Einbürgerung in Rostock
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe Antrag auf Einbürgerung am 01.08.2022 gestellt in der Hansestadt Rostock, diese Woche, also nach 1 Jahr und 2 Monate, kam eine Antwort, dass ich nicht mehr gute schulische Leistung habe, das heißt ich liege in der 11. Klasse über 2,5 für Notendurchschnitt, und weil ich mit 6 Jahren Aufenthalt in Deutschland Antrag auf Einbürgerung wegen gute schulische Leistung in der 10. Klasse mit einem Notendurchschnitt von 2,5 gestellt habe, gilt das jetzt nicht mehr weil ich in der 11. Klasse einen Schnitt von über 2,5 habe. Das heißt also ich muss entweder nach 8 Jahren Aufenthalt einen neuen Antrag stellen oder jetzt im 3. Semester also in der 12. Klasse einen Durchschnitt von unter 2,5 griege.
Ist das so richtig oder es zählt nur das Durchschnitt von der 10.Klasse, weil ich Aufgrund dies das Antrag gestellt habe?
Freundliche Grüsse,
Antworten (6)
Vielen Dank!
Hi @waellsukar ,
ich wollte nachfragen, ob und wie du mit dem Einbürgerungsprozess weitergekommen bist.
Sag uns gern Bescheid, wenn du noch Fragen hast.
Viele Grüße
Seoyoung
Hallo,
Die Einbürgerungsbehörde hat mir gesagt, dass sie die Einbürgerungsverfahren bis ende Juni 2024 verlagern werden und bis dahin sollten meine Abitur Prüfungen schon fertig sein. Bei einer Abitur Zeugnis gibt es keine bestimmte Notendurchschnitt, sondern es gilt selbst als "gute schulische leistung" unabhängig von der Durschnitt.
Also mal gucken wie die Prüfungen laufen werden, ich hoffe ich werde das hinbekommen.
Lg,
Sukar
Hallo @waellsukar ,
danke für dein Update. Super, dass die Behörde keinen bestimmten Notendurchschnitt fordert. Ich drücke dir die Daumen, dass die Einbürgerung bald klappt. Komm gerne zurück ins Forum und teil uns mit, wie der Prozess gelaufen ist. Und natürlich wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst..
Viele Grüße
Seoyoung