Zurück zur Übersicht
Berufsführerschein
Hallo, ich brauche Ihre Hilfe bei einem Problem. Ich bin seit 1991 Berufskraftfahrer. Ich habe in den nächsten Tagen einen Arbeitsvertrag in Frankfurt abgeschlossen. Soll ich meinen Führerschein, den ich von Türkiye erhalten habe, ändern?
4 Kommentare
Antworten (4)
Hallo @BİLİK 73 , danke für deine Frage. Führerscheine aus Nicht-EU-Ländern sind nur für sechs Monate in Deutschland gültig. Das bedeutet, dass du nur in den ersten sechs Monaten mit einem Führerschein aus deinem Heimatland in Deutschland fahren darfst. Die sechs Monate beginnen mit deiner ersten polizeilichen Anmeldung in Deutschland: https://handbookgermany.de/de/driving-licence Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen. Beste Grüße Barbara
Hallo @BİLİK 73
eine kurze Ergänzung noch:
Wenn du beruflich den Führerschein nutzt, gelten bestimmte Vorschriften. Eine Weiterbildung zur "Grundqualifikation" könnte notwendig sein. Am besten kontaktierst du die IHK in Frankfurt oder fragst deinen Arbeitgeber.
Hier noch zwei Links:
https://www.frankfurt-main.ihk.de/branchenthemen/verkehr-logistik/beruf…
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/berufskra…
Viele Grüße
Daniela
Diese Seite ist von der IHK München (für dich ist Frankfurt zuständig) aber es ist sehr gut erklärt:
https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Verkehr/marktzugang-berufszugang…
@Daniela, vielen Dank, der Link, den Sie gesendet haben, war sehr nützlich und bietet sehr aufschlussreiche Informationen.