Ausbildung kündigen, Recht auf Ausbildungsplatzsuche
Hallo..
mein Mann wurde gekündigt von Arbeitgeber.
Als er Ausländerbehörde fragte, Ausländerbehörde sagte „dass er innerhalb vier Wochen einen neue Ausbildungsvertrag bekommt, sonst er muss nach Heimat zurückkehren”
aber heute lese ich 16a Aufenthalt, dass er sechs Monaten um Ausbildungsplatz zu suchen kann.
aber warum hat Ausländerbehörde nur 4 Wochen gegeben? Können Sie uns bitte erklären.
mein Mann ist in Heimat zurückgekehrt.
als Info : ich habe abgeschlossen Berufsschule in Deutschland. Jetzt mache ich weitere Berufsschule mit 16a Aufenthalt.
Viele Grüße
joena
3 Kommentare
Antworten (3)
Hallo @joenaniasurbakti , vielen Dank für deine Frage. Um dir eine gute Auskunft zu geben, schreibe mir bitte, ob ich es richtig verstehe, dass dein Mann eine Aufenthaltserlaubnis nach §16a hatte/hat? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Beste Grüße Barbara
Ja er hat 16a.
Am Donnerstag hatte von eine Freundin Info bekommen. Dass sie mit alte Aufenthalt nach Deutschland fliegen und eine neue Visum hier in Deutschland beantragen.
aber als ich Ausländerbehörde frage, er kann noch mit alte Visum nach Deutschland fliegen.
er hat 16a bis 31.7.2024 und er war nach unser Heimat am 31.12.23.
können Sie bitte uns weiter Helfen.
ein Anwalt sagte es ist eine Möglichkeit, dass er nach Deutschland mit alte Aufenthalt zurück fliegen. Er hat auch neue Visum ab 01. August 2024.
vielen dank
@joenaniasurbakti , Danke dir für die weiteren Informationen. Es ist toll, dass dein Mann bereits ein neues Visum hat und bald wieder einreisen kann. Außerdem ist es super, dass ihr Unterstützung durch einen Rechtsanwalt habt.
Generell ist es so geregelt, dass eine Aufenthaltserlaubnis von einem Zweck (Arbeit, Ausbildung, Studium,...) abhängt. Wenn dieser Zweck nicht mehr vorliegt, wird auch die dazugehörige Aufenthaltserlaubnis entzogen. Also zum Beispiel, wenn die Ausbildung abgebrochen wird, wird die Aufenthaltserlaubnis zur Ausbildung entzogen, wenn man keine neue Ausbildung findet. Um mehr Zeit zu haben, eine Ausbildung zu finden, kann man die Aufenthaltserlaubnis zur Ausbildungsplatzsuche beantragen. Dafür muss man einen Antrag bei der Ausländerbehörde stellen und die notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Dann kann man länger nach einem Ausbildungsplatz suchen und sobald man den neuen Ausbildungsplatz hat, kann man wieder die Aufenthaltserlaubnis zur Ausbildung erhalten.
Zwecks Reisen ist es wichtig, dass die Aufenthaltserlaubnis bei der Einreise noch gültig ist und er nicht länger als 6 Monate ausgereist war. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Aufenthaltserlaubnis nicht mehr gültig, aber die Frist vom Visum ist noch nicht abgelaufen. Bitte verlasst euch dabei auf die rechtsanwaltlichen Informationen, die ihr erhalten habt.
Wir wünschen euch jetzt viel Erfolg und alles Gute. Daniela und Barbara