Home care

What rights do I have?

The content above is shared from {videoservice}. For more information, click {socialhintlink_begin}here{socialhintlink_end}.

Many of those who are in need of care prefer to be cared for at home instead of moving into a nursing home or retirement residence. Living at home means you can be looked after by relatives or a nursing service (or both) and stay in your familiar environment. Caring for someone at home is called "outpatient care" ("Ambulante Pflege") or "home care" ("häusliche Pflege").

The so-called long-term care insurance ("Pflegekasse") partly bears the costs of home care, provided that you are covered by one and they have determined your need for long-term care. You can read more about the issue in our chapter "Nursing Care System".

Here we explain your rights as a patient who wants to be cared for at home. Furthermore, if you are a caregiver, keep reading to learn what rights you have as the provider of care for a loved one.

What do I need to know?

Can my relatives take care of me?

I have no relatives who can care for me. Can I still stay at home?

How do I find an adept nursing service?

Can I combine care by relatives with professional care provided by a nursing service?

Does long-term care insurance also pay for auxiliary materials?

I take care of a relative - what kind of support can I obtain?

How can I reconcile the care of a relative with my job?

Wichtig

If your caregiver treats you poorly, e.g. If you are neglected or subjected to violence, you can call the Crisis Helpline in your area. On bdb.zqp.de, you can also search for a counselling centre on site. Another option is to contact a care centre ("Pflegestützpunkt") nearby.

Häusliche Pflege

Welche Rechte habe ich?

Wir binden an dieser Stelle Inhalte von {videoservice} ein. Weitere Informationen dazu finden Sie {socialhintlink_begin}hier{socialhintlink_end}.

Viele pflegebedürftige Menschen möchten zuhause gepflegt werden statt in einem Pflege- oder Altersheim zu wohnen. Dort können sie von Angehörigen oder einem Pflegedienst oder beiden zusammen betreut werden und in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Wenn jemand zuhause gepflegt wird, nennt man das „ambulante“ oder „häusliche“ Pflege.

Die Kosten dafür werden zu einem Teil von den sogenannten Pflegekassen übernommen, sofern Sie pflegeversichert sind und die Pflegekasse Ihre Pflegebedürftigkeit festgestellt hat. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kapitel „Pflegebedürftig – was ist jetzt zu tun?“.

Hier erklären wir Ihnen Ihre Rechte als Pflegebedürftiger, wenn Sie zuhause gepflegt werden möchten. Außerdem erfahren Sie auch welche Rechte Sie als pflegender Angehöriger haben.

Was muss ich wissen?

Können meine Angehörigen die Pflege übernehmen?

Ich habe keine Angehörigen, die mich pflegen können. Kann ich trotzdem zuhause bleiben?

Wie finde ich einen guten Pflegedienst?

Kann ich die Pflege durch Angehörige mit der Pflege durch einen Pflegedienst kombinieren?

Bezahlt die Pflegeversicherung auch Hilfsmittel?

Ich pflege einen Angehörigen - welche Unterstützung kann ich bekommen?

Wie lassen sich die Pflege meines Angehörigen und mein Beruf vereinbaren?

Wichtig

Wenn Sie von Ihren Pfleger*innen schlecht behandelt werden, also z.B. vernachlässigt werden oder Ihre Pfleger gewalttätig sind, können Sie ein Krisentelefon in Ihrer Nähe anrufen. Auf der Website bdb.zqp.de können Sie auch nach einer Beratungsstelle vor Ort suchen. Außerdem können Sie auch an einen Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe wenden.