zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
spin49
Aktualisiert:
Einbürgerung

3 Jähriger Aufenthaltstitel

Guten Tag liebe Community,

darf man mit einem befristeten Aufenthaltstitel einen Antrag auf Einbürgerung stellen? Brauchen wir auf jeden Fall einen Niederlassungserlaubnis?

Ich habe den C1 Deutsch Zertifikat

Seit 5 Jahren bin ich in Deutschland.

Keine Sozialleistungen bekommen.

seit einem Jahr arbeite ich als Werkstudent.

LG

Hasan

6 Kommentare

Antworten (6)

Profile Picture
Daniela_Community Managerin

Hallo @spin49  
danke für deine Frage hier im Forum!

Es kommt auf den Aufenthaltstitel an, den du gerade hast. Bei manchen befristeten Aufenthaltserlaubnissen kann direkt die Einbürgerung beantragt werden, bei anderen muss zuerst in einen anderen Titel z.B. eine Niederlassungserlaubnis gewechselt werden.

Möchtest du mit mir teilen, welche Aufenthaltserlaubnis du gerade hast? §16b AufenthG?
Und welche Aufenthaltserlaubnis du in den letzten 5 Jahren hattest? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela

spin49
Aktualisiert:

Hallo Daniela,

ich bedanke mich für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe gerade ein Aufenthaltserlaubnis gem. §25 I.

In den letzten 4 Jahren hatte ich Aufenthaltsgestattung von 2020 bis 2024.

Wünsche dir einen schönen Start in die Woche

LG

Hasan

Profile Picture

Hallo nochmal @spin49  
danke für deine Rückmeldung. 
Wenn du §25 Abs.1 meinst, kann du die Einbürgerung direkt beantragen. Es braucht keinen vorherigen Wechsel in die Niederlassungserlaubnis. Bei §25 Abs. 3 (Abschiebeverbot) ist das anders. 
Ganz viele Infos findest du im Anhang. Auf Seite 17 der Broschüre im Anhang stehen die Titel, mit denen man nicht direkt die Einbürgerung beantragen kann.

Deine Aufenthaltszeiten kannst du noch einmal genau zusammenrechnen: 
Zeiten im Asylverfahren werden mitgezählt (bei Asylanerkennung, Flüchtlingsschutz und subsidiärem Schutz). https://handbookgermany.de/de/citizenship#faq_147