zum Inhalt springen
Samir
Aktualisiert:
Kita & Schule

das Wort ( gern) ist Modalangabe ?

Wir gehen nicht gern ins Museum.
das Wort ( gern) ist Modalangabe ?
Sieht das Bild unten, denn er sagt ( Nicht) kommt entweder vor Modalangabe oder Lokalangabe oder Verbgefährte.

https://share-your-photo.com/1f8d6aa7c9

8 Kommentare

Antworten (8)

Profile Picture
My_Community Managerin
Hallo @Samir danke für Deine Frage. Bei dem Wort "gern" in dem Satz "Wir gehen nicht gern ins Museum" handelt es sich um eine Modalangabe. In der Regel drücken Modalangaben die Einstellung, Meinung oder Haltung des:r Sprechers:in zu einer Handlung aus. In diesem Fall bedeutet, dass die Person nicht "gerne" ins Museum geht. Sag mir gerne Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast.
Samir
Fragen 1) hast du das Bild gesehen? 2) im Bild ( grün markiert) sagte das Buc: Bei Satznegation kommt das Wort( nicht) entweder vor--> Modalangabe oder Lokalangabe oder Vergefährte . Also du meinst hier in dieses Satz geht es um Satz negation und das Wort ( nicht) kommt auch vor dem MOdalangabe , nämlich ( gern) stimmt? 3) Bist du Deutschlehrerin oder du lernst Deuscth wie ich?
Profile Picture
My_Community Managerin
Hallo @Samir danke, ich habe Dein Bild gesehen. Genau, in dem Satz "Ich gehe nicht gerne ins Museum" liegt eine Satznegation vor der Modalangabe "gerne". Die Negation "nicht" verneint die Aussage, dass die Person gerne ins Museum geht. Die Modalangabe "gerne" gibt normalerweise die positive Einstellung oder Vorliebe des Sprechers an. Durch die Negation wird diese positive Einstellung verneint, und es wird ausgedrückt, dass die Person nicht gerne ins Museum geht. Die Satznegation "nicht" verändert somit die Bedeutung der Modalangabe "gerne" im Satz. Leider sind wir keine Deutschlehrer:innen. Wir sprechen Deutsch auf einem Muttersprachlichen Niveau und geben uns sehr viel Mühe Dir über eine Online-Plattform Deine Fragen entsprechend zu beantworten. Es ist sehr empfehlenswert sich eine lokale Unterstützung zu suchen. Wie meine Kollegin mir mitteilte, unterstützt sich Dich bereits bei der Suche.
Samir
Danke: Wie hats du geschafft auf Mutterspracher zu sprechen? Bist du hier geboren?
Profile Picture
My_Community Managerin
Hallo @Samir Deutsch auf einem Sprachniveau C2, also muttersprachliches Niveau, zu erreichen, setzt tatsächlich oft voraus, dass eine Person sich schon länger im deutschen Sprachraum aufhält. Das kann Menschen einschließen, die in Deutschland geboren sind und die Sprache von Geburt an sprechen, aber auch Menschen die sich viel mit der deutschen Sprache auseinandergesetzt haben oder schon länger in Deutschland leben. Du hast erzählt, dass du gerne einen C1 Kurs abschließen möchtest. Da hast Du bereits enorm viel gelernt. Wie war Dein bisheriger Weg beim Deutsch lernen?
Samir
bitte meine Frgae für dich----> Wie hats du geschafft auf Mutterspracher zu sprechen? Bist du hier geboren?
Profile Picture
My_Community Managerin
Hallo @Samir bitte habe Verständnis, dass wir keine persönlichen Fragen beantworten. Falls Du weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid.
Samir
wiel das hilft mir wenn du mir de Methode , wie du gelernt hast, dann lern von dir.ALso du willst mir nicht sagen. Bin tief traurig
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo