zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
Yami

Anfrage zu Krankenversicherung und Arbeitssuche nach Umzug nach Deutschland

Guten Tag,

ich bin österreichischer Staatsbürger, lebe derzeit in Wien und möchte zu meiner Freundin nach Beckum (NRW) ziehen. In diesem Zusammenhang benötige ich Informationen und Unterstützung.

Ich bin 35 Jahre alt und leide an Morbus Crohn. Aufgrund dieser sowie weiterer gesundheitlicher Probleme gelte ich in Österreich als arbeitsunfähig und beziehe derzeit Mindestsicherung (Sozialhilfe). Da ich keinen Schulabschluss und keine Arbeitserfahrung habe, war es bislang schwer, eine Beschäftigung zu finden. Trotzdem möchte ich nach Deutschland ziehen und dort arbeiten – zum Beispiel als Lagerist oder im Rahmen einer Ausbildung.

Mein größtes Problem betrifft die Krankenversicherung. Sollte ich aufgrund meiner Erkrankung erneut ins Krankenhaus müssen, brauche ich dringend eine Absicherung. Von meiner Freundin weiß ich, dass ihre Familie bei der TK versichert ist. Dort würde mein Beitrag jedoch bei etwa 300 € im Monat liegen, was ich mir in meiner Situation nicht leisten kann, da ich nach dem Umzug zunächst über kein Einkommen verfüge und nur Ersparnisse habe.

Daher meine Fragen:

Welche Möglichkeiten habe ich, um in Deutschland sozialversichert zu sein?

Gibt es Unterstützung für Menschen in meiner Situation, bis ich Arbeit gefunden habe?

An welche Stelle sollte ich mich zuerst wenden (z. B. Krankenkasse, Jobcenter, Sozialamt)?

Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Anfrage zu direkt formuliert sein sollte, und danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 

0 Kommentare
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo