Ehegattennachzug
Liebe Community,
ich möchte bald meinen Verlobten in Algerien heiraten.
Meine Frage:
Besteht die Möglichkeit auf einen Erfolg für das Ehegattennachzug Visum, da ich momentan aus privaten, familiären Gründen nicht arbeiten kann und Bürgergeld Empfängerin bin, ich selbst bin aber deutsche Staatsbürgerin.
Ich habe zwar gelesen, dass man als deutsche das Einkommen nicht nachweisen muss aber dennoch hab ich viele Berichte gelesen und auch gehört, in denen auch deutsche Staatsbürger das Einkommen nachweisen mussten.
Hat jemand erfahren damit? Auch vielleicht mit Algerien ?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @yefa24
Als deutscher Staatsbürger hast du grundsätzlich einen rechtlichen Anspruch darauf, deinen Ehepartner nach Deutschland nachzuholen, ohne ein Einkommen oder Wohnraum nachweisen zu müssen, selbst wenn du aktuell Bürgergeld beziehst.
Dieser Anspruch ergibt sich aus Artkel 28 des Aufenthaltsgesetzes, der speziell für deutsche Staatsangehörige gilt.
In der Praxis kommt es jedoch teilweise zu Verzögerungen oder Komplikationen, da die Behörden in bestimmten Fällen die Beziehung genauer prüfen. Auch wenn ein Einkommen rechtlich nicht erforderlich ist, können Auslaenderbehörde und Botschaft den Fall dennoch eingehender prüfen, um eine Scheinehe auszuschliessen. Die Chancen auf ein erfolgreiches Visum sind zwar gut, dennoch solltest du dich auf längere Bearbeitungszeiten und darauf einstellen, überzeugende Nachweise für eine echte Beziehung vorzulegen.
Weitere Informationen zum Familiennachzug findest du auf unserer folgenden Webseite:
https://handbookgermany.de/de/family-reunification-for-immigrants
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.