zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
lilit
Aktualisiert:
Sonstige

Multi Visum / Visum für mehrfache Einreise für Gast

Hallo liebe Community, 

meine Mutter braucht ein Schengen-Visum für, um mich in Deutschland zu besuchen. Sie war bereits einmal bei mir und ich bin hier seit mehreren Jahren wohnhaft, habe genügend finanzielle Mittel und einen langfristigen Aufenthaltstitel. 

Ich möchte die Chancen auf Ausstellung eines Multivisums für sie erhöhen und überlege ein Begleitschreiben (Einladungssschreiben) zusammen mit der Verpflichtungserklärung zu erstellen.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit sowas gemacht? Wird das in de deutschen Botschaften gern gesehen und hat dies Erfolgsaussichten?

Wie soll ich in dem Fall am besten das Schreiben verfassen? 

4 Kommentare

Antworten (4)

Profile Picture
My Nguyen_Community Managerin
Hallo @lilit vielen Dank für Deine erneute wertvolle Frage. Anhand Deiner vorangegangener Frage ist Deine Mutter in Armenien wohnhaft, ist das richtig? Eine Antragsstellung für ein längerfristiges Visa zur mehrfachen Einreise ist in der Regel bei der deutschen Auslandsvertretung in Eriwan möglich. Ein Einladungsschreiben sowie eine Verpflichtungserklärung sind dafür vorteilhaft und werden oft gefordert, sofern kein eigener Nachweis über die Lebensunterhaltssicherung vorgelegt werden kann. . Die Ausstellung eines mehrjährigen Visa mit Voraussetzungen verbunden. Ein 1-jähriges Visum mit der Möglichkeit der mehrmaligen Einreise wird nur ausgestellt, wenn in den letzten 2 Jahren bereits 3 Schengen Visa erteilt wurden und auch vorschriftsgemäß genutzt wurden. Je häufiger ein Schengen Visa ausgestellt und auch korrekt verwendet wurden, desto länger kann ein Schengen Visum mit mehrfacher Einreise genehmigt werden. Da Du meintest, dass Deine Mutter erst ein Mal in Deutschland war, müsste sie leider noch 2 weitere Male regulär ein Schengen Visum beantragen, um die Möglichkeit auf Ausstellung eines Jahres-Visa zu erhalten. Bitte beachte auch, dass auch längerfristige Visa eine Aufenthaltsdauer von 90 Tagen in 6 Monaten beinhalten. Sag mir gerne Bescheid, wenn Du weitere Fragen hast.
Seoyoung_Community Management Support

Hi @lilit  ,

ich wollte mal kurz bei dir nachfragen, ob es mit dem Visumantrag für deine Mutter geklappt hat.

Sag gern Bescheid, wenn du noch Fragen hast.

 

Viele Grüße

Seoyoung

lilit

Hallo Seoyoung, danke der Nachfrage.

Es hat geklappt. Dass es klappen würde, hatte ich keine Zweifel. Dennoch war das eine interessante Erfahrung: Die Ausländerbehörde in München hat auf der Verpflichtungserklärung für die Deutsche Botschaft in Eriwan einen Vermerk gemacht, dass das Visum für mind. 5 Jahre ausgestellt werden kann. Jedoch hat die Deutsche Botschaft in Eriwan das Visum nur für zwei Jahre ausgestellt :) Ohne Angabe der Gründen und auch in meinen Augen ohne triftigem Grund, denn meinerseits wurden alle Bedingungen dafür gut erfüllt. Das muss ich natürlich so annehmen und später nach zwei Jahren eventuell erneut ein Visum beantragen... vielleicht ist diese Erfahrung hier hilfreich für die anderen Community-Mitglieder :)

Seoyoung_Community Management Support

@lilit  

Danke dir, dass du deine Erfahrung hier im Forum teilst. Und das freut mich zu hören, dass es mit dem Antrag geklappt hat. Schade und seltsam, dass die Deutsche Botschaft das Visum trotz des Vermerks nur für zwei Jahren ausgestellt hat. Ich hoffe, dass es nach zwei Jahren reibungslos wieder klappt.

Viele Grüße

Seoyoung

Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo