zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
Abdoulaye

Einbürgerung

Hallo @Daniela_Community_Managerin , ich bin arbeitssuchend und beziehe kein Arbeitslosengeld. Meine Frau und meine Kinder sind Deutsche. Meine Frau ist derzeit arbeitslos und bezieht deutsches Arbeitslosengeld (AGL1). Meine Frau wird im November 2024 Deutsche. Ich möchte jetzt den Einbürgerungsprozess einleiten und wollte wissen, ob dies möglich ist. Und ob Sie eine Liste kultursensibler Anwälte haben, die mich dabei unterstützen können. 

Merci

Abdou

1 Kommentare

Antworten (1)

Profile Picture
Susanne_Pass[t]_genau

Guten Abend @Aboud. Wie ich verstehe, arbeitest Du zur Zeit nicht und auch Deine Frau hat aktuell keinen Job. Die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts ist eine wichtige Voraussetzung im Einbürgerungsprozess. Aktuell erfüllst Du diese Voraussetzung nicht. Kennst Du alle anderen Voraussetzungen? Du kannst sie selbst auf der Webseite https://www.einbürgerung.de überprüfen. Wenn Du alle Voraussetzungen erfüllst, kannst Du das Einbürgerungsverfahren alleine starten. Zuständig ist die Behörde, wo Du Deinen Wohnsitz hast. Ich würde die Beauftragung eines Anwaltes nur empfehlen, falls es irgendwelche Probleme im Verfahren gibt. Im Moment macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, einen Anwalt zu beauftragen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne wieder melden. Viele Grüße Susanne

Antworten
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo