Health Checks for Women

Das Bild zeigt eine Frau in einem Arztkittel. Sie steht vor einem Röntgenaufnahmegerät. Rechts im Bild ist eine Arzthelferin zu sehen.
Update 27.06.2022

How can I keep myself healthy?

Approximately half a million people in Germany are diagnosed with cancer every year. Some types of cancer, such as breast or cervical cancer, are, in fact, usually curable - but only if detected in time. Free health checks are intended to ensure any problem can be detected early on so that doctors can identify diseases as early as possible to prevent them from becoming severe or possibly fatal.

What do I need to know?

What are preventive checkups?

Preventive or early detection checkups (or screenings) enable you to get examined for common diseases. During a checkup, doctors determine whether you have any health issues or symptoms, such as hardening or thickening of the breast tissue. They carry out medical tests and examinations, evaluate the results and discuss them with you.

The health insurance companies cover the costs of preventive checkups. However, they only pay for checkups required by law, which are determined by the Joint Federal Committee. In the Joint Federal Committee, doctors and therapists, together with representatives of the health insurance companies and hospitals, determine which specific checkups the health insurance companies should cover. The committee picks specific checkups based on whether the checkup in question can detect diseases and ensure they are safe for patients. You can find a list of the checkups, the coverage of which by the health insurance companies is required by law, in the section "When shall I have which checkup?".

Why should I go through checkups?

With a health check, doctors can detect illnesses early on -before symptoms like pain appear or the disease becomes incurable or hard to treat. You should go for a checkup, particularly if cancer or other illnesses are common in your family. That means even though you are not in pain and feel pretty healthy, you should still go to these checkups to stay on the safe side. Keep in mind these checkups are a crucial part of your health care.

Please note: A health check cannot guarantee with absolute certainty that you are healthy. For instance, not all diseases can be detected immediately or in time. But your chance of staying healthy or getting cured would be much higher if you do not skip preventive care.

Who is entitled to preventive checkups?

If you are a member of a statutory health insurance fund, you are entitled to specific checkups. You can find a list of these checkups in the section "When shall I have which checkup?". Your health insurance pays for these checkups, but you have to pay for any other checkups you would like to go through - and that can often get expensive. If you are unsure whether you need a specific checkup, you can seek counselling from Independent Patient Care Germany (Unabhängigen Patientenbetreuung Deutschland). The employees speak German, Arabic, Russian and Turkish.

If you are privately insured, you can ask your insurance company which checkups they will cover. In our "Health insurance" chapter, you will learn more about health insurance companies in Germany.

If you do not have health insurance coverage, your medical care is usually regulated by the Asylum Seekers' Benefits Act. According to §4 paragraph 1, sentence 2 Asylum Seekers' Benefits Act, you are entitled to the statutory health checkups if you belong to one of the following groups:

  • You have a temporary residence permit ("Aufenthaltsgestattung") or proof of arrival ("Ankunftsnachweis"). You will receive proof of arrival as soon as you declare you want to seek asylum in Germany. Once you officially apply for asylum, you will be issued a temporary residence permit. In our chapter "Asylum Procedure", you will learn more about the details of the asylum procedure in Germany.
  • You have a tolerated stay permit or "Duldung". A border crossing certificate ("Grenzübertrittsbescheinigung"), a "deportation notice" ("Abschiebebescheid") and similar papers also count as tolerated residence permits. 
  • You received protection in Germany as part of a larger group of people because you fled a (civil) war - that means your asylum application will not be evaluated individually, as is currently the case for refugees from Ukraine (as of April 2022). You will learn more about the right of residence for people who've fled Ukraine on our special Ukraine Info Page in the "Residence" section.
  • You came to Germany via a federal state's admission programme. The phrase "wegen des Krieges im Heimatland" ("due to the war in the home country") must be specified on your residence permit.
  • You do not have a valid residence permit (or "Duldung") for Germany. For more information on healthcare for people who don't have any papers, see our Healthcare chapter, specifically the section "What can I do if I don't have any papers?".
  • Your spouse falls under one of the categories mentioned above.
Do I need approval from the health insurance company or Social Welfare Office for checkups?

If you are a member of a health insurance company, you do not need a separate permit and can go ahead and make an appointment at the doctor's office. The same applies to holders of an electronic health card.

But if you need a treatment or sickness voucher ("Behandlungsschein" or "Krankenschein") for a doctor's visit, you cannot simply book an appointment for the checkups. Rather you must apply to the Social Welfare Office for a treatment or sickness voucher for preventive checkups. Obtaining such a voucher is sometimes quite difficult, but you can seek help and advice. On proasyl.de, you will find local counselling centres where you can seek support. You can learn more about "Behandlungsschein" or "Krankenschein" in our chapter "Health care for refugees".

Where and how can I make an appointment for checkups?

Doctors specialising in the functions and diseases of particular body parts or organs carry out specific checkups. Therefore, a breast or cervical cancer checkup takes place in a gynaecologist's practice. You can learn which doctor/specialist you should visit for each checkup in the section "When shall I have which checkup?".

For most examinations, you have to make an appointment personally. Some medical practices also remind their patients when a checkup is due. It's best to ask your doctor on your next visit.

The only exceptions are mammography (breast cancer screening) and colon cancer screening. You will usually receive an invitation to these checkups with a suggested date and information about the illness and the checkup.

You can find a medical practice where your language is spoken on the website of the National Association of Statutory Health Insurance Physicians. You must first click on your federal state and then "Erweiterte Suche" (Advanced search).

What happens if doctors find causes for concern during a checkup?

If there are any irregularities or causes for concern, you will be informed by the responsible doctor's office directly during the examination or later when the test results are available. Your doctors will tell you where the problem is, how bad it is, and the best treatment available.

If you disagree with the proposed treatment, you can ask other doctors for their opinion and get a "second opinion". The test will rarely be repeated, but the doctors will discuss the findings with you and explain what other treatment options are available.

Important: Remember that not every irregularity or increased value means you will suffer a severe illness. Often there are slight deviations from the average values in the test results ​​that you only have to keep an eye on.

When shall I have which checkup?

Every checkup takes place at a particular time interval. For instance, you should have your teeth checked every six months. Furthermore, you need to have a cervical cancer screening every year – but only from age 20.

From the age of 18:

  • You can have your dentist check whether everything is OK with your teeth to make sure that, for instance, you do not have tooth decay.
  • A general practitioner should check your health during a health checkup to enable early detection and treatment of certain diseases, such as diabetes. Together you discuss how you are doing and what illnesses you have had in the past. The doctors will also check your blood pressure, your heart and whether you are missing any vaccinations. You can only have this health checkup performed once before your 35th birthday, but it should take place regularly afterwards.

From the age of 20:

  • You begin screening for cervical cancer. You will receive the necessary checkup every year in your gynaecologist's practice. Gynaecologists examine the external and internal genitals and perform a Pap smear test to detect the early symptoms of cervical cancer.

Up to 25 years:

  • You are entitled to an annual test for Chlamydia infection, one of Germany's most common sexually transmitted diseases. You can have the test carried out in gynaecological practices.

From the age of 30:

  • Breast cancer screening starts. This checkup includes an annual examination of the breasts and the adjacent lymph nodes and takes place at your gynaecologist's office.

From the age of 35:

  • You are entitled to a health check every three years. Under the age of 35, your health insurance only pays for this general health check once, but from your 35th birthday on, you should have it every three years. You can learn more about the examinations it includes above under "From the age of 18".
  • Skin cancer checkups begin. You can have a skin cancer screening in a dermatologist's or general practitioner's practice every two years. During the checkup, the doctor asks you to undress so they can examine your entire skin thoroughly. Skin cancer can develop anywhere on your body, including the genital area.

From the age of 50:

  • Breast cancer screening includes mammograms, and radiologists take x-rays of your breasts every two years. The aim is to identify abnormalities quickly to treat them effectively. The mammograms will be performed every two years up to your 69th birthday.
  • Colon cancer screening begins. For colon cancer screening, you must submit a stool sample to the practice of your family doctor or gynaecologist or internist. You can also have a test at these practices once a year. From age 55, you can also have a colonoscopy every ten years. During a colonoscopy, doctors examine your intestines with a small video camera called "endoscope".

Important: You will have special checkups during pregnancy. You can learn more in our chapter "Pregnancy".

Important

A doctor's appointment often goes much easier when the patient and doctor speak the same language. You can find a medical practice where your language is spoken on the website of the National Association of Statutory Health Insurance Physicians: first, select your federal state and then click on "Erweiterte Suche" (Advanced search).

Partner-Logos EN

A Projekt by:
Funded by:

Früherkennung und Vorsorge für Frauen

Female doctor talking to a female patient
Aktualisieren 27.06.2022

Was kann ich für meine Gesundheit tun?

Jedes Jahr erkrankt etwa eine halbe Million Menschen in Deutschland an Krebs. Manche Krebsarten, wie Brust- oder Gebärmutterhalskrebs sind gut heilbar – aber nur, wenn man sie rechtzeitig entdeckt. Damit das passiert, gibt es kostenlose Vorsorgeuntersuchungen. Vorsorgeuntersuchungen helfen Ärzt*innen möglichst früh Krankheiten zu erkennen. So kann verhindert werden, dass sie schwer oder sogar tödlich verlaufen.

Was muss ich wissen?

Was ist eine Vorsorgeuntersuchung?

Eine Vorsorge- oder Früherkennungsuntersuchung (englisch „Screening“) ist ein Angebot an Sie, sich auf häufig auftretende Krankheiten untersuchen zu lassen. Bei einer Vorsorgeuntersuchung untersuchen Ärzt*innen, ob an Ihrem Körper etwas auffällig ist, zum Beispiel Verhärtungen in der Brust. Dazu führen sie bei Ihnen medizinische Tests und Untersuchungen durch, werten diese aus und besprechen mit Ihnen das Ergebnis.

Die Kosten für eine Vorsorgeuntersuchung übernehmen die Krankenkassen. Das machen sie aber nur für Untersuchungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Welche das sind, entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss. Dort legen Ärzt*innen und Therapeut*innen mit Vertreter*innen der Krankenkassen und Krankenhäuser fest, welche Vorsorgeuntersuchungen die Kassen bezahlen müssen. Bei ihrer Entscheidung überprüfen sie, ob mit dieser Untersuchung eine Krankheit entdeckt wird. Außerdem achten sie darauf, dass die Untersuchung für die Patient*innen ungefährlich ist. Eine Liste mit den gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen finden Sie im Abschnitt „Wann bekomme ich welche Untersuchungen?“.   

Warum sollte ich an einer Vorsorgeuntersuchung teilnehmen?

Mit einer Vorsorgeuntersuchung können Ärzt*innen frühzeitig Krankheiten erkennen. Also bevor sie zu Schmerzen führen oder nicht mehr oder nur schwer heilbar sind. Insbesondere wenn in Ihrer Familie Krebs oder andere Krankheiten häufig vorkommen, sollten Sie zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Sie sollten daher zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen, obwohl Sie gerade keine Schmerzen haben oder sich gesund fühlen. Denn Vorsorgeuntersuchungen sind ein wichtiger Teil Ihrer Gesundheitsvorsorge.

Bitte beachten Sie: Eine absolute Sicherheit, dass Sie gesund sind, kann eine Vorsorgeuntersuchung nicht garantieren. Zum Beispiel können nicht alle Krankheiten sofort oder rechtzeitig erkannt werden. Aber Ihre Chance, dass Sie gesund werden, ist auf jeden Fall höher, als wenn Sie nicht zur Vorsorge gehen.

Wer hat Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung?

Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, haben Sie Anspruch auf bestimmte Vorsorgeuntersuchungen. Welche genau, lesen Sie im Abschnitt „Wann bekomme ich welche Untersuchungen?“. Die Kosten für diese Vorsorgeuntersuchungen bezahlt Ihre Krankenkasse. Alle anderen Vorsorgeuntersuchungen müssen Sie selbst bezahlen. Das kann oft teuer werden. Falls Sie unsicher sind, ob Sie die Untersuchung brauchen, können Sie bei der Unabhängigen Patientenbetreuung Deutschland anrufen. Die Mitarbeitenden sprechen Deutsch, Arabisch, Russisch und Türkisch.  

Wenn Sie privat versichert sind, können Sie sich bei ihrer Kasse erkundigen, welche Untersuchungen sie bezahlt. Mehr zum Thema Krankenversicherung finden Sie in unserem Kapitel „Krankenversicherung“.

Wenn Sie keine Krankenversicherung haben, wird Ihre medizinische Versorgung in der Regel über das Asylbewerberleistungsgesetz geregelt. Nach §4 Abs. 1, S. 2 AsylbLG haben Sie Anspruch auf die gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

  • Sie eine Aufenthaltsgestattung oder einen Ankunftsnachweis haben. Einen Ankunftsnachweis erhalten Sie, sobald Sie in Deutschland um Asyl bitten. Eine Aufenthaltsgestattung bekommen Sie, wenn Sie einen Asylantrag gestellt haben. Was genau Sie tun müssen, um Asyl zu beantragen, erfahren Sie in unserem Kapitel „Asylverfahren“.
  • Sie eine Duldung haben. Als Duldung gilt auch eine Grenzübertrittsbescheinigung, ein “Abschiebebescheid” oder ähnliche Papiere.
  • Sie als Teil einer größeren Gruppe in Deutschland Schutz bekommen haben, weil Sie vor einem (Bürger-) Krieg geflohen sind. Ihr Asylgesuch wird hier nicht einzeln geprüft. Das gilt derzeit für Geflüchtete aus der Ukraine (Stand: April 2022). Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Aufenthalt".
  • Sie über ein Aufnahmeprogramm eines Bundeslandes nach Deutschland gekommen sind. In Ihrem Aufenthaltstitel muss der Zusatz „wegen des Krieges im Heimatland“ stehen.
  • Sie keinen gültigen Aufenthaltstitel oder keine Duldung für Deutschland haben. Mehr zum Thema Gesundheitsversorgung für Menschen ohne Papiere, finden Sie in unserem Kapitel „Gesundheitsversorgung“ im Abschnitt „Was kann ich tun, wenn ich keine Papiere habe“.
  • Ihr*e Ehepartner*in unter eines der oben genannten Kategorien fällt.
Brauche ich eine Genehmigung der Krankenkasse oder dem Sozialamt für eine Vorsorgeuntersuchung?

Wenn Sie Mitglied in einer Krankenkasse sind, brauchen Sie keine Genehmigung. Sie können selbst einen Termin bei der zuständigen Arztpraxis ausmachen. Das gilt auch für Besitzer*innen einer elektronischen Gesundheitskarte.

Das ist nicht der Fall, wenn Sie einen Behandlungs- oder Krankenschein für einen Arztbesuch brauchen. Für einen Termin zur Vorsorge müssen Sie einen Behandlungs- oder Krankenschein beim Sozialamt beantragen. Die Beantragung ist manchmal sehr schwierig. Sie können sich Hilfe und Beratung holen. Auf proasyl.de finden Sie Beratungsstellen in Ihrer Nähe. Mehr zum Behandlungs- oder Krankenschein, erfahren Sie in unserem Kapitel „Gesundheitsversorgung für Geflüchtete“.

Wo und wie vereinbare ich einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung?

Bei Untersuchungen eines bestimmten Körperteils oder eines Organs sind meist Fachärzt*innen zuständig. Das sind Ärzt*innen, die sich sehr gut mit einem bestimmten Körperteil oder Organ auskennen, wie zum Beispiel Zahnärzt*innen. Die Vorsorgeuntersuchung für Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs findet daher in einer Frauenarztpraxis statt. Zu welcher Praxis Sie bei einer Vorsorgeuntersuchung gehen sollten, erfahren Sie im Abschnitt „Wann bekomme ich welche Untersuchungen?“.

Für die meisten Untersuchungen müssen Sie selbst einen Termin vereinbaren. Manche Arztpraxen bieten auch an, Sie an Ihren Vorsorgetermin zu erinnern. Fragen Sie am besten bei Ihrem nächsten Besuch nach.

Ausnahmen sind die Mammographie als Teil der Brustkrebsvorsorge und die Darmkrebsvorsorge. Zu beiden Untersuchungen erhalten Sie in der Regel eine Einladung mit einem Terminvorschlag und Infomaterial zur Krankheit und Untersuchung.

Eine Arztpraxis, wo Ihre Sprache gesprochen wird, finden Sie auf der Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Dazu klicken Sie zuerst auf Ihr Bundesland und dann auf „Erweiterte Suche“.  

Was passiert, wenn Ärzt*innen bei einem Test oder einer Untersuchung Auffälligkeiten feststellen?

Wenn man bei Ihnen Auffälligkeiten feststellt, informiert Sie die zuständige Arztpraxis. Das passiert entweder direkt bei der Untersuchung oder wenn das Testergebnis vorliegt. Ihre Ärzt*innen besprechen mit Ihnen, wo an Ihrem Körper etwas ausfällig ist, wie schlimm die Auffälligkeit ist und wie man sie am besten behandeln kann.  

Wenn Sie nicht einverstanden sind mit der vorgeschlagenen Behandlung, können Sie weitere Ärzt*innen um ihre Meinung fragen. Das nennt man „Zweitmeinung“. Eine Untersuchung findet dabei nur selten statt. Die Ärzt*innen besprechen Ihren Befund mit Ihnen und erklären Ihnen, was für weitere Behandlungsmöglichkeiten es gibt.  

Wichtig: Nicht jede Auffälligkeit oder jeder erhöhte Wert bedeutet eine schlimme Erkrankung. Oft sind es leichte Abweichungen von den Durchschnittswerten, die man lediglich beobachten muss.    

Wann bekomme ich welche Untersuchungen?

Jede Vorsorgeuntersuchung findet in einem bestimmten Zeitabstand statt. Ihre Zähne sollten Sie zum Beispiel jedes halbe Jahr kontrollieren lassen. Zur Vorsorgeuntersuchung für Gebärmutterhalskrebs sollten Sie dagegen jedes Jahr gehen – aber erst ab einem Alter von 20 Jahren.  

Ab 18 Jahren    

  • können Sie bei Ihrer Zahnarztpraxis überprüfen lassen, ob mit Ihren Zähnen alles in Ordnung ist. So können Sie zum Beispiel herausfinden, ob Sie Karies haben.
  • überprüfen Hausärzt*innen Ihre Gesundheit bei einem Gesundheits-Check-Up. Damit sollen bestimmte Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes, früh erkannt und behandelt werden. Gemeinsam besprechen Sie, wie es Ihnen gerade geht und welche Krankheiten Sie bisher hatten. Auch überprüfen die Ärzt*innen Ihren Blutdruck, Ihr Herz und ob Ihnen Impfungen fehlen. Den Gesundheits-Check-Up können Sie bis zu Ihrem 35. Geburtstag nur einmal durchführen lassen. Erst ab 35 Jahren findet er regelmäßig statt.    

Ab 20 Jahren

  • beginnt die Vorsorge gegen Gebärmutterhalskrebs. In einer Frauenarztpraxis erhalten Sie jährlich die nötige Vorsorgeuntersuchung. Frauenärzt*innen untersuchen dabei die äußeren und inneren Geschlechtsorgane und führen einen PAP-Abstrich durch. Damit können sie erste Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs feststellen.

Bis 25 Jahren

  • steht Ihnen ein jährlicher Test auf eine Infektion mit Chlamydien zu. Das ist eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten in Deutschland. Den Test können Sie in einer Frauenarztpraxis durchführen lassen.  

Ab 30 Jahren

  • beginnt die Brustkrebsvorsorge. Dazu findet eine jährliche Tastuntersuchung der Brust und der benachbarten Lymphknoten bei Ihrer Frauenarztpraxis statt.

Ab 35 Jahren

  • haben Sie Anspruch auf einen Gesundheits-Check-Up. Unter 35 Jahren bezahlt Ihre Kasse ihn nur einmal. Ab Ihrem 35. Geburtstag können Sie den Check-up alle drei Jahre machen. Mehr Infos zum Gesundheits-Check-Up finden Sie oben unter „Ab 18 Jahren“.     
  • beginnt die Hautkrebsvorsorge. Alle zwei Jahre können Sie bei einer Hautarzt- oder Hausarztpraxis ein Hautkrebs-Screening durchführen lassen. Damit die Ärzt*innen Ihren gesamten Körper untersuchen können, müssen Sie sich für die Untersuchung vollständig entkleiden. Denn Hautkrebs kann sich an Ihrem ganzen Körper entwickeln, also auch im Genitalbereich.

Ab 50 Jahren

  • wird die Brustkrebsvorsorge durch Mammographien ergänzt. Dabei machen radiologische Fachkräfte alle zwei Jahre Röntgenaufnahmen Ihrer Brüste. Ziel ist es, Auffälligkeiten rasch zu erkennen und so gut behandeln zu können. Die Mammographien werden bis zu Ihrem 69. Geburtstag durchgeführt.
  • beginnt die Darmkrebsvorsorge. Dafür müssen Sie eine Stuhlprobe abgeben. Das können Sie bei Ihrer Hausarzt- oder Frauenarztpraxis oder bei einer Praxis für Innere Medizin tun. Bei diesen Praxen erhalten Sie auch den Test. Den Test können Sie einmal pro Jahr machen. Ab 55 Jahren können Sie zusätzlich alle zehn Jahre eine Darmspiegelung durchführen lassen. Dabei untersuchen Ärzt*innen Ihren Darm mit einer Art kleinen Videokamera („Endoskop“).

Wichtig: Wenn Sie schwanger sind, bekommen Sie besondere Vorsorgeuntersuchungen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Schwangerschaft“.

Wichtig

Ein Arzttermin ist oft leichter, wenn Patient*in und Ärzt*in die gleiche Sprache sprechen. Eine Arztpraxis, wo Ihre Sprache gesprochen wird, finden Sie auf der Website der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Dazu klicken Sie zuerst auf Ihr Bundesland und dann auf „Erweiterte Suche“.  

Partner-Logos DE

Ein Projekt von:
Gefördert durch: