zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht
Gigaparja
Aktualisiert:
Visa & Aufenthalt

Zweckwechsel während des Studiums

Liebe  Community 

bin ein Student an einer Hochschule in Deutschland mein Ausländische Abschluss wurde an der Uni dem Magisterabschluss gleichgestellt.

Da ich auch Vater eines Zweijährigen Sohnes( der in Deutschland geboren ist.)bin und wir in den Jahren keine Krippe Plätze gefunden haben war ich  die meisten Zeit mit dem Kind(Meine  Frau war erst im Sprachkurs und dann in der Ausbildung - hat gerade das erste Ausbildungsjahr abgeschlossen) dadurch ist mein Studium ins Stocken geraten.

Wäre in meinem Fall ein Zweckwechsel möglich um mit meinem bereits vorhandenen Abschluss eine Arbeit zu finden oder wäre es viel einfacher im Ausländeramt ein Familiennachzug oder so zu beantragen da meine Frau ( übrigens auch nicht EU Bürgerin) eine Ausbildung macht.

Danke  im Voraus 

mfg

1 Kommentare

Antworten (1)

Seoyoung_Community Management Support

Hallo @Gigaparja  ,

herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für deine Frage.

Erstmal Glückwunsch, dass dein ausländischer Abschluss von der deutschen Uni einem Magister gleichgestellt wurde.

Es ist sicherlich nicht leicht, Kind und Studium gut unter einen Hut zu bekommen. Im Prinzip ist ein Wechsel von einem Aufenthaltstitel zum Studium (§16b) zu einem Aufenthaltstitel für Fachkräfte mit akademischer Ausbildung (§18b) oder Blaue Karte EU (§18g) möglich, solange alle Voraussetzungen erfüllt sind. Mehr dazu findest du hier: https://handbookgermany.de/de/visa-skilled-workers

Hast du auch bereits in der Anabin-Datenbank nachgeschaut, ob dort dein ausländischer Abschluss mit einem Magister gleichwertig anerkannt wird? Du kannst den Ausdruck aus Anabin als Nachweis für die Gleichwertigkeit deines Abschlusses vorlegen, falls du eine Aufenthaltserlaubnis für Fachkräfte (oder auch Blaue Karte) beantragen möchtest.