zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
Bildhauer
Aktualisiert:
Arbeitsrecht

Ein Kunstwerkstatt gründen

Hallo,

ich bin Bildhauer, lebe in der Türkei und habe einen Abschluss an der Fakultät für Bildende Künste. Seit 20 Jahren arbeite ich aktiv auf dem Gebiet der bildenden Kunst und entwickle künstlerische Projekte.

Ich plane die Eröffnung eines selbständigen Kunstateliers in Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Ich habe ein Visum Typ D nach § 21.5 AufenthG beantragt und warte auf einen Termin.

Nachweis meiner beruflichen Qualifikation (z.B. Hochschulabschluss, Mitgliedschaft in einem international tätigen Verband der bildenden Kunst und eine Mappe mit meiner künstlerischen Arbeit),

Ich habe einen dreijährigen Finanzierungsplan (anhand des Beispiels auf allaboutberlin.com) und einen detaillierten Geschäftsplan für den Workshop, den ich gründen möchte, erstellt.

Ich verfüge über ein großes Bankguthaben, was zeigt, dass ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann; allerdings bin ich mir über den projektbezogenen Tarifvertrag oder die Absichtserklärung, die als Teil der Visumsantragsunterlagen erforderlich ist, im Unklaren.

Ich habe keine Absichtserklärung von einer Einzelperson oder einem Unternehmen angefordert, da ich bisher keine künstlerische Tätigkeit in Deutschland ausgeübt habe und keiner künstlerischen Gemeinschaft oder Organisation angehöre. Ich bin auch besorgt über die Möglichkeit, aufgrund der projektbezogenen Honorarvereinbarung oder Absichtserklärung als abhängig Beschäftigter zu gelten.

Welche Erklärungen oder Belege können dem Konsulat alternativ zur Absichtserklärung, die zu den Visumantragsunterlagen gehört, vorgelegt werden?

Mit freundlichen Grüßen.

 

1 Kommentare

Antworten (1)

Profile Picture
Barbara Stasiak_Community Manager

Hallo @Bildhauer  , vielen Dank für deine Frage. Ich verstehe, dass es sehr schwierig sein wird, dir eine klassische Absichtserklärung oder einen projektbezogenen Tarifvertrag / eine Honorarvereinbarung vorzulegen. Deshalb ist es wichtig, dass du in deinem Businessplan und deinen künstlerischen Unterlagen deine Eigenständigkeit als Künstler betonst. Zeige, dass du ein eigenes künstlerisches Konzept verfolgst und nicht von einer anderen Person oder Institution abhängig bist. Du bist kein Angestellter, sondern ein selbständiger Unternehmer, der seine künstlerische Arbeit eigenständig organisiert und vermarktet. Beschreibe deine künstlerische Vision für dein Atelier in Köln und wie du dich in die lokale Kunstszene einbringen möchtest. Beschreibe dein bestehendes Netzwerk in der internationalen Kunstszene und wie du es für dein Atelier in Köln nutzen möchtest. Ich drücke dir die Daumen für den Termin in der Botschaft. Liebe Grüße Barbara

Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo