zum Inhalt springen
mirah19
Aktualisiert:
Visa & Aufenthalt

Aufenthaltserlaubnis Ausbildungswechsel

ich habe im letzten Monat einen deutschen Mann geheiratet, ich habe eine Aufenthaltserlaubnis im Zusammenhang mit der Ausbildung, ich habe immer noch eine Aufenthaltserlaubnis, die bis 2026 gültig ist, ich habe eine Ausbildung bei einem Unternehmen gemacht und dann gekündigt, ich habe einen anderen und neuen Ausbildungsvertrag bekommen und im August angefangen, und ich habe immer noch dieselbe Aufenthaltserlaubnis wie bei meiner alten Ausbildung. Ich habe die Ausländersbehörde nicht benachrichtigt und möchte jetzt reisen. Ist es möglich, dass ich mit dieser Aufenthaltserlaubnis nach Deutschland zurückfliege, oder wird sie entzogen?
ich habe zwei Fragen:
- Muss ich meine Aufenthaltserlaubnis jetzt, da ich geheiratet habe, erneuern?
- Kann ich mit dieser aktuellen Aufenthaltserlaubnis reisen? Oder muss ich eine weitere Aufenthaltserlaubnis beantragen?
- Wenn ich die neue Aufenthaltserlaubnis beantrage, bekomme ich dann ein Dokument, damit ich damit reisen kann?

mit freundlichen Grüßen

Amira H.

1 Kommentare

Antworten (1)

Profile Picture
Barbara Stasiak_Community Manager
Aktualisiert:

Hallo @mirah19 , herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit. Du kannst natürlich die Aufenthaltserlaubnis für Ehegatten von deutschen Staatsangehörigen beantragen, aber dann machst du deinen Aufenthalt von der Eheschließung abhängig: https://handbookgermany.de/de/marriage#faq_485. Siehe auch diesen Thread: https://handbookgermany.de/de/forum/thread/verlaengerung-des-aufenthalt… Du hast jetzt eine eigenständige Aufenthaltserlaubnis, die bis 2026 gültig ist. Du kannst dir also gut überlegen, ob du deinen Aufenthaltstitel wechseln willst. 

Du kannst den Ausbildungsplatz wechseln, wenn du das vorher der Ausländerbehörde mitteilst und sie zustimmt, deshalb empfehle ich dir, der Ausländerbehörde so schnell wie möglich mitzuteilen, dass du einen neuen Vertrag hast: https://handbookgermany.de/de/vocational-training-visa#faq_3226.

Wenn du jetzt reisen möchtest (ohne der Ausländerbehörde den neuen Vertrag mitzuteilen), kann es sein, dass du ohne Probleme einreisen kannst, aber ich kann dir das nicht garantieren. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Beratungsstelle aufzusuchen um sicher zu gehen oder einen Anwalt zu kontaktieren: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/ Wenn du weitere Fragen hast, lass es uns bitte wissen. Ich wünsche dir alles Gute. Barbara  

Ein Projekt von:
  • medienmacher
  • Finanziert von den Europäischen Union Logo
  • Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat Logo
  • Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassimus Logo
Gefördert durch:
  • International Rescue Committee Logo