Einbürgerung Antrag
Ich habe am 01.07.2022 beim Ordnungs- und Bürgeramt Staatsangehörigkeitsbehörde einen Antrag auf Einbürgerung gestellt.
Am 30.04.2024 habe ich Termin für Einbürgerungsgespräch bekommen, habe Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und Loyalitätserklärung unterschrieben und Einbürgerungsgebühr bezahlt.
Jetzt warte ich schon seit 3 Monaten, aber leider habe ich keine Antwort von Einbürgerungsbehörde bekommen.
Meine Frage ist, ob mein Antrag jetzt abgeschlossen ist und ich die Einbürgerungsurkunde erhalte?
Wie lange dauert die Einbürgerung nach der Loyalitätserklärung?
Vielen Dank.
6 Kommentare
Antworten (6)
Hallo @SA2024
danke für deine Frage im Forum!
Du hast ja bereits sehr lange auf den Termin zum Vorsprechen gewartet. Ich kann verstehen, dass sich die erneute Wartezeit, jetzt wo alles eingereicht ist, zieht und es sehr frustrierend ist, nichts zu hören.
Leider gibt es keine genau Zeitangabe, wie lange es dauert. Wir haben schon ganz verschiedene Zeiten gehört. Teilweise nur 3 Monate für den ganzen Prozess und wo anders gute 2 Jahre. In Sonderfällen sogar noch länger. In welchem Bundesland bist du denn?
Oftmals bitten die Behörden ja auch, dass man nicht nach einem aktuellen Stand fragen soll. Aber natürlich wartet man dann die ganze Zeit und weiß nicht, wann endlich eine Info kommt.
Ich kann dich nur ermutigen, dass du erst mal ganz viele Schritte geschafft hast und, wie es scheint, jetzt wirklich alles vollständig bei der Behörde eingereicht hast. Damit hoffe ich jetzt, dass du bald Neuigkeiten erhältst!
Melde dich gerne, wenn du ein Update hast. Wir drücken die Daumen!
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
vielen Dank für deine Antwort und die Informationen, ich bin im Bundesland Badenwürttemberg, ich denke auch ich habe es schon zu weit geschafft das mein Antrag vollständig ist.
Damals nach meinem Antrag in 2022 den Beratungsgespräch habe ich sehr schnell in einem Monat bekommen, aber dann habe ich nach 2 Jahren Einbürgerungsgespräch bekommen. da habe ich wirklich lange gewartet, weil ich meine Arbeit gewechselt habe und dann musste ich wegen Probezeit warten und nach Probezeit habe ich wieder enruert meine Verdienstbescheinigung an die Behörde geschickt und danach mein Berater war bei der Behörde geweschelt und dann habe ich wieder viel gewartet bis ich neue Berater bei mir gemeldet habe.
Was ich denke, wenn ich die Einbürgerungsgebühren bezahlt und Loyalitätserklärung unterschrieben habe, dass ich in meinen letzten Schritten zu meiner Einbürgerung bin, sonst wenn meine Unterlagen nicht vollständig waren, dann habe ich nicht bezahlt und unterschrieben. ich sollte nach den Schritten einfach nach ein paar Monaten meine Urkunde bekommen, aber das dauert jetzt schon lange jetzt vierter Monat.
Viele Grüße
AK
Hallo AK786
ich kann verstehen, dass diese lange Wartezeit anstrengend und ungewiss ist. Soweit du alles schilderst, hast du wirklich alles eingereicht und alle Schritte gemacht.
Wenn du dennoch unsicher bist, weil du länger nichts mehr gehört hast, könntest du gemeinsam mit einer Beratungsstelle noch einmal bei der Ausländerbehörde anfragen (je nach Größe der Behörde kann das erfolgreich sein).
Hier kannst du eine Beratungsstelle finden: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/?
Sobald du etwas hörst, melde dich gerne noch einmal! Wir warten mit und hoffen, dass du bald eine Rückmeldung bekommst.
Bis bald und viele Grüße
Daniela
Hallo
Ich brauche eure Information und Anweisungen wie ich erst anfangen sollte. Meine Geschichte ist kommendes.
Geburtsstadt ist Erfurt und bis meinem 17 Lebensjahr hatte ich den DDR Staatsangehörigkeit. 1987 habe ich die ungarische Staatsangehörigkeit angenommen. Damals waren zwischen zwei Ost Staaten keine doppelte Staatsangehörigkeiten.
Meine Frage ist, wie kann ich die Deutsche Staatbürgerschaft bekommen,
welchen Weg muss ich da gehen und welche Formulare muss ich da ausfüllen
Vielen Dank für eure Hilfe
Frank
Hallo @Frank
ich habe deine Frage ins allgemeine Forum verschoben. Du erhältst dort eine Antwort:
https://together-in-germany.de/de/thread/einbuergerung-3
Hallo @Frank
Du findest die Antwort hier: https://together-in-germany.de/de/thread/einbuergerung-3#comment-25232