Skip to content
Back to overview
bin

Konvertierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wohne seit 2015 in München und besitze unbefriste Aufenthalt.

Ich bin konvertiert zum evangelischen Kirche .und meine Familien Angehörigen sind in Gefahr in Afghanistan was kann ich tun um sie hier holen kann.

 

7 Comments

Reply (7)

Profile Picture
My__Community_Managerin

Hallo @bin danke für Deine erneute Nachfrage.

Es tut mir leid über die schwierigen Umstände Deiner Verwandtschaft zu hören. Leider ist die Situation in Afghanistan für sehr viele sehr schwierig. Um welche Familienangehörige handelt es sich denn bei Dir? 
Grundsätzlich ist ein Familiennachzug nur für die Kernfamilie, somit Ehepartner:innen oder minderjährige, unverheiratete Kinder möglich. Weitere Informationen sowie die Voraussetzungen zum Familiennachzug kannst auf Handbook Germany nachlesen. Falls es sich um Deine Kernfamilie handelt, kann ich Dir gerne weitere Informationen zur Beantragung des Familiennachzuges geben.

Wenn Du einen Weg für andere Familienangehörige suchst, müssen wahrscheinlich eigene Aufenthaltszwecke, wie Arbeit, Studium oder Ausbildung, nachgewiesen werden. Alle Visa-Arten und die jeweiligen Voraussetzungen kannst Du hier nachlesen. 
Bitte beachte, dass seit Ende 2024 leider alle Bundes- und Landesaufnahmeprogramme beendet worden sind. Derzeit gibt es noch keine Neuigkeiten, ob wieder neue Programme eingeführt werden.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten für Dich habe. Ich wünsche Deinen Familienangehörigen und Dir alles Gute. 
Sag mir gerne Bescheid, falls Du weitere Fragen hast oder Informationen brauchst.

Reply
bin

Danke für deine Nachricht,

Leider keine kann mir helfen oder wollen nicht helfen, die Probleme ist meine Mama und Schwestern haben keine pass und können auch nicht nach Afghanistan reisen und dort ist ihre leben bedroht und keine interessiert das . Habe an deutschen Botschaft und mehrere Behörden geschrieben und angerufen keine macht was .

Das ist wirklich traurig wenn weißt keine Wege gibt es

Reply
Profile Picture
My__Community_Managerin

Danke für Deine Rückmeldung, @bin  
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr frustrierend ist. 

Wo befinden sich denn Deine Mutter und Schwestern? Soweit wir wissen kann man in Afghanistan wieder Reisepässe beantragen. Auf dieser Webseite kannst Du mal nachschauen: https://passport.moi.gov.af/ 

Reply
bin

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Meine Mama und Schwester befinden sich in Iran und die haben dort nicht die Vorraussetzungen Dokumente dabei um afghanische Pässe von afghanischen Botschaft in Teheran zu beantragen, 

Falls Sie auch die Pässe haben was ändert sich? Gar nichts…

Mit freundlichen Grüßen 

Reply
Profile Picture
My__Community_Managerin

Ich kann sehr verstehen, dass das sehr frustrierend ist, da auch die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. 

Falls Deine Mutter und Schwester Voraussetzungen für eigene Visa erfüllen, könnten sie vielleicht darüber einen Einreiseweg finden. Dafür benötigt es beispielsweise Pässe. Uns liegen leider keine Informationen vor, dass Deutschland weitere Aufnahmeprogramme plant, allerdings könntet ihr es möglicherweise über andere Länder probieren. Du findest mehr Informationen zu den jeweiligen Programmen auf der Webseite von UNHCR.

Ich hoffe ihr findet einen Weg, dass Deine Mutter und Schwester sicher sein können. Dafür wünsche ich Euch alles Gute! 
Melde Dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.

Reply
bin

Vielen dank für für ihre Nachricht 

Ich habe mehrmals an Behörden so wie auswärtiges Amt Deutsche Botschaft in Teheran geschrieben , leider haben abgesagt habe hier in Deutschland auch bei UNHCR angerufen und geschrieben die haben auch keine Book gehabt ….

Besser gesagt haben mich wie ein Ball geschossen.

Ich bin wirklich verzweifelt und habe ich vor kurzem noch op Krebs entdeckt 

Leider ist läuft gar nicht gut 

Trotzdem danke ihnen 

Mit freundlichen Grüßen 

Reply
Profile Picture
My__Community_Managerin

Es tut mir wirklich sehr leid zu hören, wie belastend Deine Situation ist – sowohl gesundheitlich als auch im Umgang mit den Behörden. Dass Du & Deine Familie sich im Stich gelassen fühlen, ist absolut verständlich.

Es kostet sehr viel Kraft, aber bitte gebt nicht auf. Wenn Du möchtest, unterstütze ich Dich gerne dabei, eine Migrationsberatung in Deiner Nähe zu finden.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Reply
A project by:
  • medienmacher
  • Funded by the European Union Logo
  • Funded by the Federal Ministry of the Interior and Homeland Logo
  • Funded by the Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration and the Federal Government Commissioner for Anti-Racism Logo
Funded by:
  • International Rescue Committee Logo