Ein Deutscher träumt davon, in Deutschland zu leben, aber ich bin nach 1991 geboren.
Hallo. Ich bin väterlicherseits Deutsche, meine Mutter hat eine andere Nationalität. Ich beherrsche die Sprache ungefähr auf B1-Niveau, es liegt aber noch kein Dokument vor. Ich träume davon, in meine historische Heimat aufzubrechen, ich bin in Kasachstan geboren und lebe dort, da meine deutschen Vorfahren vor langer Zeit hierher deportiert wurden. Ich verstehe, dass mein Vater möglicherweise ein Spätmigrant wird, aber das ist ein Problem, da er bereits alt ist und es für ihn schwierig sein wird, die Sprache zu lernen. Für mich ist das leider keine Option.Ich habe eine weiterführende Fachausbildung in den Bereichen Kochen und Service in öffentlichen Gastronomiebetrieben. Vielleicht weiß jemand, was ich tun kann, um nach Deutschland zu ziehen und eines Tages die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen? Das ist das Ziel meines ganzen Lebens. Vielleicht kann ich Flüchtling werden, denn in dem Land, in dem ich jetzt lebe, werde ich aufgrund meiner Nationalität diskriminiert. Ich werde allen dankbar sein.
Hallo @Sergej66 , vielen Dank für deine Frage. Kannst du uns bitte schreiben in welchem Monat und Jahr du geboren bist? Beste Grüße Barbara