Familiennachzug
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie mit einer Anfrage zum Thema Familiennachzug.
Ich bin deutsche Staatsbürgerin und möchte meinen Ehemann aus Äthiopien nach Deutschland holen. Er hatte am 25.03.2025 bereits seinen Termin bei der deutschen Botschaft in Addis Abeba und hat dort alle erforderlichen Unterlagen eingereicht, einschließlich des Deutschzertifikats auf dem Niveau A1.
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1. Wird sich in der Regel die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland mit mir in Verbindung setzen?
2. Welche Unterlagen werden von meiner Seite üblicherweise verlangt?
3. Wie lange dauert der gesamte Prozess erfahrungsgemäß?
4. Ab welchem Zeitpunkt würden Sie empfehlen, rechtlichen Beistand hinzuzuziehen, falls sich Verzögerungen ergeben?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu eine erste Einschätzung geben könnten.
Liebe Grüße.
Hallo @nahliball
schön, dass du unser Forum gefunden hast.
Es klingt, als hättet ihr schon viele Schritte für den Visumprozess zum Ehegattennachzug geschafft!
Da du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, ist Familiennachzug unter erleichterten Bedingungen möglich. Im Normalfall wird kein Nachweis von Lebensunterhalt und Wohnraum verlangt. Dein Ehemann muss jedoch ein A1-Deutsch-Zertifikat nachweisen, was er ja bereits eingereicht hat.
https://handbookgermany.de/de/family-reunification-for-immigrants#faq_770
Es ist möglich, dass sich die in Deutschland zuständige Ausländerbehörde an dich wendet. Die Botschaft informiert die Behörde über den geplanten Ehegattennachzug und die Ausländerbehörde fragt dann bei Bedarf Unterlagen bei dir an.
Eigentlich ist in deinem Fall kein Nachweis von Wohnraum oder Lebensunterhalt (Einkommen) notwendig. Es kann trotzdem sein, dass Unterlagen gefordert werden. Hier kannst du auf deine deutsche Staatsangehörigkeit hinweisen und eine Beratungsstelle um Unterstützung bitten, falls du die Unterlagen nicht einreichen kannst.
Wir können leider keinen Zeitraum nennen. Als Projekt sind wir unabhängig von staatlichen Einrichtungen und kennen die genauen zeitlichen Abläufe nicht. Auf der Webseite der Botschaft sind ebenso keine genaueren Zeitangaben.
Je nachdem, ob die Ausländerbehörde in Deutschland noch Unterlagen anfragt und ob beim Antrag für das Visum alles vollständig eingereicht wurde, geht der Prozess schneller oder langsamer. Soweit ich es lese, habt ihr vor eurer Seite alles erledigt.
Aus Erfahrungen anderer im Forum kann es sich noch um ein paar Monate handeln. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell eine Rückmeldung bekommt!
Sollte sich der Prozess stark verzögern, könntest du zuerst eine kostenlose Migrationsberatungsstelle aufsuchen. Sie könnten mit dir gemeinsam bei der Ausländerbehörde anfragen, ob noch Unterlagen fehlen.
Auch rechtliche Unterstützung ist möglich. Eine zeitliche Angabe, ab wann das sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht geben.
Wenn du möchtest, kannst du dich in ein paar Wochen noch einmal melden. Ich hoffe, bis dahin gibt es ein Update!
Viele Grüße
Daniela