for a long time, you may overload yourself physically and mentally.

There are various types of support available to assist and prepare you for this challenging task:

·      The long-term care insurance employs independent care advisors who can provide you detailed advice free of charge. You can also seek advice from them in the comfort of home. Sometimes it is even possible to consult them in foreign languages. Care advisors often work in so-called care centres ("Pflegestützpunkten"). Contact your health insurance or check the bdb.zgp.de  database to find a care centre nearby.

  • You can attend free courses which will prepare you for the task. Here you will learn everything you need to know as a caregiver. Insurance companies offer these classes. Ask a care advisor for more information in this regard.
  • Self-help groups are also a great way to seek advice and support. If you feel left alone, it helps to meet people who are in a similar situation. Your care advisor can give you the address of a self-help group in your area.
  • If you are ever tied up with something, for instance, in case you get sick or go on vacation, you can claim a so-called "Verhinderungspflege", i.e. each year, you can take up to six weeks off and transfer your responsibilities to a nursing care service. The long-term care insurance will then take over part of the costs of service provided during your absence.
  • If you take care of a person with a nursing degree of (at least) 2 and spend minimum 10 hours (spread over at least two days) per week for his/her care, the nursing care insurance makes pension and unemployment insurance contributions for you. In addition, you are insured against accidents during nursing activity and your commute.

How can I reconcile the care of a relative with my job?

If you work and take care of a loved one at the same time, you have the right to be exempted from work for specific periods. You may not be dismissed during these times, but you will not receive any wages from your employer.

There are several schemes within which you can get exempted from work for more extended periods to care for a loved one:

  • Nursing Time ("Pflegezeit"): If you apply to your employer for nursing time, you can take up to six months of full or part-time leave. To do so, you must submit a written application to your employer at least ten days in advance, stating the duration and the starting date of the care.
  • Family Care Time ("Familienpflegezeit"): The family care allows you to take time off work for up to 24 months. However, you still have to work at least 15 hours a week. To benefit from this scheme, you must submit a request to your employer at least eight weeks in advance.
  • Short-term loss of working capacity ("kurzzeitige Arbeitsverhinderung"): In a case of emergency, you can apply to your employer for a so-called "short-term loss of working capacity" for up to 10 days of leave - this is particularly useful when a loved one is suddenly in need of care. Your employer will not compensate you for these ten days, but you can apply for a so-called "Pflegeunterstützungsgeld" (roughly: "Nursing support allowance") at the long-term care insurance company. You must apply for such allowance immediately at the time the need for care occurs.

Können meine Angehörigen die Pflege übernehmen?

Ja. Sie müssen keinen professionellen Pflegedienst in Anspruch nehmen. Wenn Angehörige oder Bekannte die Pflege zuhause übernehmen möchten, können Sie sich auch von diesen versorgen lassen. In diesem Fall erhalten Sie monatlich ein sogenanntes „Pflegegeld“, das Ihnen zur freien Verfügung steht. Die Höhe dieses Pflegegelds hängt von Ihrem im Gutachten festgestellten Pflegegrad ab. Im Jahr 2018 lag die Höhe des Pflegegeldes zwischen 316 € (Pflegegrad 2) und 901 € (Pflegegrad 5) pro Monat. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Pflegegrad 1 kein Pflegegeld bekommen.

Wenn Sie von Familienangehörigen oder Bekannten versorgt werden, bekommen Sie zwei Mal pro Jahr Besuch von qualifizierten Fachkräften, die Ihnen bzw. Ihren Angehörigen Tipps und Beratung geben. Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Beratungsbesuche nicht wahrnehmen, wird möglicherweise das Pflegegeld gekürzt.

Ich habe keine Angehörigen, die mich pflegen können. Kann ich trotzdem zuhause bleiben?

In diesem Fall können Sie einen ambulanten Pflegedienst engagieren. Ein ambulanter Pflegedienst beschäftigt ausgebildete Pflegekräfte, die Sie mehrmals die Woche oder mehrmals am Tag besuchen.

Die Pflegekräfte können verschiedene Aufgaben übernehmen:

  • Hilfe bei der Körperpflege und der Nahrungsaufnahme
  • Einkaufen und Kochen sowie Reinigen der Wohnung
  • die medizinische Versorgung, wie Injektionen setzen, Medikamente verabreichen oder Verbände wechseln.
  • die Unterstützung von sozialen Aktivitäten, wie Spaziergänge oder der Besuch von Freunden.

Die Kosten für den Pflegedienst werden zumindest zum Teil von der Pflegekasse übernommen. Diese Unterstützung wird Pflegesachleistung genannt. Für Pflegegrad 1 wurden 2018 bis zu 125 €, für Pflegegrad 5 bis zu 1995 € übernommen. Die Pflegeversicherung und der Pflegedienst rechnen direkt miteinander ab. Sie müssen also nicht vorauszahlen. Wenn die Kosten für den Pflegedienst jedoch höher sind als der Betrag, den die Pflegekasse für Sie bezahlt, müssen Sie die Differenz selbst bezahlen.

Wie finde ich einen guten Pflegedienst?

Mit dem AOK-Pflegenavigator können Sie nach Pflegediensten in Ihrer Nähe suchen.  Auf der Seite pflegelotse.de können Sie nach Pflegediensten und Beratungsangeboten suchen. Die Checkliste für die Pflegedienstauswahl kann Ihnen ebenfalls bei der Auswahl helfen. Auch Ihre Krankenkasse kann Ihnen eine Auswahl von guten Pflegediensten nennen.

Vergleichen und prüfen Sie die Angebote und lassen Sie sich ausführlich beraten. Sie sollten den Pflegedienst kennenlernen bevor Sie sich entscheiden und einen Vertrag abschließen. Sie können den Pflegedienst aber natürlich auch wieder wechseln, wenn Sie unzufrieden sind.

Viele Menschen bevorzugen die Arbeit von ambulanten Pflegediensten, die sich auf die Betreuung von Patient*innen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen spezialisiert haben. Diese sogenannten interkulturellen Pflegedienste respektieren kulturelle Lebensgewohnheiten, Traditionen und Glaubensgebote in besonderer Weise. Oftmals sprechen die Pfleger*innen dieser Dienste auch verschiedene Sprachen. Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse oder einer Migrationsberatung für Erwachsene nach interkulturellen Pflegediensten in Ihrer Nähe. Eine Migrationsberatung für Erwachsene in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website bamf.de.

Kann ich die Pflege durch Angehörige mit der Pflege durch einen Pflegedienst kombinieren?

Ja. Sie können sich problemlos sowohl von Angehörigen als auch einem Pflegedienst betreuen lassen. Das macht z.B. Sinn, wenn Ihre Angehörigen nicht rund um die Uhr Zeit haben. Wenn Sie die Pflege durch Angehörige und die Pflege durch einen Pflegedienst kombinieren und die Ihnen zustehenden Pflegesachleistungen (also die Kosten, die die Pflegekasse für den Pflegedienst bezahlt) nicht voll aufbrauchen, erhalten Sie weiterhin einen Teil des Ihnen zustehenden Pflegegelds. 

Folgendes Beispiel kann das verdeutlichen: Ein Pflegebedürftiger in Pflegegrad 3 hat Anspruch auf 545 € Pflegegeld bzw. 1.298 € Pflegesachleistungen. Die Person bestellt einen Pflegedienst der morgens beim Waschen und Ankleiden hilft und monatlich ca. 310 € kostet. Dies entspricht 23,88 % von 1.298 €. Der volle Restanspruch auf Pflegesachleistung wird nicht genutzt, 76,12 % bleiben übrig. Dieser restliche prozentuale Anteil wird auf das Pflegegeld übertragen, das heißt der Pflegebedürftige bezieht zusätzlich zur Unterstützung durch einen Pflegedienst Pflegegeld in Höhe von 76,12%. Das sind 414,85 €. Das Pflegegeld wird anteilig ausgezahlt, dabei ist der Gesamtwert der Leistungen insgesamt höher 724,85 € (310 € + 414,85 €) wie wenn Sie nur das Pflegegeld in Anspruch nehmen würden.

Bezahlt die Pflegeversicherung auch Hilfsmittel?

Vielen pflegebedürftigen Menschen helfen auf ihre Bedürfnisse angepasste Geräte im Alltag, wie Rollstühle, angepasste Treppen, Duschen oder Toiletten. Heute ist eine Vielzahl solcher Hilfsmittel verfügbar und erleichtert vom morgendlichen Aus- und Ankleiden bis zum abendlichen Zubettgehen nahezu alle Bereiche des Alltags. Die Kosten für diese Hilfsmittel sind jedoch teilweise enorm.

Pflegebedürftige können sich die Kosten solcher technischen Hilfsmittel teilweise erstatten oder bezuschussen lassen. Wenn Sie ein derartiges Hilfsmittel benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Die Pflegekasse benötigt ein Rezept dafür.

Für täglich benötigte Hilfsmittel wie Desinfektionsmittel, Handschuhe, etc. bekommen Sie von der Pflegekasse einen finanziellen Zuschuss von ca. 40 Euro pro Monat. Dafür benötigen Sie kein Rezept. Sie müssen lediglich einen Antrag bei der Pflegekasse stellen.

Ich pflege einen Angehörigen - welche Unterstützung kann ich bekommen?

Wer einen Angehörigen pflegt, übernimmt große Verantwortung. Die Auswirkungen auf das eigene Leben werden häufig unterschätzt. Besonders wenn Sie die Pflege für einen langen Zeitraum alleine übernehmen, könnten Sie sich dabei körperlich oder psychisch überlasten.

Es gibt verschiedene Unterstützungsangebote um Sie zu entlasten und Sie auf diese schwierige Aufgabe vorzubereiten:

  • Die Pflegekassen beschäftigen unabhängige Pflegeberater*innen, die Sie kostenlos ausführlich beraten. Sie können sich auch zu Hause beraten lassen. Teilweise ist es möglich sich auch in Fremdsprachen beraten zu lassen. Die Pflegeberater*innen arbeiten oft in sogenannten Pflegestützpunkten. Wo sich der nächste Pflegestützpunkt befindet, können Sie bei der Krankenkasse erfragen oder in der Onlinedatenbank bdb.zgp.de herausfinden.
  • Sie können kostenlos Kurse besuchen, die Sie auf die Pflegetätigkeit vorbereiten. Hier lernen Sie alles, was Sie zum Thema „Pflege“ wissen müssen. Die Kurse werden von den Pflegekassen angeboten. Fragen Sie die Pflegeberater*innen danach.
  • Auch Selbsthilfegruppen sind eine gute Möglichkeit, um Beratung und Unterstützung zu finden. Wenn sie sich alleine gelassen fühlen, hilft es auf Personen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind. Die Pflegeberater*innen können Ihnen die Adresse einer Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe nennen.
  • Sollten Sie einmal verhindert sein, etwa weil Sie selber krank sind oder im Urlaub sind, können Sie die Angebote der sogenannten „Verhinderungspflege“ beanspruchen. Pro Jahr können Sie sich bis zu sechs Wochen freinehmen und einen Pflegedienst engagieren. Die Pflegekasse übernimmt dann einen Teil der durch Ihre Abwesenheit anfallenden Kosten.
  • Wenn Sie die Pflege für eine Personen ab Pflegegrad 2 übernehmen und diese mindestens 10 Stunden (verteilt auf mindestens zwei Tage) pro Woche pflegen, zahlt die Pflegekasse Renten- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge für Sie. Außerdem sind Sie während der Pflegetätigkeit und auf dem Hin- und Rückweg beitragsfrei gesetzlich unfallversichert.

Wie lassen sich die Pflege meines Angehörigen und mein Beruf vereinbaren?

Wenn Sie berufstätig sind und die Pflege einer pflegebedürftigen Person übernehmen, haben Sie das Recht sich für gewisse Zeiträume von ihrer Arbeit befreien zu lassen. Sie dürfen während dieser Zeit nicht gekündigt werden, bekommen aber keinen Lohn von ihrem Arbeitgeber.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich für längere Zeiträume von der Arbeit freistellen zu lassen:

  • Pflegezeit: Wenn Sie Pflegezeit bei Ihrem Arbeitgeber beantragen, können Sie sich für bis zu sechs Monate vollständig oder teilzeitlich freistellen lassen. Dafür müssen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens 10 Tage vorher einen schriftlichen Antrag stellen, in dem Sie Dauer und Umfang der Pflege angeben.
  • Familienpflegezeit: Die Familienpflegezeit bietet Ihnen die Möglichkeit, bis zu 24 Monate beruflich freigestellt zu werden. Jedoch müssen Sie weiterhin mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten. Diese Auszeit müssen Sie mindestens acht Wochen vor Antritt bei Ihrem Arbeitgeber beantragen.
  • Kurzzeitige Arbeitsverhinderung: In einem akuten Pflegenotfall können Sie eine sogenannte "kurzzeitige Arbeitsverhinderung" von bis zu 10 Tagen bei Ihrem Arbeitgeber beantragen. Das ist besonders sinnvoll, wenn der Pflegefall plötzlich eintritt. Für diese 10 Tage können Sie als Ausgleich für den entgangenen Lohn das sogenannte  "Pflegeunterstützungsgeld" von der Pflegekasse bekommen. Das Pflegeunterstützungsgeld müssen Sie sofort bei Eintritt des Pflegenotfalls bei der Pflegekasse beantragen.