Einbürgerung Antrag
Hallo zusammen,
ich habe eine Niederlassungserlaubnis mit blauem Pass (als Reisedokument).
01.07.2022: ich habe einen Antrag auf Einbürgerung beim Ordnungs- und Bürgeramt, Staatsangehörigkeitsbehörde Karlsruhe gestellt.
30.12.2022: Ich habe meinen Job gewechselt und dann habe ich einen Brief bekommen, dass ich 6 Monate warten muss wegen Probezeit und dann die Verdienstbescheinigung Formular neu ausfüllen und schicken.
01.06.2023: Verdienstbescheinigung Formular ausgefüllt und abgeschickt.
15.05.2024: Termin für Einbürgerungsgespräch bekommen, Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und Loyalitätserklärung unterschrieben und Einbürgerungsgebühr bezahlt. meine Originaldokumente zurückbekommen.
Danach habe ich mehrere Mails und Briefe geschickt und angerufen mehr als 5 Monate gewartet keine Antwort!
7.11.2024: habe einen Brief von Einbürgerung erhalten, dass sie jetzt bemerkt haben bei meiner Übersetzung meines Nationals ID von meinem Land mein Geburtsdatum nicht belegen und es sind keine weiteren Identitätsnachweise vorhanden und ich muss einen aktuellen Nationals ID von meinem Land Konsulat mit Angabe meines Geburtsdatums beantragen und bei ihnen vorlegen und auch Loyalitätserklärung erneut unterschrieben.
14.11.2024: Zum Glück habe ich das schon vorher gemacht und mit neuer Übersetzung eingereicht.
Meine Frage ist, dauert das wieder Monate bis meine neue National ID geprüft ist oder geht das diesmal schneller.
Ich brauche Ihre Hilfe, was kann ich in dieser Sache machen, soll ich einen Anwalt einschalten oder warten?
Antworten (1)
Hallo @SA2024 , vielen Dank für deine Frage. Die Einbürgerung ist ein komplexes Verfahren, bei dem lange Wartezeiten und wiederholte Nachfragen leider keine Seltenheit sind. Ich empfehle dir, zunächst etwas Geduld zu haben und zu warten, bis sich die Behörde bei dir meldet. Wie lange? Ich kann dir nicht sagen, das ist immer individuell. Kontaktiere einen Anwalt, wenn du eine Ablehnung von der Ausländerbehörde bekommst oder wenn du weitere Unterlagen nachreichen musst. Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Situation bald positiv klärt. Liebe Grüße Barbara