Von §24 wechseln - ukrainische Familie
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kinder und ich wohnen seit 2022 in Deutschland. Ich habe eine Arbeit mit unbefristeten Arbeitsvertrag und bekomme Bruttogehalt in Höhe von 2400Euro. Ich habe keinen Bildungsabschluss nach der 11. Schulklasse bekommen, ich habe aber 3 Jahre Internationales Wirtschaft studiert (ich habe ein Foto mit Noten). Aufgrund meiner Erfahrung bin ich als Vertriebsassistentin angestellt.
Die Kinder sind 17 und 15 Jahre alt.Die Warmmiete ist 800Euro.
Zu welchem Paragraph können wir wechseln, um dauerhaft hier bleiben zu können?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jenny
1 Kommentare
Hallo @Jenny
danke für deine Frage bei uns im Forum!
Generell ist der vorläufige Schutz nach §24 AufenthG bis März 2026 verlängert. Wenn du Anspruch auf andere Aufenthaltserlaubnisse hast, da du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du diese Aufenthaltserlaubnis zusätzlich beantragen.
Ein Verzicht auf die bisherige Aufenthaltserlaubnis ist nicht notwendig, da es die Möglichkeit gibt, mehrere Aufenthaltstitel parallel zu besitzen (Möglichkeiten der Aufenthaltsverfestigung-Paritätischer). Für Unterstützung bei der Antragstellung und in der Kommunikation mit Behörden kann man sich an Migrationsberatungsstellen wenden.
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du gerne wissen, welche Aufenthaltserlaubnis für dich in Frage kommt.
Du schilderst ja bereits einige Informationen zu deiner Situation, wie dein Bruttogehalt, das Studium und Berufserfahrung.
Für bestimmte Erwerbstitel, wie Aufenthaltserlaubnisse für Fachkräfte, sind die Voraussetzungen sehr hoch. Außerdem braucht es oft eine Gleichwertigkeit/ Anerkennung vom Hochschul- oder Berufsabschluss.
Es kann aber trotzdem möglich sein, dass du die Voraussetzungen für bestimmte Aufenthaltserlaubnisse bereits erfüllst.
Im Forum können wir nur allgemeine Informationen geben, deshalb ist es ratsam, dass du dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe oder online wendest, damit du ausführliche Unterstützung erhältst.
Eine Beratungsstelle könnte die "Migrationsberatung für Erwachsene" (ab 27 Jahre) oder der "Jugendmigrationsdienst" (bis 27 Jahre) sein.
https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/
https://www.migrationsberatung.org/de/migrationsberatung-online
Melde dich gerne, wenn du Unterstützung bei der Suche nach einer Beratungsstelle brauchst.
Viele Grüße
Daniela