Zurück zur Übersicht
Dokumente für Einbürgerungsantrag sammeln.
Entschuldigung im voraus falls die Frage in der falschen Kategorie gepostet wurde.
Ich habe eine Liste von Dokumenten die ich für meinen Einbürgerungsantrag sammeln muss. Darunter steht dass ich auch einen Mietvertrag einzureichen muss. Das Problem ist ich wohne zusammen mit meinem Vater und er bezahlt Miete monatlich aber ohne Vertrag. Was kann ich in diesem Fall tun? Kann ich Kontoauszüge drucken um zu beweisen dass in dieser Wohnung Miete bezahlt wird oder gibt es auch eine andere Lösung?
4 Kommentare
Antworten (4)
Hallo @Strider , vielen Dank für deine Frage. Wenn du einen Einbürgerungsantrag stellst, brauchst du einen Mietvertrag, damit eine Prognose über deinen Lebensunterhalt erstellt werden kann. Wichtig ist auch eine Bescheinigung über die Wohnung unterschrieben vom Vermieter. Daraus muss hervorgehen, wie groß die Wohnung ist, in der du wohnst, und wie hoch die monatliche Miete ist. Ob anstelle des Mietvertrages auch andere Dokumente ausreichen, weiß ich nicht. Dein Vater kann den Vermieter um eine schriftliche Bestätigung bitten, aus der hervorgeht, dass dein Vater die Wohnung gemietet hat und du dort wohnst. Diese Bestätigung sollte im Idealfall die monatlichen Mietzahlungen enthalten. Mit Kontoauszügen kannst du nachweisen, dass die Miete regelmäßig gezahlt wird. Wenn du einen Antrag stellst, wirst du zu einem Gespräch eingeladen, bei dem du nachfragen kannst, welche Unterlagen du noch einreichen musst. Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen. Ansonsten kannst du gerne im Forum um Rat fragen, z.B. kannst Du schauen, ob Andere ähnliche Fragen oder Themen hatten und Du kannst Deine Fragen darunter schreiben + die Person taggen (mit @). Du kannst dich auch an eine Beratungsstelle in deiner Nähe wenden und fragen, ob sie eine Idee haben, wie du weiter vorgehen kannst:: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/ Beste Grüße Barbara
Vielen Dank für die Antwort, und ja, ich habe auch vor die Beamten im Servicecenter zu fragen da ich am Freitag eh meine Meldebescheinigung abholen muss.
Also ich habe heute nachgefragt und die Beamtin meinte es reicht Kontoauszüge zu drucken. Nur das. Ich fand die Antwort schon komisch. Die Antwort hier sieht vertrauenswürdiger aus.
@Strider Danke für dein Vertrauen :). Wenn die Beamtin dir gesagt hat, dass Kontoauszüge ausreichen, dann reiche den Antrag einfach mit Kontoauszügen ein. Auf jeden Fall, wenn dein Sachbearbeiter noch weitere Unterlagen braucht, wird er dir Bescheid geben. Bitte, halte mich auf dem Laufenden. Beste Grüße Barbara