Möglichkeiten als Drittstaatler zur langfristigen Arbeit und Leben in Deutschland
Hallo,
meine Freundin aus China würde gerne zu mir (deutscher Staatsangehöriger) nach Deutschland ziehen und hier arbeiten. Dazu würde sie gerne hier in Deutschland einen intensiv Sprachkurs absolvieren, da sie sich davon erhofft besser und schneller Deutsch zu lernen. Grundkenntnisse auf A1 Basis sind vorhanden, darauf würde sie gerne bis auf mindestens B1 aufbauen. Der Nachweis zur Sicherung des Lebensunterhalts während der Visumsdauer wäre kein Problem.
Im Anschluss würde sie eine Arbeitsstelle suchen und evtl. eine Berufsausbildung absolvieren falls nötig. Sie hat schon eine Berufsausbildung in China absolviert, würde jedoch lieber in einem anderem Berufsfeld arbeiten.
Aufgrund ihres Alters (37) kommt leider ein Visa zur Berufsausbildung nicht in Frage. Die Idee war jetzt zu versuchen ein Visum zu Sprachkenntnis zu bekommen und später dann eines zur Arbeitsplatzsuche. Wie gut stehen die Chancen hier ein positives Ergebnis zu erreichen? Gibt es noch andere Wege mittelfristig ein Leben hier in Deutschland zu ermöglichen?
Antworten (4)