Verpflichtungserklärung
Hallo, ich habe eine Frage zur Verpflichtungserklärung für einen jungen Mann, der nach Deutschland einreisen mit. Ich lebe in Hamburg. Wie hoch muss das Mindesteinkommen sein, ich bin alleinstehend und habe keine Unterhaltszahlungen zu leisten. Die Ausländerbehörde hat mir eine Summe genannt, die ich für sehr hoch halte. Danke!
,
Hallo @Grit76 , vielen Dank für deine Frage. Für eine volljährige Person ist ein Mindesteinkommen von 1.265 € netto im Monat oder ein Sparguthaben von mindestens 15.180 € erforderlich: https://handbookgermany.de/de/declaration-of-commitment-visitor-visa#fa… Die Voraussetzungen können je nach Bundesland und Ausländerbehörde leicht variieren. Die Ausländerbehörde in Hamburg hat einen konkreten Betrag genannt. Diese ist in der Regel an gesetzliche Vorgaben gebunden. Das Mindesteinkommen dient als Nachweis, dass du in der Lage bist, die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und ggf. medizinische Versorgung zu decken. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüße Barbara