zum Inhalt springen
Profile Picture
Міла_Модераторка
Aktualisiert:

OFFLINE Infoseminar "Ausbildung: Vorteile und Karriere-Chancen",19.02.2025, 16:30-18:30, Berlin

Liebe Ratsuchende,

im Folgenden informiere ich Sie über das nächste Seminar für geflüchtete Menschen aus der Ukraine von unserem Netzwerk-Projekt "Bridge".

Das Seminar trägt das Thema "Ausbildung: Vorteile und Karrierechancen" und wird mit einer freundlichen Zusammenarbeit vom Ausbildungsexperten Herrn Adem Türkel (ESF-Projekt "Rat geben - Ja zur Ausbildung!", MoveGlobal e.V.) fachlich unterstützt.

Die Veranstaltung findet am 19.02.25 von 16:30 bis 18:30 Uhr im Art-Café Aviator an der Lindower Str. 18 im Wedding statt.

Das Seminar wird auf Deutsch geführt (Niveau B1) und nach Bedarf ins Ukrainische und Russische übersetzt.

Der Fachexperte der Veranstaltung Herr Türkel erläutert umfassend die wichtigsten Themen rund um die Ausbildung und zwar: welche Vorteile bietet die Bildungsform Ausbildung, welche Arten von Ausbildung es gibt, wie sucht man effizient nach einem Ausbildungsplatz, wie läuft die Ausbildung und welche Perspektiven öffnen sich nach der abgeschlossenen Ausbildung, einschl. Gehalt, Hochschulzugang und mögliche Karrierewege. 

Es wird zum besseren Verständnis des Themas ein Vergleich zum ukrainischen Ausbildungssystem gezogen. Wichtiger Schwerpunkt des Vortrags ist die Beschreibung von Finanzierungswegen von Ausbildungen sowie aufenthaltsrechrlichen Vorteile für die Menschen mit unsicherer Bleibeperspektive. Außerdem werden vielfältige Programmen zur Ausbildungsvorbereitung und Unterstützung während der Ausbildung vorgestellt. Zum Schluss ist noch eine Austauschrunde mit dem Publikum und dessen einzelnen Fragen vorgesehen. 

Für die Teilnahme bitten wir um eine verbindliche Anmeldung über das Formular hier: https://forms.gle/XfatcX8LmgqDTtxF6.  

 

Ihre Fragen werde ich an die Partner-Organisation weiterleiten, falls Sie welche haben.

 

Beste Grüße,

Mila "Handbook Germany : Together"

0 Kommentare
Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo