Ausbildungsvisum
Hallo,
hat hier jemand schon die mal Erfahrungen in Sachen Ausbildungsvisum gemacht? Meine 22 jährige Stieftochter aus Thailand ist bei uns und macht z.Zt einen Intensiv Deutschkurs den sie hoffentlich bis Ende des Jahres mit mindestens B2 abschließen wird. Sie würde dann gerne eine Ausbildung zu Pflegefachfrau machen. Es haben auch schon Bewerbungsgespräche stattgefunden und die würden das sie am besten sofort mit der Ausbildung beginnt wenn sie das Sprachzertifikat B2 hat. Frage wäre kann ein Sprachvisum in ein Ausbildungsvisum geändert werden oder muss sie zurück zur Botschaft und ein neues Visum beantragen was erhebliche mehr Kosten bedeuten würde. Dazu kommt eine wahrscheinlich lange Warte Zeit bis ein Visum vielleicht erteilt wird. Leider bekommt man von der zuständigen Ausländerbehörde keine Auskunft, die Mitarbeiter dort sind mit allem überfordert und haben auch kein Interesse irgendwie behilflich zu sein. Haben aber wenigstens das Sprachvisum auch über ein Jahr hinaus verlängert.
Freue mich auf Antworten
Antworten (2)
Hi @pitt966 ,
ich wollte mich erkundigen, wie der Visumsprozess von deiner Stieftochter bisher gelaufen ist. Konnte sie eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausbildung bekommen? Konntet ihr eine Beratung bekmomen?
Viele Grüße
Seoyoung