Mobility

How can I move around without a car?

The content above is shared from {videoservice}. For more information, click {socialhintlink_begin}here{socialhintlink_end}.

To be mobile in Germany you do not necessarily need a car and a driving license. There are different ways to get from one place to another.

Buses, subways, suburban trains and “Straßenbahnen” (in some cities called "Tram") are called "öffentliche Verkehrsmittel" in Germany. To use them, you have to buy a ticket. There are ticket machines which look different from city to city. In many buses the tickets are sold by the driver, but try to have cash money to buy the tickets. Therefore, it can be better to buy the ticket beforehand at a kiosk or special shops. They mostly have the same logo as the transport company or service of the city. In some cities you can also buy tickets with an app.

There are different types of tickets. Some are valid for a few hours like a one way ticket or two way ticket, others for a whole day ("Tagesticket"), week or month. There are also differences for the distances ("Tarifzonen"). After you have received a ticket that is only valid one hour, in many cities you have to stamp it to validate. If you buy the ticket from a ticket machine, sometimes the date and time is already written on it, so you don’t need to validate it again.

There are discount tickets for children, students, pupils and also for retired people and asylum seekers in order to have access to public transport. These special tickets are usually available at ticket machines, but sometimes only at the shops of the transport service.To buy such a ticket you should ask which kind of document you need to get these tickets.

Traveling inside Germany

Intercity Bus ("Fernbus")

Train

Car sharing ("Mitfahrgelegenheiten")

Cycling tours

Every public transportation service has special rules, like where to put the baby stroller or bicycles. There are also rules on whether you are allowed to eat and drink and in the bus and which door you can use to get in and out. People may not always follow these rules, but it is good to know what is allowed and what isn’t.

What happens if I travel without a valid ticket?

There are ticket inspectors in every public transport. Sometimes they wear uniforms and sometimes they are dressed like the other passengers. The ticket inspectors must prove with an identity card from the transport company or service that they are really the responsible people to check the tickets. They ask you  “Fahrscheinkontrolle” or "Die Fahrscheine bitte". If you don’t have a valid ticket, they will ask for your name and address to send you a bill for a fine. The fine differs from city to city, but it is between 40 to 80 Euro. If you are in such a situation don’t try to run away, as the controllers are fast, will go behind you and call the police. If you receive the fine by post there might be written something like “Beförderungserschleichung”, which is the official term for “Schwarzfahren”. Traveling without ticket can potentially put your asylum application at risk and if repeated, lead to deportation.

Important

If you are new in Germany and still have to follow the domicile requirement („Wohnsitzauflage“ or „Residenzpflicht“) you are not allowed to travel without a permission.

Mobilität

Was tun ohne Auto?

Um in Deutschland mobil zu sein, brauchen Sie nicht unbedingt ein Auto und einen Führerschein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten von einem Ort zum nächsten zu gelangen.

Busse, U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen (in manchen Städten heißen sie „Trams“) zählen zu den "öffentlichen Verkehrsmitteln“. Um sie zu verwenden, muss man ein Ticket kaufen.

Dafür gibt es Fahrkartenautomaten, die in jeder Stadt anders aussehen. In vielen Bussen verkauft der Fahrer oder die Fahrerin Tickets, aber nur gegen Bargeld. Außerdem gibt es Tickets an Kiosken oder in speziellen Shops, meistens erkennt man sie am Symbol oder Logo der Verkehrsbetriebe des jeweiligen Orts. In einigen Städten kann man Tickets auch per Handy-App kaufen.

Es gibt verschiedene Arten von Tickets. Einige sind für ein paar Stunden gültig, für eine einfache Fahrt oder auch für Hin- und Rückfahrten. Andere Tickets gelten einen ganzen Tag („Tagesticket“) und es gibt Wochen- und Monatskarten. Zudem gibt es oft Unterschiede, wie weit man mit einem Ticket fahren darf („Tarifzonen“). Wenn Sie ein Ticket gekauft haben, dass nur bis zu einem Tag gültig ist, müssen Sie es in vielen Städten „entwerten“, also an der Haltestelle vor dem Einsteigen oder im Verkehrsmittel stempeln. Wenn ein Ticket aus dem Automaten schon einen Datums- und Uhrzeitstempel hat, ist das meistens nicht nötig.

Für Kinder, Schüler, Studierende, aber auch Senioren und Geflüchtete gibt es ermäßigte Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt sie meistens am Automaten und manchmal nur in den Vorverkaufsstellen zu kaufen. Dort können Sie auch fragen, welche Nachweise Sie brauchen, um ermäßigte Tickets zu bekommen. 

Innerhalb Deutschlands verreisen

Fernbus

Zug

Mitfahrgelegenheit

Fahrradtouren

Jeder Verkehrsbetrieb hat auch eigene „Beförderungsregeln“ für öffentliche Verkehrsmittel; z.B. wo Kinderwagen oder Fahrräder stehen können, ob die Leute nur vorn in den Bus einsteigen sollten oder ob Getränke und Essen erlaubt sind – das nehmen nicht alle Fahrgäste so genau, aber trotzdem ist es gut zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. 

Was passiert, wenn ich ohne gültiges Ticket fahre?

Es gibt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrkartenkontrollen. Manchmal tragen Kontrolleure Uniformen, manchmal sind sie wie ganz normale Fahrgäste angezogen. Die Kontrolleure müssen sich selbst ausweisen und überprüfen die Tickets aller Fahrgäste, sie kündigen das meistens an mit: „Fahrscheinkontrolle“ oder "Die Fahrscheine bitte". Wenn Sie kein gültiges Ticket haben, wird Ihr Name und Ihre Adresse aufgenommen und Sie bekommen eine Rechnung über eine Geldstrafe. Die Strafen unterscheiden sich von Stadt zu Stadt und liegen zwischen 40 und 80 Euro. Versuchen Sie nicht wegzulaufen, wenn Sie ohne Ticket in eine Fahrscheinkontrolle geraten. Die Kontrolleure sind schnell, werden versuchen Sie einzuholen und rufen die Polizei. Falls Sie eine Geldstrafe per Post erhalten, wird im Betreff des Briefs etwas mit „Beförderungserschleichung“ oder „Erschleichung von Leistungen“ stehen, womit „Schwarzfahren“ gemeint ist. Das Fahren ohne Ticket kann sogar Ihr Asylverfahren beeinträchtigen und bei mehrmaligem Vergehen zur Abschiebung führen. 

Wichtig

Wenn Sie neu in Deutschland sind und die „Wohnsitzauflage“ oder „Residenzpflicht“ befolgen müssen, dürfen Sie nur mit Erlaubnis verreisen.