Emergencies

Notfall
Update 26.09.2022

Where can I get help?

Emergencies can happen anywhere, anytime. An emergency is any situation in which people, animals or property are in danger. But who should one call in an emergency? Who can help? Here you can find out who to contact in which emergency. Employees of all emergency call centres speak German. In some cases, you can also ask for help in English or other languages, but there is no guarantee. If you don't speak any German yourself, seek help from a German-speaking person who can call the emergency centre for you.

Employees of the emergency call centres must know the following:

  • Where is the emergency?
  • What happened?
  • How many are injured?
  • What are the injuries?
  • Who is reporting the emergency?

Where can I get help?

Police

If you or anyone else is in danger, you can contact the police by calling 110. The call is free. You can find out more about the police in our chapter "Police in Germany".

Ambulance & Fire Brigade

For acute medical emergencies, if you or someone else needs help immediately, or in case you notice a fire or flooding, you can contact the emergency services or the fire brigade by calling 112. The call is free. In the event of a medical emergency, you can also go directly to the rescue centre of the nearest hospital.

Suppose it is not a life-threatening medical emergency, but you still need medical attention immediately. In that case, you can contact the "Medical Emergency Service" by calling, 116117 free of charge: The medical on-call service is available at any time and can help you with minor injuries or sudden symptoms (e.g. very high fever). The staff on the phone will either give you medical advice, refer you directly to an on-call practice, or send a doctor to your home.

Poisoning Emergency Services

If you or someone else shows signs of poisoning, you can call a poison control centre nearby, day or night. You can find the telephone number of the poison control centre in your area at bvl.bund.de.

Emergency Pharmacy

If you need medication outside of regular opening hours, you must go to an emergency pharmacy. At www.apotheken.de and www.aponet.de, you can find pharmacies that are currently on emergency duty in your area.

Medical Help without Health Insurance (or ID papers)

Hospitals are not allowed to pass on your data to other people or authorities. So don't be afraid to go to a hospital in an EMERGENCY or call the emergency doctor. If it is not an emergency, you can also turn to an organisation that offers undocumented medical treatment anonymously. These organisations provide their services for free. They will not notify the Social Welfare Office or the Immigration Office about your visit/stay. You can search for such an organisation nearby on the gesundheit-ein-menschenrecht.de website. You can also look for anonymous medical assistance in your area on the Malteser and Medibüros websites.

What else do I need to know?

How can I help in an emergency?

If you see an emergency, it is critical to help immediately. Secure the location and make sure there is no danger to you or others. Then call 110 or 112. If there are injuries, give first aid. Even simple measures can save lives. Staff at the emergency call centre will provide you with precise instructions on what to do.

Do I have to help in an emergency?

Yes. If you see an emergency and do not help, you are liable for prosecution for failure to provide help as specified in section 323c of the Criminal Code.

You may be punished with a fine or even a prison sentence. However, this only applies if it is safe for you to help. If it is too dangerous, all you need to do is report the emergency on 110 or 112.

What if I provide first aid and make a mistake?

First-aiders will not be held responsible for errors, injuries, or property damage. However, this only applies if you do not act incorrectly on purpose or with gross negligence.

What if something happens to me while I am trying to help?

Those who help in emergencies are entitled to compensation. If someone is injured while providing first aid, statutory accident insurance is responsible for compensation. On the German Statutory Accident Insurance website, you will find the accident insurance company responsible for your federal state. If damage occurs to your belongings, e.g. your clothing, the injured person's liability insurance is responsible for covering the expenses.

How can I prepare for emergencies?

You can take a first aid course. There you will learn which measures are life-saving in which emergencies. The German Red Cross, the Johanniter and the Malteser Hilfsdienst regularly offer such courses. These courses usually cost 20 to 40 euros and usually only last a few hours. This means you can finish the course within the day.

There are also apps with a lot of information about first aid measures. Although these do not replace a course, they can give you a good impression. A free first aid app (in German) is available, e.g. at DRK.

Can I take photos or videos of accident victims?

No. Anyone who takes photos or videos of accident victims is liable for prosecution. You may be punished with a fine or a prison sentence of up to 2 years.

Important

Do not be afraid to dial the emergency number in an emergency. The staff are there to provide you with the help you need.

Partner-Logos EN

A Project by:
Funded by:

Notfall

Notfall
Aktualisiert 25.07.2022

Wen rufe ich an?

Notfälle können überall und jederzeit passieren. Ein Notfall ist jede Situation, in der Menschen, Tiere oder Sachen in Gefahr sind. Aber wen kann ich im Notfall anrufen? Wer hilft wann? Hier erfahren Sie, an wen Sie sich bei welchem Notfall wenden können. Die Mitarbeiter*innen aller Notrufe sprechen Deutsch. Zum Teil können Sie auch auf Englisch oder anderen Sprachen helfen. Dafür gibt es aber keine Garantie. Falls Sie selbst gar kein Deutsch sprechen, suchen Sie Hilfe bei einer deutschsprechenden Person, die für Sie bei der Notfallzentrale anrufen kann.

Die Mitarbeiter*innen in der Notrufzentrale müssen folgendes wissen:

  • Wo ist der Notfall?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte gibt es?
  • Welche Verletzungen gibt es?
  • Wer meldet den Notfall?

Wer hilft mir?

Polizei

Wenn Sie oder andere Personen in Gefahr sind, können Sie die Polizei unter der Nummer 110 erreichen. Der Anruf ist kostenlos. Mehr zum Thema Polizei erfahren Sie in unserem Kapitel "Polizei".

Rettungsdienst und Feuerwehr

In akuten medizinischen Notfallsituationen, wenn Sie oder eine andere Person sofort Hilfe benötigen oder wenn Sie einen Brand oder eine Überschwemmung bemerken, können Sie den Rettungsdienst bzw. die Feuerwehr unter der Nummer 112 erreichen. Der Anruf ist kostenlos. Bei einem medizinischen Notfall können Sie außerdem auch direkt in die Rettungsstelle des nächsten Krankenhauses gehen.

Wenn es kein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall ist, Sie aber dennoch sofort ärztliche Hilfe brauchen, können Sie den "Ärztlichen Bereitschaftsdienst" unter der kostenlosen Nummer 116117 anrufen. Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr für Sie da und kann Ihnen bei kleineren Verletzungen oder plötzlich auftretenden Beschwerden (z.B. sehr hohes Fieber) helfen. Die Mitarbeiter*innen am Telefon geben Ihnen entweder ärztliche Ratschläge, verweisen Sie direkt an eine Bereitschaftspraxis oder schicken einen Arzt oder eine Ärztin zu Ihnen nach Hause.

Giftnotdienst

Wenn Sie oder eine andere Person sich vielleicht vergiftet haben, können Sie die Giftnotzentrale in Ihrer Nähe anrufen. Die Giftnotrufzentralen sind Tag und Nacht erreichbar. Die Telefonnummer der für Sie zuständigen Giftnotzentrale finden Sie auf bvl.bund.de.

Notapotheke

Wenn Sie außerhalb der normalen Öffnungszeiten Medikamente benötigen, müssen Sie zu einer Notapotheke gehen. Auf www.apotheken.de oder www.aponet.de finden Sie die Apotheken, die derzeit Notdienst haben. Sie müssen nach dem Ort suchen, an dem Sie sich befinden.

Medzinische Hilfe ohne Krankenversicherung

Krankenhäuser dürfen Ihre Daten nicht an andere Menschen oder Behörden weitergeben. Haben Sie also keine Angst davor IM NOTFALL ein Krankenhaus aufzusuchen oder den Notarzt zu rufen. Wenn es kein Notfall ist, können Sie sich auch an eine Organisation wenden, die Menschen ohne Papiere anonym ärztlich behandelt. Die Hilfe bei diesen Organisationen ist kostenlos. Ihr Aufenthalt wird nicht an das Sozialamt oder die Ausländerbehörde weitergeleitet. Auf der Website gesundheit-ein-menschenrecht.de können Sie nach einer solchen Organisation in Ihrer Nähe suchen. Außerdem können Sie auch auf der Website der Malteser und der Medibüros nach anonymer ärztlicher Hilfe in Ihrer Nähe suchen.

Was muss ich sonst noch wissen?

Wie kann ich bei einem Notfall helfen?

Wenn Sie einen Notfall sehen, ist es wichtig, sofort zu helfen. Sichern Sie den Notfallort ab und stellen Sie sicher, dass keine Gefahr für Sie oder andere droht. Rufen Sie dann die 110 oder die 112 an. Falls es Verletzte gibt, leisten Sie "Erste Hilfe". Auch einfache Maßnahmen können Leben retten. Die Mitarbeiter*innen in der Notrufzentrale geben Ihnen genaue Anweisungen, was zu tun ist.

Muss ich bei einem Notfall helfen?

Ja. Wenn Sie einen Notfall sehen und nicht helfen, machen Sie sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar. Das steht in §323c Strafgesetzbuch.

Sie können in diesem Fall mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Gefängnisstrafe bestraft werden. Das gilt allerdings nur, wenn die Hilfe für Sie gefahrlos möglich ist. Wenn es zu gefährlich ist, genügt es, wenn Sie den Notfall unter der Telefonnummer 110 oder der 112 melden.

Was passiert, wenn ich Erste Hilfe leiste und einen Fehler mache?

Ersthelfer*innen werden  nicht für Fehler, Verletzungen oder Sachschäden verantwortlich gemacht. Das gilt allerding nur, wenn Sie nicht mit Absicht oder grob fahrlässig falsch handeln.

Was passiert, wenn mir als Helfer*in etwas passiert?

Helfer*innen haben Anspruch auf Schadensersatz. Wenn Ersthelfer*innen sich verletzten, ist die gesetzliche Unfallversicherung zuständig. Auf der Seite der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung finden Sie die für Ihr Bundesland zuständige Unfallkasse. Wenn Schäden an Ihren Sachen, z.B. an Ihrer Kleidung, entstehen, ist die Haftpflichtversicherung des Verletzten zuständig.

Wie kann ich mich auf Notfälle vorbereiten?

Sie können einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Dort lernen Sie, welche Maßnahmen bei welchen Notfällen lebensrettend sind. Das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter oder der Malteser Hilfsdienst bieten regelmäßig solche Kurse an. Diese Kurse kosten in der Regel 20 bis 40 Euro und dauern meistens nur einige Stunden. Sie können den Kurs also innerhalb eines Tages absolvieren.

Es gibt auch Apps mit vielen Informationen über Erste- Hilfe-Maßnahmen. Diese ersetzen zwar keinen Kurs, können Ihnen aber einen guten Eindruck geben. Eine kostenlose Erste-Hilfe-App auf Deutsch gibt es z.B. vom DRK.

Darf ich von Unfallopfern Fotos oder Videos machen?

Nein. Wer Fotos oder Videos von Unfallopfern macht, macht sich strafbar. Sie können dafür mit einer Geldstrafe oder eine Gefängnisstrafe von bis zu 2 Jahren bestraft werden.

Wichtig

Haben Sie keine Angst im Notfall den Notruf zu wählen.

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: