Frage zum Einbürgerungsantrag
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich lebe seit etwa 8 Jahren in Berlin. Seit 2018 arbeite ich hier. Ich plane, einen Einbürgerungsantrag zu stellen, habe jedoch eine Frage dazu:
Meine Frau lebt seit ungefähr 4 Jahren in Berlin und ist seit etwa 2,5 Jahren berufstätig. Wir überlegen, ob es sinnvoll ist, gemeinsam einen Antrag zu stellen oder ob es besser wäre, wenn ich zuerst meinen Antrag einreiche. Falls ich die Einbürgerung erhalte, könnte meine Frau dann einen eigenen Antrag stellen. Wir befürchten, dass bei einem gemeinsamen Antrag, falls meine Frau nicht alle Anforderungen erfüllt, weder sie noch ich die Einbürgerung erhalten würden. Das könnte die Bearbeitungszeit unseres Antrags verlängern.
Über eine Rückmeldung Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Antworten (1)
Hallo @Ahmad_Al , vielen Dank für deine Frage. Es sieht so aus, als würdest du die Voraussetzungen erfüllen, d.h. du könntest deinen Antrag einreichen. Deine Frau scheint die Voraussetzungen auch bald zu erfüllen, d.h. auch sie könnte ab Juli einen Antrag stellen. Ein gemeinsamer Antrag macht Sinn, wenn einer der Ehepartner die Voraussetzungen zunächst nicht erfüllen kann. Auf jeden Fall wird das Verfahren sehr lange dauern, deshalb empfehle ich dir, dich noch bei einer Beratungsstelle beraten zu lassen, um die Voraussetzungen noch einmal zu prüfen: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/ Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Liebe Grüße Barbara