Einbürgerung Antrag
Hallo,
ich bin verheiratet seit 2019 habe zwei Kinder Oktober 2022 habe ich Niederlassung Erlaubnis bekommen auf deutsches Kind. Mein Mann und meine Kindern haben deutsche pass. In Mai 2023 habe ich Antrag auf Einbürgerung gestellt. Ich arbeite habe unbefristet Arbeitsvertrag und mein Mann Als vollzeit . In Februar war mein erste Termin da würde mir die Unterlagen in original abgeben und die Sicherheitsbefragung habe ich ausgefüllt und unterschrieben. In August ist mein Mann von sein Arbeit gekündigt und Sucht neuen Arbeit. Wollte wissen wie schaut aus die Situation momentan muss ich dann informieren? Wir beiziehen noch keine soziale Leistung, ist dass richtig dass nächste Termin wird noch Bearbeitung oder wird endliche Antwort sein? Was Mann am besten tun damit ich keine Ablehnung erhalte?
vielen Dank
Antworten (3)
Hallo @Sherihan H
vielen Dank für deine Frage.
Wenn ich deine Situation richtig verstehe, haben dein Mann und deine Kinder bereits den deutschen Pass. Du hast 2023 einen Antrag zur Einbürgerung gestellt und alle Unterlagen eingereicht. Da du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und keine Sozialleistungen beziehst, erfüllst du schon eine wichtige Voraussetzung.
Wenn dein Mann über 12 Monate Vollzeit gearbeitet hat, hat er Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Diese Leistung kann man beziehen, ohne Einfluss auf den Antrag auf Einbürgerung. Ich vermute, dass dein Mann bereits auf Jobsuche ist und bald wieder eine Stelle annimmt.
Meine Frage ist nun:
Erfüllst du alleine die Voraussetzungen für die Einbürgerung?
Oder erfüllst du sie gemeinsam mit deinem Mann, wenn er ein Einkommen hat? (Lebensunterhaltssicherung)
Hier sind noch einmal die Voraussetzungen, die du als Ehepartnerin von einer Person mit deutscher Staatsangehörigkeit erfüllen musst:
https://handbookgermany.de/de/citizenship#faq_154
Kannst du mir sagen, ob du diese Voraussetzungen alle erfüllst?
Danke und bis bald.
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
vielen Dank für deine Antwort. Dass ist Richtig wie du verstanden hast , habe ich auch in mein Deutsch so gemeint.von Unterhalt habe ich von mir und mein Mann abgegeben, Lohn Abrechnung, Arbeitsvertrag und Arbeitsbescheinigung von uns beide.
wollte wissen was muss ich momentan machen? Ob bin ich auch verpflichtet denen zu informieren Über Unser Aktuelle Situation? Und ist dass jetzt schwere Situation?
danke
Hallo @Sherihan H
entschuldige die späte Rückmeldung.
Als du alle Unterlagen für die Einbürgerung abgegeben hast, war die Situation noch anders. Deshalb ist es wichtig, dass ihr der Ausländerbehörde mitteilt, was sich geändert hat. Bitte kontaktiert also die Ausländerbehörde und meldet die Änderungen.
Falls die Voraussetzungen für die Einbürgerung nicht mehr vorliegen, könnt ihr erneut Nachweise einreichen, wenn ihr die Voraussetzungen wieder erfüllt.
Ein Antrag auf Einbürgerung wird meist lange bearbeitet. Es passiert oft, dass sich die Lebenssituation verändert. Wichtig ist, dass ihr Bescheid sagt.
Viele Grüße
Daniela