zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
Runner1967

Familiennachzug aus Afghanistan

Hallo,

ich kümmere mich seit einigen Jahren um einen mittlerweile 27-jährigen Flüchtling aus Afghanistan. Nachdem sein Vater und einer seiner Brüder von den Taliban ermordet wurden, sind er und ein weiterer Bruder geflüchtet. Beide leben seit 8 Jahren an verschiedenen Orten in Deutschland, haben eine Ausbildung abgeschlossen und beide haben einen festen unbefristeten Arbeitsplatz. Mein Freund hat mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft. Seine Mutter und Schwester sind in Afghanistan zurückgeblieben und nach der Machtübernahme der Taliban in den Iran geflüchtet. Gibt es eine realistische Option für einen Nachzug der beiden?

Vielen Dank für jede nützliche Stellungnahme!

1 Kommentare

Antworten (1)

Profile Picture
Sarab.MBE

Hallo,

Es tut mir echt leid für deinen Freund 

Eltern (Mutter): Ein Nachzug ist nur in Ausnahmefällen möglich, z. B. bei besonderer Gefährdung oder humanitärem Härtefall (§ 23 AufenthG). Chancen bestehen, besonders,  wenn sie nach Taliban-Bedrohung im Iran flüchtete.

Volljährige Schwester: kein regulärer Anspruch auf Nachzug. Nur sehr selten vielleich über humanitäre Härtefälle

VG 

Sarab AWO 

Antworten
Ein Projekt von:
  • project by hbg
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo